Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

+63
Louie
Hurricane
plantsman
CH-Euphorbia
benni
Henning
nikko
Lutek
Krabbel
Timm Willem
Kaktusernst
Amur
Kotschoubey
romily
HeliamphoraGoesKaktus
Manfrid
johan
Litho
Niki
frosthart
Riahwhana
Hoth
Stachelsteffi
Mc Alex
KarMa
have nice day
NorbertK
Keller Kalli
Echinopsis
k.oli
Sabine1109
wikado
Totto
Zonker
Soulfire
stefic
RalfS
Rabentier
succulent lover
Ralle
Kaktuskumpel
sensei66
rabauke
Barbara
Pieks
Adriana
Kaktusboy
cactuskurt
prosopis
Kaktus93
meeri
Francesca187
kamama
marie.777
Christian
boophane
Fred Zimt
amoebius
Prof.Muthandi
davissi
Astrophytum Fan
Torro
chico
67 verfasser

Seite 93 von 100 Zurück  1 ... 48 ... 92, 93, 94 ... 96 ... 100  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  k.oli Di 28 Apr 2020, 15:23

Hallo Krabbel,

das wäre wohl die sorgenfreiere Alternative bevor Bitumenspachtelmasse oder Flüssigkunststoff für die Bodenbeschichtung irgendwelche Schadstoffe an das Substrat abgeben.......

naja, dann können halt weniger Pflanzen gekauft werden (Bitumenspachtelmase hätte ich ja da), aber hofftl geht es den darin gepflegten Pflanzen dann besser.

Stachelige und morastige Grüße

Oliver
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 189
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Di 28 Apr 2020, 19:15

Moin Oliver,
besorg Dir doch in irgendwelchen Kleinanzeigen eine kleinere Gartenteichschale - die werden zu relativ kleinem Geld angeboten. So ein Ding würde ich mir kaufen, an einer vollsonnigen Stelle im Garten eingraben und dann mit Torf vollpacken. Falls kein Überlauf vorhanden ist, würde ich ein kleines Loch an entsprechender Stelle bohren, damit das Ganze bei Dauerregen nicht komplett absäuft.
Auf eine Bepflanzung mit Torfmoos würde ich verzichten, weil dieses sich sehr gut entwickelt und alles andere überwuchert.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  k.oli Di 28 Apr 2020, 21:49

Hallo Henning,

langfristig ist das auch mein Plan, allerdings soll/muss laut der Regierung dort erst mal ein Sandkasten für die eigene Nachzucht hin. Sobald der Nachwuchs das Interesse am Sandkasten verloren hat kann dann endlich die Teichschale in die Erde, bis dahin soll erst mal ein Moorkübel als "Zwischenlösung" für ein paar Jahre herhalten. Hier möchte ich Erfahrungen sammeln und ein paar Pflanzen (hofftl. erfolgreich) vermehren damit die Teichschale später direkt gut bepflanzt werden kann.

Wegen deines Ratschlages bezüglich Verzicht auf Einsetzen von Torfmoos :
es bildet sich bei meinen Moorpflanzen auf dem Torf sowieso immer recht schnell eine Moosschicht. Mein Gedanke war das eine Moos-Schicht mit Torfmoosen für die Pflanzen "besser" wäre als eine Schicht mit Moosen, welche in einem eigentlichen Moor nicht vorkommen? Oder mache ich mir da zuviel Gedanken?

Viele Grüße

Oliver
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 189
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Mi 29 Apr 2020, 15:53

Welche Moose nun "besser" für die Fleischfresser sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Bei meinem Sumpfbeet ist es so, dass sich ein in meinen Augen viel zu schnell ein viel zu dichter Teppich und "Filz" aus Nichttorfmoosen bildet, der die Sonnentäue regelrecht bedrängt und am Wuchs hindert. Beim Sphagnum war es so, dass dieses ebenfalls einen dichten Wuchs hat, nur dass es dabei auch noch einige cm hoch wird und wahre Kissen bildet. Das hat selbst den Saracenien nicht gefallen, wenn sie bis zum Hals im Torfmoos steckten.
Ein Freund von mir puhlt sämtliches aufkommende Moos (und sei es noch so klein) mit der Pinzette aus seinem Beet. Dafür sehen seine Pflanzen auch wirklich super aus!
Viel Erfolg.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Lutek Do 04 Jun 2020, 17:02

Hallo Henning,

vielleicht sollten wir nicht ganz übersehen, dass das Sphagnum auch die Luftfeuchte erhöht. Aber du hast natürlich auch recht, Zuviel davon ist auch nicht so prickelnd. Meine Sarracenien blühen jedenfalls trotz Sumpfmoos -

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 Sarrac17

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 Sarrac16

Insgesamt sind es dieses Jahr 11 Knospen und Blüten.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6962
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Do 04 Jun 2020, 18:00

Moin Lothar,
natürlich atmet das Moos tüchtig mit und trägt mit Sicherheit auch zum Wohlbefinden der Blümchen bei. Andererseits wirken meine Sarracenien und auch manche Sonnentäue nicht nur glücklich, wenn denen das Moos bis weit über den Hals steht.
In meinem "Sumpfbeet " werde ich wohl auch spätestens in zwei Jahren einmal Tabula rasa machen müssen - alles raus und neuer Torf rein. Dadurch, dass in meinem Becken das Wasser nicht sehr hoch anstehen kann (Leck im unteren Bereich), trocknet er auch schnell wieder aus. Und dieser ständige Wechsel tut dem Torf nicht gut; er zersetzt sich zu schnell. Zumindest kommt mir das so vor.
An den Stellen, an denen ich auch das Moos mit der Pinzette raus gepopelt habe, wachsen die Sonnentäue jetzt viel besser. Wenn wieder die Sonne scheint, mache ich mal ein paar Bildchen. Aktuell regnet es - seit langem ersehnt.
Ich weiß gar nicht, ob meine Sarracenien auch Knospen haben. Habe noch gar nicht drauf geachtet.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  nikko Fr 05 Jun 2020, 12:53

Moin Lothar,
tolle Blüten!

@Henning: das gleiche Problem hatte ich dies Jahr, ich habe das ganze Beet neu angelegt. Very Happy

Für die erweiterte Fläche brauchte ich noch etwas zum Besiedeln:

Drosera binata:
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 Droser10

Aussaat vor ca. 4 Wochen, noch sind sie nur Millimeter groß, aber das wird noch und dann gehts ab ins Moorbeet!  Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Fr 05 Jun 2020, 18:01

So sieht es jetzt gerade in einer Regenpause bei meinen Fleischfressern aus.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 20200617

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 20200616

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 20200615

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 20200619

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 20200618

Man kann sehr gut erkennen,  wo ich nahezu auf dem Bauch liegend mit der Pinzette die Moose heraus gezuppelt habe und sich die Sonnentäue offensichtlich sehr wohl fühlen.  
An anderen Stellen sind zwar auch welche zu finden, aber dort kommt die Sonne ja gar nicht mehr bis auf den Boden...
Die Sarracenien haben zum Teil auch Knospen. Aber das Moos reicht ihnen fast bis zum Hals.
Auf dem dunklen (unbemoosten) Boden sind die winzigen Sonnentausämlinge zwischen den "großen " Pflanzen auch gut zu sehen.
Sämtliche Blümchen waren auch den Winter (okay der war sehr mild) über draußen.
Das Moospopeln ist eine sehr meditative Tätigkeit...
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Mi 10 Jun 2020, 13:02

Und hier ein paar Eindrücke von näher dran.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 20200654

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 20200655

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 20200653

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 20200656

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 20200658

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 20200657

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 20200659

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 20200660

Da, wo die Sonne bis auf den Torf scheint, kommen unzählige Sämlinge hoch. Im bzw. unter dem Moos sind so gut wie gar keine Sämlinge zu finden.

Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Gast Mi 10 Jun 2020, 21:30

Pass beim Fotografieren auf, dass du da nicht plötzlich kleben bleibst.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 93 von 100 Zurück  1 ... 48 ... 92, 93, 94 ... 96 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten