Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

+63
Louie
Hurricane
plantsman
CH-Euphorbia
benni
Henning
nikko
Lutek
Krabbel
Timm Willem
Kaktusernst
Amur
Kotschoubey
romily
HeliamphoraGoesKaktus
Manfrid
johan
Litho
Niki
frosthart
Riahwhana
Hoth
Stachelsteffi
Mc Alex
KarMa
have nice day
NorbertK
Keller Kalli
Echinopsis
k.oli
Sabine1109
wikado
Totto
Zonker
Soulfire
stefic
RalfS
Rabentier
succulent lover
Ralle
Kaktuskumpel
sensei66
rabauke
Barbara
Pieks
Adriana
Kaktusboy
cactuskurt
prosopis
Kaktus93
meeri
Francesca187
kamama
marie.777
Christian
boophane
Fred Zimt
amoebius
Prof.Muthandi
davissi
Astrophytum Fan
Torro
chico
67 verfasser

Seite 95 von 100 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96 ... 100  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Do 11 März 2021, 17:21

Moin Leo,
Deinen Verdacht würde ich bestätigen - das sind eindeutig Knospen! Glückwunsch!
Meine Fleischfresser schlafen noch, so sie denn die doch recht strengen Fröste vor kurzem überstanden haben. Ich warte einfach mal ab Wink
Viel Spaß und Erfolg mit Deinen Blümchen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5177
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Lutek Do 11 März 2021, 17:37

Hallo Hurricane,

das kommt dir nicht nur so vor, das sind Blütenstände.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6966
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Hurricane Do 11 März 2021, 18:04

Da freu ich mich aber sehr, mache dann Fotos, wenn die Blüten da sind! Wenn schon meine KuaS nicht so blühen wollen, dann wenigstens andere Pflanzen. Smile

Übrigens Henning, deine Fleischfresser sehen aber auch wirklich TOP aus!

LG, Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Hurricane Do 25 März 2021, 09:50

Lang hats gedauert, nun doch die erste kleine Blüte in pink. Die andere hat keine roten Tröpfchen und scheint auch die Blüten in weiß zu bilden, da dauert es aber leider noch. Sollte sich da etwas tun, folgen Fotos. Smile

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Droser14


LG, Leo (Hurri)
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Do 25 März 2021, 10:30

Moin Leo,
ja, so müssen die Blütchen aussehen! Aber auch wenn Dein Fliegenfänger noch drinnen steht - so viel Sonne as possible!
Weiterhin viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5177
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Hurricane Do 25 März 2021, 10:57

Hi Henning,

ja da bekommen sie momentan nicht genug, hatte sie eigentlich als natürliche "Gelbtafeln" besorgt, da ich einen irrsinnigen Trauermückenbefall durch gekaufte Anzuchterde habe. Nematoden sind auch bestellt und Gelbtafeln nochmals ausgebracht. Bei Zeiten mache ich ein kleines Moorbeet für die paar Carnivoren, die ich habe.

LG, Leo (Hurri)
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Totto Mo 29 März 2021, 23:00

Meine Schlauchpflanze im Haus und auch die dabei gesteckte Sonnentaupflanze haben es wohl nicht geschaft.
Immer Feucht aber die Luft wahr wohl zu trocken.
Die am Teich scheinen aber wohl durch den Winter gekommen zu sein.
Noch gibt es keinen Sonnentau im Handel.

Mal schauen ob im Teichmoos noch welche auftauchen.
Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Empty Todbringer-Terrarium

Beitrag  Louie Mo 05 Apr 2021, 17:09

Moin Leute,

ich habe aus genereller Freude an Carnivoren und aus der Hoffnung, die Trauermücken in den Griff zu bekommen, ein Sonnentau-Terrarium eingerichtet.
Ich muss sagen, dass es jetzt schon seinen Zweck mehr als übererfüllt, viele tote Mücken, hübsches Grün, tapfere kleine Sonnentaue.
Ich würde mein Setup mal vorstellen, falls noch Leute Lust haben auf 'Bio'-Trauermückenbekämpfung mit ästhetischem Anspruch Very Happy

Das Terrarium ist von irgendwem mal zusammengeklebt worden, grobe Maße sind 50 breit, 40 hoch, 20 tief.
an der Stirn ist nur bis zur Hälfte Glas, der Rest ist mit Folie verhangen, die ich aufmachen kann zum Lüften und als Einflugschneise für die Mücken.
Substrat ist steril gebackenes Fleischfresser-Substrat von Fangblatt, hügelig eingestreut so zwischen 5 und 10 cm dick. Sehr nass.
Eine kräftige LED-Lampe sorgt für mehr Licht von oben und Wärme (so lange es noch grau und kalt ist draußen).

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Todbri10

Die Landschaft innen besteht aus im Wald gefundenen Knochen. Ja, es ist morbid, aber es wuchsen auch schon Moose darauf, die ich für das kleine Biotop praktisch fand.
Es hat Charme, finde ich. Durch die hohe Luftfeuchte sprießt das Moos und fühlt sich mehr als wohl.
In kleinen Frischkäse-Pötten habe ich so um die 20 Drosera Pflänzchen. Gesät im Januar, jetzt also drei Monate alt ungefähr.
Später sollen die dann direkt ins Substrat eingepflanzt werden, bis dahin wohnen sie in ihren staunassen Töpfchen.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Todbri11

Da die Knochen aus dem Wald kamen, erwachte nicht nur die Vogelmiere (?!?) zum Leben, sondern auch allerhand andere kleine Tierchen.
Schnecken, irgendwelche Minikäfer, kleine Asseln, und ja - Spinnen. Juhu, Spinnen.
Die haben sich in den letzten vier Wochen im Terrarium verteilt und ein effektiven Teppich aus kleinen Netzen gespannt.
Die Mückenvernichtung konnte also beginnen (die Käfer landen da nicht drin, die sind wohl zu clever)
Die orangen Pfeile markieren ein paar trockene Mückenleichen

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Spinne10

Falls eine Mücke sich am ersten Netz vorbeigequält hat, auf dem Weg zum saftigen Substrat, wartet unten drunter die nächste Mückenvernichterin.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Spinne10

Seit ein, zwei Wochen ploppen an den Drosera die ersten 'richtigen' Blattpaare auf, ich konnte meinen Augen nicht trauen, aber sie fangen auch schon Mücken!
Ein kleiner Teppich aus Tautropfen, ich freue mich, dass es funktioniert.
Orange Pfeile markieren die Leichen.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Pott_m10

Das nächste Opfer entscheidet sich noch zwischen Tod durch Spinne oder Tod durch Carnivore.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Opfer10


Falls die Carnivor-Profis noch Tipps haben, freue ich mich natürlich immer gern.
Soweit funktioniert alles super. Das Moos sieht flauschig aus, es riecht nicht muffig, die Sonnen-Täue sprießen.

Ich kanns nur empfehlen bisher, hätte nicht gedacht, dass ich nach drei Monaten schon so eine gute Mückenvernichtungsmaschine hier stehen habe!

Grüße,
Lui
Louie
Louie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Lithops, Lapidaria, Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Louie Mo 05 Apr 2021, 17:24

Henning schrieb:So sieht es jetzt gerade in einer Regenpause bei meinen Fleischfressern aus.

Gruß Henning

suuuper schön! Shocked
Findet das alles in einem Kübel statt oder hast du solche Bedingungen einfach so im Garten rumliegen?

Louie
Louie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Lithops, Lapidaria, Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 95 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 05 Apr 2021, 18:04

Hallo Lui,

ein komplettes Ökosystem als Miniversion ... nicht schlecht! Very Happy
Pass nur auf, dass nicht bald deine Wohnung genauso aussieht. lol!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2214
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 95 von 100 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten