Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dünger

+88
Henning
Adrian22
Cossart
plantsman
FCN
Tarias
plejadengucker
emaier
larshermanns
adtgawert324
MeinKleinerGrünerKaktus
thommy
Andi-H
Cristatahunter
FishermanXL
AngP
Klaus aus Leingarten
jupp999
Poco
chrisg
Kaktussonne32
biker4870
OPUNTIO
Buchmann
Dogma
Litho
konsilia2014
Quäxhausgärtner
Dietmar
Nopal
Dreckbuddler
felbi
papstcarl
Richard
Blizzardnight
Msenilis
Coni
Chronic
Stachelforum
Aldama
Torro
RalfS
Phil-98
innocent
Alex H.
have nice day
reneeclapton
Roland150
Stachelkumpel
derbuhman
Jürgen_Kakteen
william-sii
boophane
Adriana
Astrophytum Fan
sclerofeldiacarpus
Schildi99
Exoten Sammler
Liet Kynes
BernhardA
Fred Zimt
sensei66
Hendrik
Kakteenfreund67
simsa
Wüstenwolli
Blackdeadlyangel
Ralle
schafi
davissi
Tim
Hardy_whv
Jehan
Amur
Rainer11283
wikado
Losthighway
Dominik
cool-oma-renate
Travelbear
Echinopsis
volker
karlchen
Egger
kaktussnake
Waldfreund
ferox
xDiamondGirlx
92 verfasser

Seite 36 von 38 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38  Weiter

Nach unten

echinopsis - Dünger - Seite 36 Empty Re: Dünger

Beitrag  Henning Do 14 Apr 2022, 22:34

Soll ich jetzt nochmal dasselbe schreiben wie gestern Gestört
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

echinopsis - Dünger - Seite 36 Empty Re: Dünger

Beitrag  Adrian22 Fr 15 Apr 2022, 12:03

Sorry hab das irgendwie verkackt. Da Shamrock den Link geschickt hat, nö brauchst du nicht. Embarassed
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 513
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

echinopsis - Dünger - Seite 36 Empty Re: Dünger

Beitrag  Adrian22 Fr 15 Apr 2022, 12:12

Also kommt man wohl nicht drumherum Kakteendünger zu kaufen?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 513
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

echinopsis - Dünger - Seite 36 Empty Re: Dünger

Beitrag  Gast Fr 15 Apr 2022, 12:28

Misch ne tote Katze ins Substrat, dann sparst du dir Dünger und Geld.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Dünger - Seite 36 Empty Re: Dünger

Beitrag  Henning Fr 15 Apr 2022, 12:49

Du musst vielleicht nicht unbedingt die tote Katze nehmen, wie von Matthias empfohlen, aber "teuren" Kakteendünger musst Du mit Sicherheit auch nicht kaufen.
Lies Dir doch einfach mal die vielen vielen Ratschläge und Hinweise und Erfahrungen durch, die hier schon gemacht wurden. Und dann entscheidest Du Dich für die Dir am sinnvollsten erscheinende Düngemethode.
Blaukorn soll übrigens recht günstig sein und sparsam angewendet werden können...
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

echinopsis - Dünger - Seite 36 Empty Re: Dünger

Beitrag  Cristatahunter Fr 15 Apr 2022, 14:48

Shamrock schrieb:Misch ne tote Katze ins Substrat, dann sparst du dir Dünger und Geld.

Für das Katzenfutter?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - Dünger - Seite 36 Empty Dünger

Beitrag  Spickerer Fr 15 Apr 2022, 14:48

Hallo zusammen,
ich erinnere mich ganz dunkel an die 60er Jahre. Mein Opa hatte damals hinter der Gartenlaube eine geheimnisvolle Tonne und einen Eimer stehen. In der Tonne verschwand unter Anderem noch Hühnermist, Kaninchendung und Werweißwasnoch. Es wurde ständig gerührt und Wasser nachgefüllt, und oben in der Tonne befand sich etwas sirupartiges, dunkles, stark riechendes. Davon nahm er ab und zu eine kleine Dose und verdünnte sie mit einer Gießkanne voll Wasser. Damit goss er so ziemlich alles was im Garten wachsen sollte - und das tat es auch reichlich. Wirkt ähnlich wie Guano, je nach Zutat. Auf diese Weise braucht man nichts kaufen. Auch wenn ich selber diese Methode nicht bevorzuge, probieren geht über studieren. Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5727
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

echinopsis - Dünger - Seite 36 Empty Re: Dünger

Beitrag  Cristatahunter Fr 15 Apr 2022, 14:51

Fragt eine Bäuerin die andere: warum hast du so schöne Geranien?
Sagt die andere. Ich grabe meine benutzten Menstruationsbinden ein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - Dünger - Seite 36 Empty Re: Dünger

Beitrag  Gast Mo 25 Apr 2022, 19:20

hallöchen zusammen, ich hoffe meine düngefrage passt hier mit rein (ich konnte im thread beim überfliegen nichts finden das zu meiner frage passt)
düngen allgemein: kakteen- und lithops- sämlinge hab ich bisher im ersten jahr nie gedüngt. nur bei der aussat schachtelhalmextrakt und evtl noch irgendwann nach nem halben jahr nach der aussaat nochmal ne dosies schachtelhalmextrakt.
kakteen ab dem ersten jahr dünge ich mit maximal halber dosis der angaben vom hersteller und das auch eher selten also so jedem 3. oder 4. gießen.
lithops ab dem ersten jahr dünge ich maximal 2 mal im jahr insgesamt (1 mal am anfang der saison und ein mal am ende), mit sukkulentendünger, aber auch eher 1/3 der angegebenen menge vom hersteller.

so jetzt meine eigentliche frage: da die aus samen gezogenen pflanzen frühestens ab dem 3 jahr anfangen zu blühen... macht es sinn die vorher auch schon mit baldrian extrakt zur blüte anzuregen? oder ab dem wievielten jahr fängt man am besten damit an? und geht das auch bei lithops (empfehlenswert)? hab das gefühl die kackerle sind besonders zickig und empfindlich wenns um wasser und dünger geht... kakteen sind da einfach die cooleren Wink die können echt was ab Razz
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Dünger - Seite 36 Empty Re: Dünger

Beitrag  Tarias Mo 25 Apr 2022, 20:59

Hallo KoX,

Kakteensämlinge kann man bereits sehr früh düngen, sobald die ersten Dornen sichtbar werden.
Es kommt auch immer drauf an, was für Gattungen und Arten du ausgesät hast.
Starkwüchsige Gattungen (Echinopsen, Trichos u.A.) brauchen genug Futter, um zu wachsen, aber auch klein bleibende Gattungen sind dankbar, wenn sie schon recht früh Dünger bekommen.
Als Richtwert: 1/3 - 1/2 der angegebenen Menge.

Bei den Lithops hat vermutlich jeder Aufzüchter andere Erfahrungen, ich dünge meine Lithopsbabys ebenfalls schon sehr früh und regelmäßig, auch die erwachsenen bekommen bei mir in der Wachstumszeit bei jedem Gießen eine kleine Portion Futter (1/4 - 1/3 der angegebenen Menge). Das hält aber jeder Lithopspfleger nach Geschmack wie er will.
Beim Gießen der Lithops gilt: Erst Wasser, wenn sie schrumpeln. Das kann auch mal vier-fünf Wochen dauern, da braucht man dann halt Geduld bis zum nächsten Gießen  Wink .

Baldrian bringt nach meiner Erfahrung nichts, wenn man versuchen will, noch nicht blühfähige Sämlige zum Blühen anzuregen.
Wer noch nicht blühen kann, den kann man in Baldrian baden, da geht nichts. Wer blühfähig ist, und genug Futter hat, der wird auch ohne Badrian blühen.
Lithops mit Baldrian zu behandeln ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Wenn sie ein gewisses Alter haben und die klimatischen Bedingungen passen blühen sie von selber.

Mein Erfahrungswert ist: Baldrian erzeugt bei blühfähigen und gut gefütterten Kakteen mehr Knospen, als sie von sich aus anlegen würden. Das birgt aber auch die Gefahr, dass mehr Knospen wieder abgeworfen werden, wenn die Bedingungen nicht optimal sind.
Ob man das will, muss jeder selber entscheiden.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 38 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten