Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frühbeet gebaut - eine Premiere

2 verfasser

Nach unten

Frühbeet gebaut - eine Premiere Empty Frühbeet gebaut - eine Premiere

Beitrag  tepexicensis Fr 20 Mai 2016, 20:29

Hallo zusammen,
inspiriert durch diesen Thread https://www.kakteenforum.com/t21663-planung-neues-fruhbeet-mit-folienbedeckung
hab ich mir nun auch ein Frühbeet gebastelt. Ich habe zwar ein Gewächshaus, allerdings steht das nicht optimal und es wird auch für sämtliche Gartenutensilien benutzt.

Gar nicht so leicht wie man denkt! ich hab versucht es einfach zu halten und bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Den Pflanzen gefällt es wohl auch, jedenfalls hab ich den Eindruck, dass es nach einer kühleren Übrwinterung als in den letzten Jahren nun mächtig losgeht mit dem Wachstum und der Knospenbildung.

Hier ein paar Bilder vom Bau:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einfache Latten 2m lang, 10cm breit, 2cm dick mit Carbolin gestrichen und an Eckpfosten geschraubt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vorne 40cm hoch, hinten 60cm. 2m lang, 1m tief. Im Hintergrund ein zweites Früh-/Hochbeet für Gemüse.
Die Holzlatten stehen auf Ziegelsteinen, damit sie nicht direkten Kontakt mit der Erde haben und um eine Kante für den Rasenmäher zu haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Innenseite mit Baufolie bestückt, Untergrund sind Steine (meist Ziegel) u.a. Darauf eine Lage Styropor, die mir eine ebene Fläche gibt und isoliert, da ich eventuell noch ein Heizkabel verlege. Auf dem Styropor Unkrautvlies und eine Schicht Blähschiefer, auf die ich die Töpfe stelle.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sieht's ohne Deckel und ohne Pflanzen aus. In der Mitte sieht man die Verstärkung, damit sich die Längsseite nicht nach außen wölbt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Den Deckel habe ich aus den gleichen Latten zusamengeschraubt, ein Estrichgitter liegt auf dem Rahmen, damit die Folie nicht zu sehr durchhängt und zur Verstärkung, falls die Nachbarsjungs mal einen Fußball draufschießen. Als Abdeckung habe ich mir eine UV-durchlässige Folie besorgt, die am Rand etwas übersteht, damit der Regen nicht zu sehr ins Frühbeet kommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fertig. Die Pflanzen hatte ich zunächst ein paar Tage durch ein weißes Gartenvlies geschützt, das hat sie erfolgreich vor Verbrennungen bewahrt.

Ich habe mir noch zwei Fensteröffner besorgt, die ich noch anbringen werde und irgendwie werde ich die Pflanzen noch sortieren, bisher steht alles kreuz und quer.
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Frühbeet gebaut - eine Premiere Empty Re: Frühbeet gebaut - eine Premiere

Beitrag  KarMa Fr 20 Mai 2016, 20:49

Sehr schön ist Dein Frühbeet geworden. Ich bewundere alle mit handwerklichem Geschick und dem Wunsch, seinen Lieblingen was Gutes zu tun.
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör! Very Happy
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten