Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

+63
Louie
Hurricane
plantsman
CH-Euphorbia
benni
Henning
nikko
Lutek
Krabbel
Timm Willem
Kaktusernst
Amur
Kotschoubey
romily
HeliamphoraGoesKaktus
Manfrid
johan
Litho
Niki
frosthart
Riahwhana
Hoth
Stachelsteffi
Mc Alex
KarMa
have nice day
NorbertK
Keller Kalli
Echinopsis
k.oli
Sabine1109
wikado
Totto
Zonker
Soulfire
stefic
RalfS
Rabentier
succulent lover
Ralle
Kaktuskumpel
sensei66
rabauke
Barbara
Pieks
Adriana
Kaktusboy
cactuskurt
prosopis
Kaktus93
meeri
Francesca187
kamama
marie.777
Christian
boophane
Fred Zimt
amoebius
Prof.Muthandi
davissi
Astrophytum Fan
Torro
chico
67 verfasser

Seite 86 von 100 Zurück  1 ... 44 ... 85, 86, 87 ... 93 ... 100  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 86 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  nikko Mo 13 März 2017, 14:11

Moin,
schnell mal ein Update, die Drosera's sind noch am Leben und wachsen langsam aber stetig:

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 86 Droser10

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 86 Droser11

Bisher stehen sie noch mit den Kakteensämlingen im Lichtkasten, aber demnächst kommt der Umzug ins Gewächshaus. Dann bin ich mal gespannt, wieviele Trauermücken sie so fangen Very Happy
(Immerhin sind sie jetzt größer als die Trauermücken!)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 86 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Di 14 März 2017, 21:39

Moin Fred,
schmeiß mal die schwarzen und auch sonst nicht gerade viel versprechenden Reste Deiner Fliegenfalle noch nicht weg, sondern buddel sie mehr oder weniger bedeckt in "irgendein" Torfbeet - manchmal kommt aus den ach so entferntesten Wurzelausläufern noch was raus. Zumindest hat das bei mir im Sumpfbeet mehrere Jahre geklappt. Kann natürlich was anderes sein, wenn Dein Topf knüppelhart auf dem Vordacht durch- und festgefroren war.
Ich drücke trotzdem die Daumen.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 86 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Manfrid Mi 15 März 2017, 10:55

Hallo,

falls der Fred oder andere immernoch mit den niedlichen Bierseidelchen (Cephalotus) liebäugeln, aber sich nicht an die Kultur wagen, hier mal eine Ermutigung: Bei mir stehen sie seit Jahren sommers wie winters am Küchenfenster und sind ganz problemlos. (Nur zum Blühen ist es ihnen da zu dunkel.) Nachdem ich die ersten, im BoGa erbettelten, auch umgebracht hatte, habe ich dafür gesorgt, dass die nächsten immer von unten gut Luft bekommen. Das scheint das Wichtigste zu sein. Substrat ist ihnen ziemlich egal, soweit es luftig und saugfähig ist. (Mit Kalk habe ich allerdings noch nicht experimentiert.) Die Töpfe stehen, wie im Bild ersichtlich, in aufgeschnittenen, umgekehrten Töpfen so, dass der Boden nicht ins Wasser hängt. Das Wasser wird von ein paar Bündeln von gespaltenem Bambus ins Substrat hochtransportiert. Früher hatte ich Baumwolldocht genommen, aber der fault schnell ab. Bambus tuts lange, selbst wenn er schon morsch ist.Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 86 Cephal10Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 86 Cephal11
Viel Glück! (Habe neulich beim Kölle in Stuttgart welche stehen sehen...)

Auch die Kultur von Drosophyllum und Aldrovanda ist ohne hightech gut machbar. Drosophyllum lässt sich halt so gut wie gar nicht pikieren, und man muss gleich in einen großen Topf säen. Außerdem noch peinlicher als bei Cephalotus Staunässe vermeiden. Aber davon verstehen Kakteenfreunde ja was. Die Pflanzen wachsen dann schnell und sind sehr effektive Insektenfänger. Auch Wespen werden massenhaft gefangen. Wir hatten mal zwei auf der Terrasse stehen und um die Ecke einen Nistkasten mit einer Spatzenfamilie. Die Alten kamen regelmäßig und haben im Schwirrflug die Drosophyllums abgeerntet. Ihre Jungen sind dabei gut gediehen, und für die Pflanzen blieb immernoch genug übrig.

Aldrovanda braucht Ton (Bor) im Wasser. So hat sie sich bei mir einen Sommer lang gut (vegetativ) vermehrt. Allerdings wollten die Turionen nach der Überwinterung im Kühlschrank nicht mehr aufwachen. Vielleicht probiere ich's irgendwann nochmal mit einer helleren Überwinterung.

Gruß! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 86 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Mi 15 März 2017, 12:19

Hallo zusammen,
zu den Cephalotüssen kann ich noch ergänzen, dass sie sich relativ einfach über Stecklinge vermehren lassen. Man nehme das eine oder andere Winterblatt ab (das sind die ohne Krüge) und stecke dieses einfach in Torfmoos (das es bei Fliegenfängers ja haufenweise gibt). Nach nicht all zu langer Zeit entwickeln sich aus den Blättern neue Zwergenkrüge. Die Ausfallrate lag damals bei 0 %, sprich: aus allen Blättern ist was geworden.
Viel Erfolg und nur Mut!
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 86 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Manfrid Mi 15 März 2017, 19:36

Ja, die Vermehrung über Stecklinge ist ja hier schon dokumentiert worden. Habe damit auch gute Erfahrungen gemacht. Kannen gehen als Stecklinge auch, aber die flachen Blätter treiben meiner Erfahrung nach noch schneller und sicherer.

Gruß! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 86 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Fr 17 März 2017, 20:21

Hallo Manfrid, hallo Henning, vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Eike hat mir damals einen kleinen Steckling vermacht, der inzwischen munter in
die Breite gegangen ist, allerdings macht er bisher nur Minikannen und kaum Blättchen.
Vielleicht hat er Hunger?

Grüße
Fred


Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 86 P3175010
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 86 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Fr 17 März 2017, 22:40

Moin Fred,
Dein Zwergenkrug sieht doch munter und fidel aus - es muss ja auch Krüge für ganz kleine Zwerge geben.
Ein Freund von mir hält seine Krüge in unten geschlossenen Glasgefäßen in purem Torf - gedeihen prima.
Viel Spaß.
Gruß
Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 86 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Manfrid Sa 18 März 2017, 08:42

Fred Zimt schrieb:bisher nur Minikannen und kaum Blättchen.
Vielleicht hat er Hunger?
Sieht gut aus. Blättchen kommen vor allem jetzt im Frühling. Und, ja, wenn er mal eine ordentliche Mahlzeit kriegt (bei mir bevorzugt Ameisen), dann macht er sicher auch noch Krüge für die größeren Zwerge.

Gruß! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 86 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Mo 20 März 2017, 20:48

Hallo Manfrid,
stellst Du die Zwerge im Sommer raus oder holst Du die Ameisen rein?

fragt sich der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 86 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  NorbertK Di 21 März 2017, 05:51

Fred, Du stellst falsch gestellte oder einfach zu viele Fragen. Vielleicht hat er ja zu Hause eine Ameisenplage. lol!
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 86 von 100 Zurück  1 ... 44 ... 85, 86, 87 ... 93 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten