Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wässern

Nach unten

Wässern

Beitrag  Babooo79 am Sa 19 März 2016, 14:39

Hallo Kakteenfreunde

Bräuchte euere Hilfe und einschätzung in paar Fragen die ich nicht sicher beantworten kann für mich.......
Habe ja vor dieses Jahr ein Kakteenbeet im freien anzulegen wie schon hier beschrieben in einen anderen Thread.
Habe alle meine Kakteen die in das Beet sollen seit Anfang November im Gewächshaus stehn absolut trocken ohne Wassergabe bisher, jetzt wie der wetterbericht meldet denke ich das ich erst mitte April mit den bau des Frei Beetes anfangen kann da ich erst dann das Gewächshaus abbauen kann!!! Meine Frage an euch sollte ich die Kakteen schon etwas wässern oder noch warten??? Bis nach dem verpflanzen ins neue Beet? stehen alle in Töpfen..... Temperatur im Gewächshaus wenn sonne scheint schon mal + 15 Grad mache aber türen und fenster auf!!

stachlige grüsse aus Nürnberg

Michael

avatar
Babooo79
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Re: Wässern

Beitrag  Shamrock am Sa 19 März 2016, 21:59

Hi Michael,

ich würde mit dem Gießen noch warten. Wenn du Mitte April anfängst, bis wann bist du dann schätzungsweise mit dem Neubau fertig? Ein langes Warten auf Wasser hat aber noch kaum einen Kaktus geschadet.
Wobei es aber auf der anderen Seiten nicht sonderlich schlimm ist, wenn du nicht mehr Abwarten kannst.
Wenn die Kakteen dann gleich im neuen Beet und im frischen Substrat aufwachen, dann können sie gleich richtig loslegen - und den ganzen Umzugsstress haben sie verschlafen.

Viele Grüße aus rund 25 km. nördlicher Richtung von Nürnberg aus   -   Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11897
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Wässern

Beitrag  pisanius am Sa 19 März 2016, 22:04

Erfahrung aus solchen Sachen mit meinem Ex-Arbeitgeber: Moderat sprühen, nicht gießen, auch wenn es dich eine Blüten-Saison kostet. Dann trocken ins Beet, ohne groß am Wurzelzeugs rumzumachen. Dann gib ihnen 3 Wochen, dann gebt ihr Gas. Geht nicht für alles, ist klar.
avatar
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Re: Wässern

Beitrag  Babooo79 am Sa 19 März 2016, 23:01

Danke für die antworten ergeben Sinn.... Denke werde sie erst mal leicht besprühen !
Und dann mit trockenem Sunstrat umtopfen.... 3 Wochen warten und dann im neuen Beet ( Substrat) giessen....

@ Matthias
Denke für den Neubau brauche ich ca 2-3 Tage.... Schwieriger wird die Kakteen zu pflanzen, da es sich um paar grosse schwere exemplare handelt....

Lg

Michael



avatar
Babooo79
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Re: Wässern

Beitrag  Shamrock am Sa 19 März 2016, 23:25

Babooo79 schrieb:Denke für den Neubau brauche ich ca 2-3 Tage.... Schwieriger wird die Kakteen zu pflanzen, da es sich um paar grosse schwere exemplare handelt....
Organisier dir am besten zwei Helfer - das wirkt in solchen Fällen manchmal Wunder... Und denk stets dran: Das ist ein Umtopfen für die Ewigkeit und die Plagerei hast du kein zweites mal! Wink
Maximalen Erfolg beim Bauen und mit deinem neuen Beet selbst! *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11897
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Wässern

Beitrag  Babooo79 am Sa 19 März 2016, 23:57

Helfer habe ich wenn es soweit ist.... alles bestens vorbereitet bin schon voller Tatendrang! Nur eins fehlt noch , das richtige Wetter.

Grüsse aus Nürnberg

Michael

avatar
Babooo79
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten