Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

+63
Louie
Hurricane
plantsman
CH-Euphorbia
benni
Henning
nikko
Lutek
Krabbel
Timm Willem
Kaktusernst
Amur
Kotschoubey
romily
HeliamphoraGoesKaktus
Manfrid
johan
Litho
Niki
frosthart
Riahwhana
Hoth
Stachelsteffi
Mc Alex
KarMa
have nice day
NorbertK
Keller Kalli
Echinopsis
k.oli
Sabine1109
wikado
Totto
Zonker
Soulfire
stefic
RalfS
Rabentier
succulent lover
Ralle
Kaktuskumpel
sensei66
rabauke
Barbara
Pieks
Adriana
Kaktusboy
cactuskurt
prosopis
Kaktus93
meeri
Francesca187
kamama
marie.777
Christian
boophane
Fred Zimt
amoebius
Prof.Muthandi
davissi
Astrophytum Fan
Torro
chico
67 verfasser

Seite 84 von 100 Zurück  1 ... 43 ... 83, 84, 85 ... 92 ... 100  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 84 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt So 10 Jul 2016, 18:57

...dass ich ein Foto mach und dir´s zeige.
Und ein schickes Photo dazu! Vielen Dank und Grüße an R.K. Very Happy

johan schrieb:..sieht mit calluna bedroht aus....
Bedroht? Shocked
Wo lauert denn da die Gefahr?

....besser raus
Das Beet? Die Heide?


Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 84 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  johan Mo 11 Jul 2016, 12:22

calluna wird bis 70 cm groß,klar oder?

lg
johan

johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 84 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Mo 11 Jul 2016, 19:49

Klar.
Wenn man sie läßt.
In einem 9er Topf scheint das aber keine Bedrohung zu sein, das
ganze verträgt sich nun im vierten Sommer. Möglicherweise hab ich da eine Bonsai-Heide
herangezogen. Aber die Pogonia hätte sicher gerne mehr Platz.
Nächstes Jahr gibts einen größeren Kübel, versprochen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 84 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  johan Mo 11 Jul 2016, 22:33

hallo fred
wurzeln gibt es auch,wachsen fein und vilzartig,verdrängung möglich.
lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 84 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Di 12 Jul 2016, 00:15

Dank dir, ich behalts im Auge und berichte.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 84 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  succulent lover So 09 Okt 2016, 10:00

Hallo, ich habe eine Sarracenia flava sowie zwei Sarracenia purpurea, alle aus dem BM. Sind die winterhart?
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 84 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning So 09 Okt 2016, 10:09

Die purpurea (wenn denn die damalige Namensgebung stimmt) steht bei mir seit Jahren draußen und blüht jeden Sommer.
Habe als Sumpfbeet so ein kaputtgefrorenes winziges Gartenfertigteichlein genommen (so ca. 60 mal 80 cm oder vielleicht einen Meter) und ca. 30 cm tief. Das Loch war nicht an die tiefsten Stelle, so dass unten eine Pfütze stehen blieb (ideal als Wasservorrat). Alle Teicheinrichtungen raus, Torf rein und Fleischfresser rein - fertig.
Viel Spaß!
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5174
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 84 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Lutek So 09 Okt 2016, 12:07

Hallo succulent Lover,

Sarracenia flava ist , jedenfalls hier im nördlichen Nordrhein-Westfalen nicht zuverlässig winterhart. Hängt halt vom Winter ab.

Bei Sarracenia purpurea gibt es 2 ssp., die südliche Form purpurea ssp venosa und die nördliche purpurea ssp. purpurea. Die südliche Form solltest du kühl aber frostfrei überwintern, die nördliche Form ist komplett winterhart, also Kultur wie von Henning beschrieben. Die nördliche Form ist so winterhart, dass sie sogar ausgewildert in Mooren in der Schweiz und in Schottland überlebt!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6966
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 84 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Gast Sa 29 Okt 2016, 21:28

Eine Fliege in Ehren... Winterspeck anfressen!
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 84 Winter14
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 84 Empty Drosera capensis, Aussaat

Beitrag  nikko Mi 23 Nov 2016, 17:22

Moin,
vor ein paar Wochen wurde hier empfohlen als Alternative zu den Gelbtafeln doch einfach mal Sonnentau zu versuchen. Der Tipp war, da die Pflanze zuverlässig große Mengen von Samen produziert, diese dann auszusäen und so für genügend hungrige Mäuler zu sorgen!  Very Happy

Nun, wie es der Zufall wollte hatte ich genau so ein Exemplar im Garten, ein paar vertrocknete Blütenstände waren auch zu sehen. Und da war auch so etwas wie Samen zu finden:
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 84 Droser10

Das Karomuster hat 5mm Abstand, ihr könnt also abschätzen, wie winzig diese Samen sind! Ob die überhaupt reif und keimfähig sind???

Da ich sowieso Kakteen aussäen wollte, habe ich einen Joghurttopf mit gedämpftem, ungedüngten Torf befüllt, etwas abgekochtes Regenwasser dazu, die Samen daraufgestreut, Folie drüber und ab in den Lichtkasten. Das war am 16.Oktober.

Erst mal passierte nun bestimmt 2 Wochen lag gar nichts, dann war hier und da ein Schimmer von Grün zu entdecken. Heute nun habe ich die Folie mal für das Foto-Shooting kurz angelüftet:
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 84 Droser11

Da ist tatsächlich was gekeimt, hätte ich gar nicht erwartet!  Very Happy
Hier nochmal näher:
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 84 Droser13

Sind ja immer noch absolut winzig, aber schon mit kleinen Tentakeln bewehrt.  Very Happy

Ihr müsst entschuldigen, ohne Makro, nur so aus der Hand, sind die Aufnahmen nicht gerade brilliant... Man kann aber trotzdem etwas erkennen.
Das rote Zeug auf dem Torf ist übrigens Beize... (War ja gerade am Kakteen-Aussäen  Very Happy )
Nun bin ich mal gespannt, wann ich die Kleinen auf die Trauermücken loslassen kann! Diesen Winter wird das aber wohl nichts mehr, immerhin ist so eine Trauermücke immer noch größer als die Kleinen - da würden die sich glatt verschlucken.  Very Happy  Very Happy  Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 84 von 100 Zurück  1 ... 43 ... 83, 84, 85 ... 92 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten