Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann Sulcos aufwecken?

Nach unten

Wann Sulcos aufwecken?

Beitrag  Litho am Mo 07 März 2016, 12:25

Meine Sulcos stehen bei um die 10° nachts unter Glas (Dachfenster) und bei Sonne tagsüber in voller Sonne (geöffnetes Dachfenster).
Sollte ich die in diesen Tagen angießen trotz durchschnittlich 10°? Wenn nicht, wann dann?
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6093
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Wann Sulcos aufwecken?

Beitrag  Dietmar am Mi 09 März 2016, 21:24

Du kannst in diesem Monat problemlos mit dem Gießen beginnen, gerade wenn die Witterung es bereits hergibt. Wenn es jetzt noch sehr kalt und trübe wäre, würde ich noch etwas warten. Du kannst das Dachfenster auch tagsüber schließen, dann dürfte es in der Sonne bereits mollig warm werden. Meine Pflanzen wandern jetzt nach und nach ins Freie auch die Sulcos. Gewöhnlich werden sie dann eh bald nass.

Gruß

Dietmar
avatar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2307

Nach oben Nach unten

Re: Wann Sulcos aufwecken?

Beitrag  Aless am Mi 09 März 2016, 21:32

Ich habe meine heute geweckt. Im GWH wurden es in den letzten Tagen trotz offener Fenster/Tür immer über 20 Grad.
Nachts ist es zwar noch kalt, aber da läuft die Heizung.
avatar
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 684
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Re: Wann Sulcos aufwecken?

Beitrag  feldwiesel am Do 10 März 2016, 09:04

Mein Prinzip: Keine Leistung ohne Gegenleistung, will heißen: erst Knospen zweigen dann gibt's Wasser.
avatar
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 376
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Re: Wann Sulcos aufwecken?

Beitrag  Shamrock am Do 10 März 2016, 12:31

feldwiesel schrieb:Mein Prinzip: Keine Leistung ohne Gegenleistung, will heißen: erst Knospen zweigen dann gibt's Wasser.
Was aber auch etwas kulturabhängig ist. Im GWH erscheinen Knospen sowieso früher. Wenn ich auf Knospen warten würde, dann müsste ich mit dem Angießen mitunter bis Juni ausharren. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11855
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten