Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

+63
Louie
Hurricane
plantsman
CH-Euphorbia
benni
Henning
nikko
Lutek
Krabbel
Timm Willem
Kaktusernst
Amur
Kotschoubey
romily
HeliamphoraGoesKaktus
Manfrid
johan
Litho
Niki
frosthart
Riahwhana
Hoth
Stachelsteffi
Mc Alex
KarMa
have nice day
NorbertK
Keller Kalli
Echinopsis
k.oli
Sabine1109
wikado
Totto
Zonker
Soulfire
stefic
RalfS
Rabentier
succulent lover
Ralle
Kaktuskumpel
sensei66
rabauke
Barbara
Pieks
Adriana
Kaktusboy
cactuskurt
prosopis
Kaktus93
meeri
Francesca187
kamama
marie.777
Christian
boophane
Fred Zimt
amoebius
Prof.Muthandi
davissi
Astrophytum Fan
Torro
chico
67 verfasser

Seite 79 von 100 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 100  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Lutek Mi 09 Sep 2015, 19:43

Moin Fred,

Nein, die habe ich nicht ausgesät. Hatte mir Eike geschenkt, waren unter den Dionaea Sämlingen.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  chico Mi 09 Sep 2015, 19:54

Es sind Nephentes Sämlinge.
Sind sehr schön gewachsen Lothar,wie die Dionae .,
Cephalotus hatte ich ja gerade Bilder eingestellt.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  KarMa Fr 11 Sep 2015, 22:35

Hallo Niki,
wären das die Blätter einer Orchidee, zeigten sie die Auswirkungen eines Sonnenbrandes, was Du ja ausschließt.
Ich gebe zu bedenken, das sich Sonnenbrände nicht sofort bemerkbar machen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  KarMa Fr 11 Sep 2015, 22:55

Sorry, kann nichts anderes dazu sagen. Auch, weil die Farbveränderungen an den erhabenen Teilen der Blätter zu sehen sind.
Sollte es doch Sonnenbrand sein, wird das Gewebe dort absterben und farblos/welk werden. Das ist jedoch nur ein optisches Problem, die Pflanze übersteht das gut. Und irgendwann fallen die Blätter ab, zumindest bei den Orchideen, hier speziell Phalaenopsis. Bei Google kannst Du unter: Orchidee Sonnenbrand mal schauen, ob Du Parallelen siehst.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  KarMa Fr 11 Sep 2015, 23:05

Niki, vielleicht das Zusammenwirken von Hitze, Sonne und der Folie? Darauf weiß ich leider keine Antwort,
Vielleicht melden sich noch Nepenthes-Kenner, ich habe nur diese Erfahrungen bei Orchis gemacht.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  KarMa Sa 12 Sep 2015, 15:43

Niki, ich wünsche Dir weiterhin Glück bei der Kultur von Kannen und Orchis.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Mc Alex Sa 12 Sep 2015, 23:25

Meine Tochter hat sich die Tage die 2 Carnivoren gekauft und wie üblich einfach auf die Fensterbank gestellt und stehen lassen.
Hat jemand von euch einen kurzen Abriss für mich wie ich die am besten halte und in was ich sie stecke (Substrat).

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 79 Carnio10
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt So 13 Sep 2015, 08:53

Aber sicher Very Happy
-So hell wie möglich, im Sommer am Besten draussen, volle Sonne
-Nass, Regenwasser, RO- oder "destilliertes" Wasser, im Untersetzter
-Substrat: ungedüngter Weißtorf oder ein Torf-Sand-Perlite-Gemisch

Die Sarracenia wird kühl-wie die Kakteen- überwintert und dabei nur leicht feucht gehalten.
Beim Sonnentau bin ich nicht sicher was das genau ist, könnt ein recht vergeilter D. spathulata sein scratch
meine stehen im Winter im kühlen, hellenTerrarium.

Hoffe das hilft

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Mc Alex So 13 Sep 2015, 09:32

Super, dank dir Fred.

2 Kleinigkeiten noch,  bei Torf-Sand-Perlitegemisch normaler Schwarztorf oder auch Weißtorf. Wenn Schwarztorf, geht brauch ich mir nur Perlite besorgen, das kann ich auch mal bei dem KuaS verwenden, denn Weißtorf brauch ich nur für die 2 Kleinen.
Und Nr. 2 ist Düngen. Da der Weißtorf ungedüngt sein soll bin ich nicht sicher wie es mit Düngen aussieht. Wieviel und mit was, Kakteendünger oder normalen Dünger?
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  RalfS So 13 Sep 2015, 10:18

Hallo Alex

gar kein Dünger!
Die sollten sich selbst holen was sie brauchen. Very Happy

Meine Pflänzchen stehen in grobem Weißtorf.

Mach den Untersetzer sauber und fülle ihn mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt.
Wenn er leer ist wieder von vorne.
Bei uns regnet es gerade. Ideal für Karnivoren.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Seite 79 von 100 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten