Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sulcorebutia hybride

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sulcorebutia hybride Empty Sulcorebutia hybride

Beitrag  Msenilis am Fr 01 Apr 2016, 00:35

Hallo ,
eine von mir erzielte Hybride möchte ich hier vorstellen.
Leider konnte ich zwar keinen Samen davon erzeugen, aber durch Sprossung hoffe ich trotzdem auf baldige Vermehrung.
Besonders stolz bin ich auf diese Zucht, weil sie die bei Kakteen ja eigentlich nicht vorhandene blaue Blüte zeigt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vorläufig kann ich davon allerdings noch keine abgeben also auch Anfragen via PN sind zwecklos.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1833
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia hybride Empty Re: Sulcorebutia hybride

Beitrag  ClimberWÜ am Fr 01 Apr 2016, 00:47

kann das Zuchtziel auch ein Schusternagel sein?
glück
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia hybride Empty Re: Sulcorebutia hybride

Beitrag  Pieks am Fr 01 Apr 2016, 00:51

ClimberWÜ schrieb:kann das Zuchtziel auch ein Schusternagel sein?
Sleep
Kann. Aber nur heute...
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3547
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia hybride Empty Re: Sulcorebutia hybride

Beitrag  Shamrock am Fr 01 Apr 2016, 11:44

Ja, ja, so blau, blau, blau blüht der Enzian
Wenn beim Alpenglühen wir uns wiedersehen
Mit ihren ro-, ro-, ro-, roten Lippen fing es an
Die ich nie vergessen kann

lol! Teufel

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22698
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia hybride Empty Re: Sulcorebutia hybride

Beitrag  Tarias am Fr 01 Apr 2016, 21:42

grinsen2
Stell die mal bei ebay ein, da bekommst du sicher einen Batzen dafür.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1562
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia hybride Empty Re: Sulcorebutia hybride

Beitrag  Msenilis am Sa 02 Apr 2016, 00:04

Hallo,
Tarias schrieb:grinsen2
Stell die mal bei ebay ein, da bekommst du sicher einen Batzen dafür.
die ist doch aber so schön, die behalte ich lieber selber.
Das mit dem Schusternagel  Peter habe ich nicht verstanden.
Ist das eine Gemeinheit gegen den Züchter?
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1833
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia hybride Empty Re: Sulcorebutia hybride

Beitrag  ClimberWÜ am Sa 02 Apr 2016, 00:22

Msenilis schrieb:Hallo,
Das mit dem Schusternagel  Peter habe ich nicht verstanden.
Ist das eine Gemeinheit gegen den Züchter?
Das ist der landläufige Name für eine Enzian Art die einem Schusternagel ähnelt, siehe z.B. http://green-24.de/forum/gentiana-verna-fruehlingsenzian-schusternagel-t18818.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Schlauch-Enzian
Schmale lange Grundform, stahlblau... Schuster-Nägel wurden früher in Handarbeit geschmiedet bzw. der Kopf mit dem Hammer getrieben. Deren Kopf sah dadurch eckig gelappt pyramidenförmig aus. Aufgrund dieser formalen Ähnlichkeit wird der Volksmund den Namen gewählt haben.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia hybride Empty Re: Sulcorebutia hybride

Beitrag  Aldama am Sa 02 Apr 2016, 19:44

So fängt der April gut an Very Happy Very Happy Very Happy
Danke für das kaschierte Bild, trotzdem eine traumhafte Blüte, auch wenn ein wenig zu krass Very Happy Very Happy Very Happy
Trotz allen ,fast, gelungen ,, zum 1. April. War aber schon mal zusehen, aber ich weiß nicht wo. grinsen
Doch das Schildi dahinter ist zu offensichtlich, das es doch keine ist Gestört
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia hybride Empty Re: Sulcorebutia hybride

Beitrag  Msenilis am So 03 Apr 2016, 00:15

Hallo,
Aldama schrieb:So fängt der April gut an Very Happy Very Happy Very Happy
Danke für das kaschierte Bild, trotzdem eine traumhafte Blüte, auch wenn ein wenig zu krass Very Happy Very Happy Very Happy
Trotz allen ,fast, gelungen ,, zum 1. April. War aber schon mal zusehen, aber ich weiß nicht wo. grinsen
Doch das Schildi dahinter ist zu offensichtlich, das es doch keine ist Gestört
Das Bild ist ein Orginal von mir, und das Schild stimmt auch!!!
Danke Peter für die "Aufklärung"
Aber damit jetzt genug, nicht das hier noch bis Weihnachten gepostet wird.
Eine weitere Sensation gibt es dann nächstes Jahr.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1833
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia hybride Empty Re: Sulcorebutia hybride

Beitrag  Shamrock am So 03 Apr 2016, 22:03

Msenilis schrieb:Eine weitere Sensation gibt es dann nächstes Jahr.
Immer gerne! Deinen kleinen Aprilscherz fand ich sehr erheiternd. Hab vor geraumer Zeit auch mal einen kleinen Aprilscherz versucht: https://www.kakteenforum.com/t6454-seltene-genmutation-bei-sulcorebutia-rauschii

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22698
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten