Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hat mein Astrophytum?

+41
CharlotteKL
DDNeo
Bigdaddy
lalelui47
cirone
Ario
dankie
Martin79
Andreas75
Herold
Gymnocalycium-Fan
Palmbach
larshermanns
Buchmann
Damar
Kaktusfreund81
Orchidsorchid
Astrophytum
DanielDD
nordlicht
Eriokaktus
Litho
Avicularia
Mc Alex
Thomas G. (†)
Akka von Kebnekajse
Coni
G.A.S.
Ralle
Birgitt
nikko
Ina
zipfelkaktus
asterias74
Lexi
Blume
Stachelforum
Prof.Muthandi
Cristatahunter
Iceage
rufilein
45 verfasser

Seite 6 von 16 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 16  Weiter

Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 6 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Cristatahunter Do 22 Jun 2017, 20:47

@Mc Alex doch auch du hast Erfahrung. Jeder von uns hat Erfahrung. Es ist wichtig die eigenen Erfahrungen zu teilen. Es gibt genug andere die hier schreiben was sie irgendwo gelesen haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 6 Empty Den Astrophytum asterias Sämling hat es zerlegt...

Beitrag  nikko Di 05 Sep 2017, 16:07

Moin,
vor ein paar Jahren habe ich A. asterias Hybr. Samen von Herrn Kahler ausgesäet, alles spezielle Pflanzen, mit toller Beflockung, oder roter Blüte etc.
Ein Sämling hatte mittlerweile schon einen Durchmesser von 2 cm! Am Sonntag nun wollte ich ihn pikieren und mußte leider feststellen, dass er von unten am Faulen war. Shocked

So habe ich scheibchenweise die Pflanze zerlegt, bis ich fast ganz oben angekommen war: Sad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier nochmal die allerletzte Scheibe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider immer noch ein paar rot-braune Stellen! Noch weiter schneiden ging nun nicht mehr und so habe ich den Versuch gewagt, und das gute Stück gepfropft:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun heisst es abwarten...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 6 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Avicularia Di 05 Sep 2017, 16:58

Hallo Nils,

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass der Rettungsversuch klappt! Es wäre wirklich schade um die schöne Pflanze.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 6 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Litho Di 05 Sep 2017, 17:52

Nils,
ich hätte die Schnittstelle vor dem Pfropfen noch in ein Fungizid eingelegt oder zumindest damit bestrichen.

Was halten die Experten davon?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 6 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Eriokaktus Di 05 Sep 2017, 17:59

Hallo Nils...,
sehr ärgerlich ..., gerade wenn es so " spezielle " Formen sind ... Mad  
Die Pfropfung an sich sieht gelungen aus, trotzdem denke ich mit dieser Pfropfung hast Du nur geringe Chancen den zu retten ...,
die Scheibe sieht sehr flach aus und Schnittfläche ist sehr groß ..., der dürfte von unten her austrocknen ... scratch

Eine halbwegs gesundes Teil einer seitlichen Rippe wäre auch eine Alternative gewesen ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nichts desto Trotz drücke ich Dir ganz, ganz fest die Daumen, das dein Rettungsversuch gelingt ..... !!!
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 6 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  nordlicht Di 05 Sep 2017, 19:38

Moin Nils,

ich habe nur zwei A. asterias, habe aber als Neuling die Erfahrung gemacht, dass sie sehr langsam wachsen, deshalb ist es bitter, wenn nach einigen Jahren der Pflege der Kaktus fault.

glück  dass die Pfropfung gelingt.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 6 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  nikko Mi 06 Sep 2017, 07:47

Moin,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich vermute auch, das das nichts mehr wird - echt schade! Natürlich zerlegt es immer das größte Exemplar so einer Aussaat. Vermutlich weil es das größte Wurzelwerk hat und somit empfindlich gegen falsche Wassergaben wird? Oder weil es einfach zu schnell gewachsen ist und so weniger Abwehrkräfte hat?

Ich stelle auch immer wieder fest, dass beißende und saugende Insekten für viele Infektionen und somit Verluste verantwortlich sind. Wie oft hatte ich es schon, dass ein schöner Kaktus (auch erwachsene Exemplare) plötzlich in sich zusammenfällt und verfault. Schaue ich dann nach, konnte ich schon öfter Wurzelläuse entdecken!

Mit der 2. Wassergabe im Frühjahr bekommen jetzt alle Pflanzen ein systemisches Mittel verabreicht, seitdem ist das Problem deutlich entschärft!

@Litho: Da hätte ich Sorge, dass das Fungizid die Leitbündel verklebt. Ich habe eher auf die Abwehrkräfte des Kleinen gesetzt...

@Eriocactus: Gute Idee, da habe ich gar nicht daran gedacht...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 6 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Eriokaktus Mi 06 Sep 2017, 19:20

Hallo Nils ...,

gerade bei älteren wurzelechten Astros ist das mit den Wassergaben schon problematisch ..., die Wurzelfäule und der einhergehende Exodus entsteht meistens durch übermäßige Wassergaben ...
ich bin dazu übergegangen im GWH nur noch alle 6 - 8 Wochen zu gießen ..., auch wenn sie dabei teilweise etwas schrumpfen ..., eher zu wenig wie zu viel Wasser ...,
hätte ich mich schon früher daran gehalten, wäre macher Verlust vermeidbar gewesen ... Wink
so wie es jetzt im Moment aussieht werde ich dieses Jahr gar nicht mehr gießen ...

Systemischen Mittel 2 mal im Jahr während der Vegetationsperiode eingesetzt, bringt gute Erfolge gegen die Plagegeister ...
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 6 Empty Knospen an jungen Astrophyten vereinzeln?

Beitrag  DanielDD So 22 Jul 2018, 14:51

Hallo Leute,

ich habe einige 10 Monate alte Astrophyten, die mehrere kleine Knospen zeigen.
Sollte ich die Knospen bis auf eine pro Kaktus entfernen, damit die ganze
Kraft in eine Blüte geht und es in diesem Jahr vielleicht noch mit einer Blüte
klappt?

Die Astrophyten haben einen Durchmesser von ca. 3cm und stehen auf
Selenies.

Daniel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 397
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 6 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Astrophytum So 22 Jul 2018, 15:34

Hallo Daniel,
Auf was hast du den gepfropft?
Ich würd die veranlassen. Einige fallen sowieso immer ab. Aber 10 monate ist schon rekordverdächtig Very Happy
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 16 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten