Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen

+33
Orchidsorchid
Doodelchen
Lithopslove
Ritterstern
obesum
Ada
plantsman
Kaktus25
Avicularia
romily
orchidee
Echinopsis
Tarias
VioletMoon
Plipp
Aheike
pisanius
Ralla
benni
Kaktus big
Birgitt
Morning Star
Riahwhana
meeri
Sempervivum
Manfrid
chico
boophane
Alex H.
davissi
kamama
Fred Zimt
soufian870
37 verfasser

Seite 24 von 33 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 28 ... 33  Weiter

Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 24 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  romily Fr 10 Aug 2018, 22:54

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 24 Usamba10
'Blue Dragon'
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 24 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  romily Sa 01 Sep 2018, 21:45

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 24 Bob_se10
'Bob Serbin'
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 24 Empty Episcia cupreata

Beitrag  plantsman So 07 Okt 2018, 17:08

Moin,

vorneweg ein Hinweis: diesen Thread würde ich zu den "anderen Grünpflanzen" verschieben, denn sukkulent ist hier kaum eine Pflanze.

Schattenröhre nennt man die Episcien. Viele davon sind sich mit Ausläufern stark ausbreitende Regenwald-Bodenbewohner. Episcia cupreata gehört ebenfalls dazu. Sie bewohnt die Tiefland-Regenwälder Mittel- und des nördlichen Südamerika. Vor allem diese Art hat eine weite Verbreitung in den Kulturen der Liebhaber gefunden, weil sie gerne durch Mutationen diverse Blattfarben entwickelt hat. Wir im botanischen Garten besitzen zwar auch eine Wildform, zeigen werde ich aber erstmal einen alten Kulturtyp.

Damit sie uns nicht zu sehr in der Gegend rumwuchert kultivieren wir sie in flachen Schalen, die wir als Ampeln aufhängen. So alle zwei bis drei Jahre muss man dann die Ausläuferkindel neu einpflanzen und wirft die alte Mutterpflanze weg. So bleibt sie jung und wüchsig. Das Substrat ist dabei ein feineres Orchideensubstrat....... durchlässig, luftig und trotzdem wasserhaltend. Wie die Moospolster in ihrer Heimat.
Der Standort selbst ist eher schattig mit höherer Luftfeuchte im Warmhaus. Sommer/Herbst bekommt sie viel Wasser, im Winter/Frühling wird jedoch eine angedeutete Ruhe eingehalten. Der Wasserbedarf ist also nicht ganz so hoch, der Anspruch an die Luftfeuchte dagegen schon. Das macht sie für das Fensterbrett etwas pflegeaufwändiger. Sie passt aber ganz gut zu Orchideen und epiphytischen Kakteen.

Auf jeden Fall ein blattschöner Dauerblüher.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 24 Episci10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 24 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Gast So 07 Okt 2018, 17:28

Shocked Wahnsinnig schöne Blattschmuckpflanzen ... ich finde sie ja wunderbar *liebguck*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 24 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Fred Zimt So 07 Okt 2018, 17:36

vorneweg ein Hinweis: diesen Thread würde ich zu den "anderen Grünpflanzen" verschieben, denn sukkulent ist hier kaum eine Pflanze.
So richtig grün aber auch nicht... scratch Very Happy

Ich hab mal vor zwei Jahren versucht die Grünpflanzenprinzessin *knutsch*  in eine diesbezügliche Unterhaltung zu verwickeln, aber sie hat mich ziemlich schnell ignoriert. grinsen2

Vielen Dank für das wie immer fachkundige und farbenprächtige Wiederbeleben des Themas.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 24 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Gast So 07 Okt 2018, 20:43

Fred, falsch verlinkt - du hast wahrscheinlich eher das hier gemeint: https://www.kakteenforum.com/t22537p90-gesnerien-incl-usambaraveilchen#284499
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 24 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Fred Zimt So 07 Okt 2018, 20:59

Teufel auch! Danke fürs Aufpassen.
Eigentlich wollt ich dahin.
Man muß, so merk ich grad durchs Falschverlinken, öfter mal rückwärts blättern, interessant was es da zu sehen und lesen gibt. Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 24 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Gast So 07 Okt 2018, 22:26

Suspect Bäh Dabei hatte ich geantwortet (falls Du mich mit der "Grünplanzendingsda" affraid meintest) king Sleep king

Ich frage mich jetzt mal - als blutiger Laie - WELCHE Gesneriengewächse denn überhaupt sukkulent sind? Fleischige Blätter alleine kann's ja nicht sein, dann müßten auch meine Zimmer-Tradeskantien alle als sukkulent gelten ... scratch ...-> verwirrt bin ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 24 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Gast Mo 08 Okt 2018, 14:24

plantsman schrieb:vorneweg ein Hinweis: diesen Thread würde ich zu den "anderen Grünpflanzen" verschieben, denn sukkulent ist hier kaum eine Pflanze.
Just for Info: Genau dies wurde nun nach teaminterner Rücksprache auch gemacht.

Da es ja aber in diversen Gesneriaceae-Gattungen eindeutig sukkulente Pflanzen gibt, soll das nicht nach Willkür aussehen. Sollte also jemand die eine oder andere Pflanze unbedingt weiterhin im Sukkulentenbereich haben wollen, so reicht eine kurze Info mit dem entsprechenden Link zu diesem Beitrag. Ansonsten müsste ich mich jetzt mit dem Sukkulentenlexikon vom Eggli an den PC setzen und mühsam den kompletten Thread durchforsten, ob die Verschieberei nicht doch vielleicht "richtige" Sukkulenten erwischt hat.
Ansonsten kann man ja sehr gerne auch eigens einen neuen Thread mit sukkulenten Gesneriaceae-Arten starten. Da ja aber bezüglich der Definition von sukkulent irgendwo die Grenze gesetzt werden muss, werden wir Moderatoren uns sinnigerweise am Sukkulentenlexikon von Eggli orientieren. Damit kann man sich sicherlich unnötige Diskussionen ersparen. Wink

Für die klassischen Sinningia-Arten in Kultur gibt es ja immer noch diesen Thread: https://www.kakteenforum.com/t5822-sinningia-rechsteineria?highlight=sinningia

Und sollte nun etwas die Lesbarkeit im Thread gelitten haben, so könnte das auf die Zusammenführung der beiden Threads beruhen und wir bitten dies zu entschuldigen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 24 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  plantsman Mo 08 Okt 2018, 18:01

Moin,

für die sukkulenten Gattungen braucht man nur im Bilderlexikon nachschauen. Dort hab ich sie von Daniel damals einrichten lassen: https://www.kakteenforum.com/f382-gesneriaceae. Wer möchte, kann diese Gattungen dann ja bei den "anderen Sukkulenten" posten.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 33 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 28 ... 33  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten