Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilze nach der Aussaat

+124
chrisg
Joel
Fabsi
migo
Andreas75
JürgenKS
Felix 175
Redhorse
hl.kelsch
Brachystelma
More_Raspberry5906
tikzib
bugfix
dankie
jupp999
Andreas
Cristatahunter
OPUNTIO
Spickerer
Petramu
MeinKleinerGrünerKaktus
Klaus
Ari1
adtgawert324
michawz
Andre1
nordlicht
Robtop
nobby
Nacktsamer
danny80
Sheosha
Palmbach
hellocactus
M.Ramone
Gymnocalycium-Fan
Lea92
plantsman
Zetti
cactus-online
kippendreher
mosadu
Rebutzki
Kaktusfreund81
Violus
Konni
Avicularia
Mc Alex
simooon
thommy
Mexcacti
kaktussnake
Aldama
Litho
ClimberWÜ
Nopal
havelmöwe
cactuskurt
pisanius
aschenbecher
DiDra001
Eriokaktus
Nickda
vivs
Jogler
Discocactus
Didi52
Sille
Dietz
plejadengucker
sachsenwothan
Ebi
nick p
Trichocereus
Dietmar
tom0077
simon dach
Jenner
gav
Pieks
Matches
RalfS
vogelmamapetra
nikko
kakakak
william-sii
Blume
norna
rezzomann
Gryphus
kaktusfreundin01
phu-Melo
Pulsar
abax
BernhardA
boophane
chico
volker
bluephoenix
Christa
Asclepidarium
Soulfire
Torro
Fred Zimt
Prof.Muthandi
moerziWV
Liet Kynes
sensei66
Echinopsis
schlupp
simsa
Wüstenwolli
peter1905
Ralle
Leon
Barbara
papamatzi
karlchen
Hendrik
kruseli
Ralla
Kakteenfreund67
annaeaeae
davissi
128 verfasser

Seite 51 von 51 Zurück  1 ... 27 ... 49, 50, 51

Nach unten

aussaat - Pilze nach der Aussaat  - Seite 51 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  shabkar Fr 14 Jul 2023, 18:39

Naja Schachtelhalm wird schon von einigen bei Pilzproblematik empfohlen aber danke für den Tip mit der Holzkohle.
Das kann ich ja noch zusätzlich mal ausprobieren. Schaden kanns ja wohl nicht.
shabkar
shabkar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Aztekium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

aussaat - Pilze nach der Aussaat  - Seite 51 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Connylein So 17 Sep 2023, 12:14

Ich vergesse bei jeder neuen Aussaat jedes mal das Substrat zu sterilisieren und ärgere mich dann. Hier und da ist es schon vorgekommen, daß sich Schimmelbefall ausbreiten wollte. Da ich täglich nach den Keimlingen schaue entdecke ich es sehr frühzeitig, da sich anfangen lange gerade hauchdünne Fäden zu ziehen oder an den keimenden Samen entwickeln sich gerade Sporen.
Ich bekomme es super weg, indem ich Rosenpilzfrei Saprol Pumpspray von Celaflor benutze. Ich habe es damals schon bei der Orchideenaufzucht benutzt und konnte dadurch sehr gute Erfahrungen machen. Es ist so mild, daß es die Keimlinge absolut nicht angreift. NAch 2-3 maligem Einsatz im Abstand von mehreren Tagen ist der anfängliche Schimmelbefall weg.
Connylein
Connylein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Lobivien, Mediolobivien, Echinopsis, Chamacereus, neu Astrophytum Asterias

Nach oben Nach unten

aussaat - Pilze nach der Aussaat  - Seite 51 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  shabkar So 17 Sep 2023, 14:13

Hallo Conny

Danke für den Tip.
Das mit den Sterilisieren mache ich auch, bzw eine halbe Stunde bei 180 Grad im Ofen erhitzen.
Der Tip mit dem Saprolspray ist hilfreich.
Ich habe inzwischen zwar von einem erfahrenen Züchter ein wirksames nicht mehr frei erhältliches Mittel bekommen. Aber ein Fungizid, das hilft aus dem Regal eines Händlers ist natürlich super.

Viele Grüße Thomas
shabkar
shabkar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Aztekium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

aussaat - Pilze nach der Aussaat  - Seite 51 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Pulsar Sa 20 Jan 2024, 20:29

Nach weiteren 9 Monaten in der Fleischeraussaatdose kam auch so etwas wie Braunschimmel (?) dazu. Kennt das jemand in der Farbe?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 233
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

aussaat - Pilze nach der Aussaat  - Seite 51 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Pulsar Mo 22 Jan 2024, 19:34

Hat eigentlich schon jemand mal versucht, Sämlinge komplett in etwas Pilzvernichtendes zu tauchen?
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 233
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

aussaat - Pilze nach der Aussaat  - Seite 51 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  CharlotteKL Mo 22 Jan 2024, 20:09

Ich halte das alles für Algen, aber übermäßiger Algenwuchs bedeutet evtl. zu viel Feuchtigkeit und das kann dann zum Vergammeln der Sämlinge führen, denke ich.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 51 von 51 Zurück  1 ... 27 ... 49, 50, 51

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten