Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterverluste

+125
Tapeloop
konrad_fitz
Nilu
abax
doc snyder
WaizeBear
Esche
Jessi14040
Krabbel
Kaktus siegfried
Litho
Esor Tresed
Lithopslover
Ada
chrisg
jupp999
Adrian22
Msenilis
OPUNTIO
Andreas75
hibiscus2
frosthart
Nopal
Orchidsorchid
Hurricane
Rebutzki
Brachystelma
Poco
Stachelforum
CharlotteKL
werepi
Henning
Matches
Karin
Palmbach
matucana
komtom
TobyasQ
Lexi
cactuskurt
Doodelchen
zwiesel
Kaktussonne32
Prof.Muthandi
Mexikaner
Gymnocalycium-Fan
M.Ramone
wolfgang dietz
Thot
Papillon
CO2
Dietz
Spike-Girl
Salto
Perth
Violus
Kaktusfreund81
fho
RalfS
Antonia99
nordlicht
Motte
Akka von Kebnekajse
Coni
Bombax
Aless
Aldama
malageno
Sabine1109
Dietmar
Astrophytum
succulent lover
cirone
Hardy_whv
Dorina
Pandora
Blume
Kakteenfreek
Stachelkumpel
flowerpower
Echino
marcus84
dirk1166
Christiane
M.hubi
kaktusfreundin01
nick p
rabauke
Cactophil
michaelj
Bimskiesel
turbini1
Pieks
Der Kaktusfreund
Stachelsusi
Jürgen_Kakteen
Hendrik
kahey (†)
sclerofeldiacarpus
Torro
rezzomann
skali85
wikado
Liet Kynes
Wüstenwolli
Ralla
Christa
kamama
boophane
Fred Zimt
kaktusclaudi
annaeaeae
zipfelkaktus
peter1905
Ralle
Echinopsis
DieterR
Astrophytum Fan
volker
Cristatahunter
papamatzi
nikko
kaktussnake
bluephoenix
soufian870
129 verfasser

Seite 8 von 62 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 35 ... 62  Weiter

Nach unten

Winterverluste - Seite 8 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  zipfelkaktus Mo 11 März 2013, 20:54

hab die gleich gepfropft, hoffentlich werden die was, lieber hab ich sie Wurzelecht, lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 8 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  soufian870 Mo 11 März 2013, 20:56

Die Frage nach der intakten Tentakel hätte ich eher von unserem "Pfropfkönig" erwartet llachen

PS: Verluste hatte ich bisher nur bei den Blattkakteenstecklingen
Aber die anderen sind ja noch winterfest verpackt Rolling Eyes
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 8 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  sclerofeldiacarpus Mo 18 März 2013, 14:53

Habe knapp 780 Pflanzen und Sämmlinge verloren diese Jahr ... Einige Überlebende sind im Moment gepflegt, werden wohl aber nicht alle durch kommen.

Bewundeswert ist aber dass einige überlebt haben, sowie ein kleiner Sämmling von Astrophytum caput-medusae der draussen (vom Regen und Schnee beschützt)gelbieben ist, sowie ganz kleine Sämmlinge von Haworthia sordida und einige andere !
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 8 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Cristatahunter Mo 18 März 2013, 15:06

Hey, das sieht mir nach einem neuen Rekord aus. Wahnsinn wie geht sowas? Hast du keinen Platz zum Überwintern. Irgendwo geschützt, gestapelt in Kisten, bei einer Tante, oder einem Kakteenfreund in deiner Nähe. Sorry aber das tut doch weh.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 8 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  sclerofeldiacarpus Mo 18 März 2013, 15:13

Ich war noch im Krankemhaus als der Winter anfing und alle Pflanzen waren draussen ...

Habe einiges verloren wie ein paar Sämmlinge von Adenium socotranum(bis auf drei klein die ich im Moment versuche zu retten) ... Einige schöne Aztekium, alle Echinocactus horizonthalonius (nur ein kleiner polycephalus scheint zu überleben, Aloe polyphylla und haemanthifolia sowie suzannae. Und bestimmt 300 Pflanzen aus der Gattung Haworthia und Aloe, einschliesslich die neuen Hybriden die ich ausgesät habe Twisted Evil

Würde sagen 6 Jahre "Arbeit" sind dahin .......

sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 8 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Gast Mo 18 März 2013, 15:18

Erst ein Verlust in diesem Winter (Toi! Toi! Toi! - Gleich mal kräftig auf Holz klopfen!) - aber dafür einer, der richtig weh tut! Gerade mein heiß und innig geliebter Thelocactus lophothele (bzw. jetzt T. riconenis) hat sich wohl für immer verabschiedet. ;(
Vor ein etlichen Tagen dachte ich mir noch, die Epidermisfarbe sah auch schon mal gesünder aus. Da ging ich noch davon aus, dass der Thelo diesen Winter wohl etwas zu kühl stand (bisher hat er immer weiter oben im Treppenhaus überwintert, wo es auch nicht ganz so kalt wird). Also von nun an täglich beobachtet und dann plötzlich (wirklich über Nacht):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Glück zeigen bisher die benachbarten Kakteen noch kein Anzeichen des Pilzbefalls. Vermutlich hat die überdurchschnittlich hohe Luftfeuchtigkeit dieses Winters einen nicht unerheblichen Anteil an diesem massiven Pilzausbruch.
Was ich aber erstaunlich finde ist zum einen, wie schnell es dann doch plötzlich gehen kann, wenn so ein tödlicher Erreger sich mal unentdeckt ausgebreitet hat und zum anderen, dass der Thelo nicht wirklich weich ist. Von matschig keine Spur! Einzig die Dornen lösen sich bereits bei geringer Berührung von den Areolen. Ein etwas ungewöhnlicher Pilz...
Vorbei also die Zeit solch eines Anblickes:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei knapp 780 Pflanzen hätte ich jetzt keine Sammlung mehr! Was ist denn da bei dir passiert, werter sclerfoldiacarpus? Heizungsausfall? Dann muss ja schon ein massives Unglück die Ursache sein. Eine Schweigeminute von mir ist dir sicher! Ich leide mit dir!

Nachtrag: Hab erst nach dem Abschicken deine Antwort gesehen. Oh Mann, du Armer! sorry


Zuletzt von Shamrock am Mo 18 März 2013, 15:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 8 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Cristatahunter Mo 18 März 2013, 15:18

Meldung an alle: Schreit nach hilfe wenn euch geholfen werden kann. Vielleicht hat dieses Forum doch noch einen sozialen Sinn.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 8 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  sclerofeldiacarpus Mo 18 März 2013, 15:28

Da kann man nicht viel machen ...

Erst ein paar Tage heulen und dann die Ärmal hoch und wieder von vorne anfangen (oder es ganz bleiben lassen).
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 8 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  boophane Mo 18 März 2013, 15:35

So isses! Wenn nix kaputtgeht, ist auch kein Platz für neues. So ist das, Werden und Vergehen. 2012 hat unseren Balkon leergefegt, aber prächtiger als der Sommer 2012 war noch keiner. Wer mit dem Verlust von Pflanzen nicht klarkommt, soll es lassen.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 8 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  wikado Mo 18 März 2013, 16:09

Oh man sowas tut weh wenn man so viel Pflanzen auf einmal verliert.
Ich hatte zwar vor ein paar Wochen noch geschrieben das bei mir nix eingegangen ist, doch nun hat es einen Gymno quehelianum erwischt. Zum Glück nur ne kleine Pflanze...
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 62 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 35 ... 62  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten