Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

+63
Louie
Hurricane
plantsman
CH-Euphorbia
benni
Henning
nikko
Lutek
Krabbel
Timm Willem
Kaktusernst
Amur
Kotschoubey
romily
HeliamphoraGoesKaktus
Manfrid
johan
Litho
Niki
frosthart
Riahwhana
Hoth
Stachelsteffi
Mc Alex
KarMa
have nice day
NorbertK
Keller Kalli
Echinopsis
k.oli
Sabine1109
wikado
Totto
Zonker
Soulfire
stefic
RalfS
Rabentier
succulent lover
Ralle
Kaktuskumpel
sensei66
rabauke
Barbara
Pieks
Adriana
Kaktusboy
cactuskurt
prosopis
Kaktus93
meeri
Francesca187
kamama
marie.777
Christian
boophane
Fred Zimt
amoebius
Prof.Muthandi
davissi
Astrophytum Fan
Torro
chico
67 verfasser

Seite 82 von 100 Zurück  1 ... 42 ... 81, 82, 83 ... 91 ... 100  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  NorbertK So 24 Apr 2016, 14:33

@Totto
die hatte ich mal als Pflanze im Baumarkt erstanden. Aus Samen habe ich die bisher noch nicht gezogen. Irgendwann hat sie Kindel gebildet, womit eine Trennung nötig wurde. Aus Samen habe ich aber schon Sonnentau gezogen, das ist zumindest bei Drosera capensis unproblematisch.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt So 24 Apr 2016, 21:26

Norbert, schaut gut aus!


Totto, Pinguicula vulgaris hab ich mal bei
Mathias Maier gekauft,
ich find die aber nicht ganz einfach zu kultivieren.
Ich glaub diesen (den fünften). Winter haben sie endgültig den Geist aufgegeben.

Grüße
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Totto Di 26 Apr 2016, 20:19

Und Pinguicula Grandiflora oder Pinguicula Longifolia ? Damit schon Erfahrungen ?
Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Fr 29 Apr 2016, 23:16

P. grandiflora hab ich zweimal erfolglos ausgesät.
Ertauschte Brutknospen konnte ich im späten Winter an der Fensterbank vorziehen.
Im Mai raus aufs halbschattige Fensterbrett gestellt waren sie nach der zweiten Nacht fort.
Schneckenfutter.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Totto Sa 30 Apr 2016, 10:02

Fred Zimt schrieb:
Schneckenfutter.
Pinguicula Grandiflora Brutknospen habe ich jetzt auch bekommen,
dann noch Samen von einem Sonnentau Drosera Intermedia, Mittlerer Sonnentau, winterhart und 10 Samen der Darlingtonia California (Kobralilie).
Mal schauen ob ich aus dem Samen was bekomme.
Soll alles nach draußen ins Moorbeet. Da werde ich warten bis die Brutknospen eine gewisse Größe haben. Nicht das die auch Schneckenfutter werden.

Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Sa 30 Apr 2016, 19:25

Ich bin mir nicht sicher ob Darlingtonia  überhaupt  fürs Moorbeet geeignet ist, aber 10 Sämlein find ich ein wenig knapp.
Die wachsen ja langsam wie ein Gletscher, da kann sonstwas passieren, bis die im moorbeetfähigen Alter sind.

Grüße
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Totto Mo 02 Mai 2016, 20:23

Fred Zimt schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob Darlingtonia  überhaupt  fürs Moorbeet geeignet ist, aber 10 Sämlein find ich ein wenig knapp.
Die wachsen ja langsam wie ein Gletscher,  da kann sonstwas passieren, bis die im moorbeetfähigen Alter sind.

Grüße
Fred
Der Kollege von dem ich die habe schrieb, das er Sie auch im Moorbeet hätte, Im Winter mit Abdeckung mit Zweigen.

Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Di 03 Mai 2016, 00:02

Dann volle Kraft voraus!
Mir wärs ein wenig blümerant, müßt ich 4 Pflänzlein, die ich 3 Jahre gehegt hab'
Frost, Amsel und Grauschimmel anheimstellen.
Ich säe daher lieber gleich viel mehr aus und verteile großzügig Sicherheitskopien. Wink
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Lutek Sa 04 Jun 2016, 17:53

Ich säe daher lieber gleich viel mehr aus und verteile großzügig Sicherheitskopien - nobel Fred, sehr nobel & die richtige Einstellung, um die eigene Sammlung zu erhalten *daumen*



Nachdem der "beste Freund des Menschen" im letzten Sommer während meiner Abwesenheit meine 3 mit Sarracenien bepflanzte Maurerkübel geplündert hatte, scheint sich der überlebende Rest wieder zu erholen -

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 Dsc02124

die Drosera filiformis hat wohl den Winter nicht überstanden, diese Lütten sehen eher nach Drosera rotundifolia aus

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 Dsc02123
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Fr 10 Jun 2016, 15:41

Hallo zusammen,
nachdem ich Eure Beiträge zum Thema Fliegen- und sonstige Fleischfresser mit Begeisterung gesehen habe, bin ich vorhin auch mal zu meinen Fleischfressern gegangen und habe ein paar Bildchen gemacht. Mein "Moorbeet" ist ein kaputt gefrorener kleiner Fertigteich gewesen. Da hatte ich früher kleine Schildkröten drin und als in einem Winter ein Riss drin war, habe ich ihn umfunktioniert zum Moorbeet. Alles teichartige raus - Torf rein - Moorbeetpflanzen (Sonnentäue, Fliegenfallen und Schlauchpflanzen) rein - fertig. Nee, noch nicht ganz: nachem die Amseln das ganze Beet einmal neu dekoriert hatten, habe ich mir aus so einem Hühnerdraht eine Haube gebastelt. Piepmätze werden jetzt abgehlten - Schnecken leider nicht...

Auf den Bildern könnt Ihr sehr gut die zahlreichen Blüten der Saracenien erkennen (es sollen purpurea und auch leucophylla sein, wobei die purpurea eindeutig williger wächst und blüht). Der "normale" rundblättrige Sonnentau und auch ein etwas länglicherer (anglicae?) kommt genau so jedes Jahr wieder wie der D.binata, der eigentlich nicht hier bei uns heimisch ist. Auf dem letzten Bild wickelt er sich gerade aus dem Boden. Und auf dem 5. Bild ist ein Saraceniensämling zu sehen, der sich wann auch immer einmal ausgesät hat.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 10_06_13

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 10_06_12

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 10_06_11

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 10_06_10

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 10_06_14

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 82 10_06_15

So einen Mörtelwanne funktioniert übrigens auch hervorragend als Moorbeet. Und die "normale" Fliegenfalle ist auf Dauer dann doch nicht winterhart - für alle, die sich damit versuchen wollen.

Lothar, falls Du mal einen binata haben möchtest, melde Dich. Die bilden auch Wurzelausläufer... zumindest war das damals im Fliegenfängerterrarium immer so.

Viel Spaß Euch allen.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5197
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 82 von 100 Zurück  1 ... 42 ... 81, 82, 83 ... 91 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten