Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea Aussaat

+11
Pachanoi
Muffin88
NussKakteen
Henning
CH-Euphorbia
July
Kaktus big
Litho
romily
Thorsten T.
Gonzo71
15 verfasser

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

aussaat - Dioscorea Aussaat - Seite 8 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Kaktus big Mo 30 Aug 2021, 04:32

Hallo zusammen

Nach dem verregneten Sommer  geht es weiter mit wachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Elephantipes  sind 2,5 Jahre alt.

Gruss Brigitte
Kaktus big
Kaktus big
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 321
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Dioscorea Aussaat - Seite 8 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Muffin88 Mo 30 Aug 2021, 06:36

Hallo zusammen,

Ich wollte euch nun auch meinen kleinen Erfolg zeigen. Es ist vielleicht nichts besonderes,aber das es nach 4 Wochen schon gekeimt hat und nun mittlerweile so aussieht,finde ich doch total toll Very Happy
Es hat geklappt. Ich hoffe aus dem anderen kommt auch noch was.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

aussaat - Dioscorea Aussaat - Seite 8 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  abax Sa 18 März 2023, 09:37

Hallo ,
ich möchte euch mal meine Dioscorea-sämlinge zeigen.
Mein sylvatica-Weibchen hatte letztes Jahr das erste mal zwei Blütenstände und nach Bestäubung bis September auch Früchte angesetzt. Im Januar waren sie dann endlich reif und trocken. Jede Frucht enthielt 2-3 Samen. Sie waren nicht sonderlich groß, daher war ich nicht sicher, ob bei der Aussaat überhaupt etwas keimen würde. Nach etwa drei Wochen ( 20°C/ dunkel)  ging es dann aber recht schnell und es sind wohl fast alle gekeimt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

aussaat - Dioscorea Aussaat - Seite 8 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Pachanoi Sa 18 März 2023, 09:44

@Abax Freut mich für dich. Ist auch mein Traum, mal eigene Samen aussähen zu können.
Pachanoi
Pachanoi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

aussaat - Dioscorea Aussaat - Seite 8 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Trude Sa 18 März 2023, 09:58

Das ist ja toll Stefan, Sämlinge der eigenen Mutterpflanze *daumen*

Da sind ja einige gekeimt, kannst du mir bitte ein kleines Mädchen reservieren? Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Dioscorea Aussaat - Seite 8 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  abax Sa 18 März 2023, 10:37

@pachanoi: danke, ich wollte auch schon lange Dios aus eigenener Nachzucht haben. Bei elephantipes hat es bei mir leider nie geklappt wegen nicht gleichzeitiger Blüte und Ausfällen der Pflanzen. Die Elternpflanzen-sylvaticas  habe ich 2015 ausgesäht. Erste Samen also nach sieben Jahren, also recht schnell finde ich Wink

@ trude: gekeimt heist ja leider noch nicht viel, aber falls ich sie durchbekomme,  gerne. (Ich hatte mal eine Schale mit etwa 50 elephantipes-Sämlingen innerhalb von ein paar Tagen durch trauermückenbefall verloren) Erinnere mich gegebenfalls nochmal. Natürlich hoffe ich, das es dieses Jahr auch wieder Blüten/ samen gibt.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

aussaat - Dioscorea Aussaat - Seite 8 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  coolwini Sa 18 März 2023, 23:23

Sieht gut aus Stefan Very Happy
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

aussaat - Dioscorea Aussaat - Seite 8 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Henning So 19 März 2023, 00:06

Moin Stefan,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und weiterhin ganz viel Erfolg bei der Aufzucht der kleinen!
Weißt Du, wie alt die Elternpflanzen sind? Magst Du auch mal die stolze Mama mitsamt ihrem doch wahrscheinlich immer noch recht ansehnlichen "Bauch" zeigen?
Von trude habe ich mal zwei kleine sylvaticas bekommen, die zwar noch klein sind, mich aktuell aber mit ihrem neuen Austrieb erfreuen.
Bei meinen elephantipes hat lediglich eine geblüht - ein Männchen. Bin gespannt, ob denn bei meinen kleinen irgendwann auch mal wieder ein Weibchen dabei ist.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

aussaat - Dioscorea Aussaat - Seite 8 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  abax So 19 März 2023, 07:51

Hallo und dankeschön,

Die Eltern sind sieben Jahre alt  (siehe oben Wink  ) und zwischen 9 bis 15 cm groß. Sie wuchsen von anfang an sehr unterschiedlich schnell. Wieviel Caudex sich noch im Topf verbirgt, werde ich beim Umtopfen sehen. Momentan gehen sie in Ruhe, das letzte Grün trocknet ab. Wer von den dreien die Mama ist, konnte ich bei dem Geschlinge im Topf nicht feststellen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

aussaat - Dioscorea Aussaat - Seite 8 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Henning So 19 März 2023, 09:39

Ich hatte weiter zurück nach dem Alter gesucht - warum in die Ferne schweifen, wenn...
Danke Dir für die Info.
Und ich dachte immer, Mütter wären immer eindeutig und lediglich bei den Vätern gäbe es ggf "Unstimmigkeiten". Wink
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten