Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

+63
Louie
Hurricane
plantsman
CH-Euphorbia
benni
Henning
nikko
Lutek
Krabbel
Timm Willem
Kaktusernst
Amur
Kotschoubey
romily
HeliamphoraGoesKaktus
Manfrid
johan
Litho
Niki
frosthart
Riahwhana
Hoth
Stachelsteffi
Mc Alex
KarMa
have nice day
NorbertK
Keller Kalli
Echinopsis
k.oli
Sabine1109
wikado
Totto
Zonker
Soulfire
stefic
RalfS
Rabentier
succulent lover
Ralle
Kaktuskumpel
sensei66
rabauke
Barbara
Pieks
Adriana
Kaktusboy
cactuskurt
prosopis
Kaktus93
meeri
Francesca187
kamama
marie.777
Christian
boophane
Fred Zimt
amoebius
Prof.Muthandi
davissi
Astrophytum Fan
Torro
chico
67 verfasser

Seite 60 von 100 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 80 ... 100  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Mo 29 Dez 2014, 17:45

Hallo Nicole,
die Kannenpflanzen Nepenthes sind, soweit ich das beobachte, nicht besonders attraktiv für Fruchtfliegen.
Drosera capensis
wär, wie von Elmar weiter vorne empfohlen, beispielsweise eine bessere Wahl.
Ist die Haltung solcher Pflanzen schwierig?
Ich bin nicht sicher, was  mit solche gemeint ist und pauschal läßt sich das
auch nicht beantworten. Für die meisten Carnivoren gilt:
Du brauchst einen sehr hellen Standort und sehr mineralarmes Wasser, dann wirds was.

Das allerbeste Mittel gegen Fruchtfliegen ist natürlich keine Lebensbedingungen für die Biester zu schaffen,
das heißt Obst, Müll und leere Flaschen mit entsprechender Aufmerksamkeit zu bedenken,
aber das weiß man ja.


Eike schrieb:Wenn du von den roten Flava noch welche übrig hast hätte ich Interesse.

Klar, gerade frisch für dich geerntet Wink
Ich schick sie im neuen Jahr, wenn ich wieder zur Post muß, los.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  chico Mo 29 Dez 2014, 18:17

Fruchtfliegen sind wie Trauermücken,sie sind immer der Gewinner.
Wenn du eine um die Ecke bringst kommen 1000 zur Trauerfeier
und der Kampf geht von vorne los.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  RalfS Mo 29 Dez 2014, 18:41

Hallo Fred

an den Samen der roten S. flava hätte ich auch Interesse,
wenn noch welche da sind.

Steht die Pflanze bei dir auch noch im Wasser?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  chico Di 06 Jan 2015, 17:10

Hallo
Die Nepenthes Bloody Mary wächst gut im Terrarium .

Eine schöne neue Kanne.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 60 Img_5613
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  boophane Mi 07 Jan 2015, 11:30

Fred Zimt schrieb:
Das allerbeste Mittel gegen Fruchtfliegen ist natürlich keine Lebensbedingungen für die Biester zu schaffen,
das heißt Obst, Müll und leere Flaschen mit entsprechender Aufmerksamkeit zu bedenken,
aber das weiß man ja.
Grüße

Fred

Hallo zusammen,

und genau diesen gesellschaftlichen Konsens hat die Fruchtfliege 2014 aufgekündigt. Bis dahin hieß es, nur im Sommer. Mittlerweile haben wir Winter und immer noch Fruchtfliegen. Bis dahin hieß es, Obst und Müll und leere Flaschen, nein, auch das ist nicht mehr wahr, Sellerie, Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Sauerteig, Brot, Wein, Rübensirup, Honig, Essig, Desinfektionsmittel etc. sind ebenfalls sehr attraktiv. Man kann keinen Brotteig mehr machen, ohne daß man Gefahr läuft, die Biester unterzukneten, weil sie sich sofort (!) auf den Teig stürzen. Und die moderne Fruchtfliege ist auch kälteresistent, ab 5° kommt sie in Schwärmen von draußen rein.

Ja, und ich empfehle auch weiterhin den Drosera capensis zur Bekämpfung. Ansonsten ist man gegen die Fliegenplage machtlos.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Sabine1109 Mi 07 Jan 2015, 12:06

Kannst Du eigentlich die unterschiedlichen Drosophilidae auseinanderhalten, Elmar?
Fruchtfliegen hatten wir immer mal wieder, meist im Herbst. Aber im vergangenen Jahr waren das mind. zwei verschiedene Arten - die hatten auch eine unterschiedliche Größe! Und wir hatten diese Kirschessigfliege an den Himbeeren (über die die Weinbauern so gejammert haben), zum allerersten Mal - und ob ich die nicht auch im Kompost hatte?
War auf alle Fälle ätzend und erst seit ein paar Wochen schwirrt überhaupt nichts mehr durchs Haus..........ich bräuchte also auch Carnivoren im Garten und zwar in rauhen Mengen! Hat jemand schon mal die "Mischkultur" mit Himbeeren versucht Laughing
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  boophane Mi 07 Jan 2015, 12:29

Ja, wenn ich eine Lupe bemühe, kann ich mir auch angucken, wer da durch die Küche schwirrt. Ist mir aber ehrlich gesagt meistens egal und die Mühe mache ich mir nicht. So eine Plage wie 2014 hatten wir noch *NIE*. Und auch diese völlig andere Nahrungspräferenz, daß auch unverdorbene Lebensmittel angegriffen werden. Man guckt auf einmal und wundert sich über die Maden, die sich in den Zwiebeln oder in den Kartoffeln winden. Auch jetzt, bei leichtem Frost haben wir die Biester immer noch. Wenn es dann "warm" wird, kommen *SCHWÄRME* davon von draußen, eine graue Wolke von tausenden von Fliegen.

Für den Outdoorbereich gibt es natürlich auch Carnivoren: Drosera filiformis ist winterhart, und der rotundifolia auch. Wird mittlerweile sogar von Gärtnereien angeboten.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  chico Mi 07 Jan 2015, 12:58

Hallo
Das ist ja seltsam.Ich habe bestimmt schon seit 2 Monaten
keine Fruchtfliege gesehen.
Und an Zwiebeln und Kartoffeln schon mal garnicht.
Das muss wohl eine besondere Rasse bei dir sein oder doch eine andere Fliegenart?
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Sabine1109 Mi 07 Jan 2015, 14:39

Hi Eike!

Ich postuliere mal, dass liegt tatsächlich an unseren unterschiedlichen Wohnorten in Deutschland! Soweit ich weiß ist Elmar ja auch mehr in der südlichen Mitte angesiedelt (man möge mich korrigieren, falls ich Blödsinn verzapfe) und wir haben einfach eine Plage damit
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirschessigfliege in Süddeutschland. Der Winter 2013/14 war wohl zu warm und die Viecher haben in Massen überlebt - weshalb ja auch die Weinbauern derart hohe Einbußen hatten!
Ich habe nicht mit der Lupe geschaut, aber ich bin überzeugt, dass diese netten Tierchen in Wolken aus meinem Kompost kamen und natürlich 3/4 der Himbeeren ungenießbar gemacht haben. Vielleicht ist diesbezüglich dein nördlicher gelegenerer Wohnort von Vorteil?
Leute ich probiere das aus! Im Frühjahr werden tatsächlich Carnivoren zu Füßen der Himbeeren gepflanzt, vielleicht im nach unten offenen Mörtelkübel, damit sie nicht zu sehr bedrängt werden. Wäre doch gelacht Twisted Evil

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 60 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  boophane Mi 07 Jan 2015, 14:51

Sabine1109 schrieb:Hi Eike!

Ich postuliere mal, dass liegt tatsächlich an unseren unterschiedlichen Wohnorten in Deutschland! Soweit ich weiß ist Elmar ja auch mehr in der südlichen Mitte angesiedelt

Grüße, Sabine

Ja, genauso ist das, ich wohne in Rheinland-Pfalz. Die Biester sind eine Plage, die Maden fressen alles und sind überall!!! Und treten in Wolken auf. Ganz, ganz furchtbar ist das.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Seite 60 von 100 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 80 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten