Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Seite 23 von 25 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24, 25  Weiter

Nach unten

Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Fred Zimt am Di 25 Okt 2016, 13:44

romily schrieb: ...ich würde mich herzlich bedanken und ablehnen.
Oh, biteschön, keine Ursache.
Garnicht geschenkte Geschenke erhalten ja manchmal auch die Freundschaft. Very Happy


Kerstin schrieb:Ich tät sagen, sie gehören zu den sonstigen Gesnerien (also hier her) - sind ja keine Sukkulenten im eigentlichen Sinne

Aha!
Das heißt hier kommen nur die Sukkulenten im eigentlichen Sinne rein,
solange sie keine Sinningias sind.
Leider find ich auf den bisherigen 12 Seiten garkeine Sukkulenten im eigentlichen Sinne (und mir fallen auch spontan keine ein- das muß natürlich nix heißen). scratch
Schwierige Sache.

meint der

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6585

Nach oben Nach unten

Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  romily am Mi 26 Okt 2016, 09:07

Fred Zimt schrieb:
romily schrieb: ...ich würde mich herzlich bedanken und ablehnen.
Oh, biteschön, keine Ursache.
Garnicht geschenkte Geschenke erhalten ja manchmal auch die Freundschaft. Very Happy
Genau. Und mein Mann empfindet Dich als sehr sympathisch, weil Du mir das Geschenk nicht schenkst. Trinken



Fred Zimt schrieb: Aha!
Das heißt hier kommen nur die Sukkulenten im eigentlichen Sinne rein,
solange sie keine Sinningias sind.
lol! lol! lol! lol! lol!

avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1615
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  pisanius am Do 27 Okt 2016, 16:59

Na ja, das ist ja mein Problem. Die Blätter wurden nicht welk wie sonst, sondern wirklich matschig. Deswegen fürchte ich ja auch, dass evtl. unter der Erde nicht allzuviel mehr los sein wird :-(
Kenne mich mit Veilchen nicht so dolle aus, kenne das nur, dass die Stämmchen durchaus wieder austreiben können -- außer eben, wenn sie wirklich Matsch sind. Meine Kohlerien ziehen brav ein, die Rhizome werden im Februar oder so neu gesetzt und alles ist schick. Aber die Veilchen haben ja keine Rhizome ... Ich fürchte, das wars mit Roccocco Pink. *seufz*

Cheers, Kay
avatar
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Rouge am Fr 28 Okt 2016, 10:07

Stimmt, Saintpaulia haben keine Rhizome ... ich war etz irgendwie bei den Cyclamen Rolling Eyes

Aber wie gesagt: Wegschmeißen kannst es immer noch ... evtl. hast ja Glück und das Pflänzchen treibt doch nochmal aus ...

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4309
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Ralla am So 15 Jan 2017, 13:47

Mein Rüschenveilchen hat frische Blüten. Ein Teil davon ist ohne blau.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4303

Nach oben Nach unten

Achimenes

Beitrag  Plipp am Mo 28 Aug 2017, 18:56

Nach der tollen Pflegeanleitung von "Morning Star" nun einige Monate später der aktuelle Stand meiner Achimenes-Pflanze:

avatar
Plipp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65

Nach oben Nach unten

Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  romily am So 04 Feb 2018, 15:22

Das sieht meiner neuesten Errungenschaft recht ähnlich:


(die Blüten waren schon am Abblühen)



Es scheint immer nur 3 Blütenblätter voll auszubilden.
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1615
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  KarMa am Di 20 März 2018, 15:43

Meine Saintpaulia beginnt erneut zu blühen. Eine Mini-Pflanze ist zwischenzeitlich im selben Topf erschienen. Das Veilchen blühte bereits dreimal nach dem Kauf. So ein braves Pflänzchen!

avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3250
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  KarMa am Do 05 Apr 2018, 20:42

Nun ist sie fast voll erblüht:



avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3250
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Lutek am So 06 Mai 2018, 16:33

Als Steckling über's Forum bekommen, den Namen habe ich leider vergessen.


_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5553
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 25 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24, 25  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten