Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshäuser und Wintergärten: Fenster-Abschlüsse unten...

3 verfasser

Nach unten

Gewächshäuser und Wintergärten: Fenster-Abschlüsse unten... Empty Gewächshäuser und Wintergärten: Fenster-Abschlüsse unten...

Beitrag  Litho Mi 25 Mai 2016, 19:52

Hier soll es speziell um die unteren Abschlusskanten zwischen Gewächshauswand bzw. Fenster und Boden gehen.
Mich würde interessieren, wie Ihr diesen Bereich von der "Außenwelt" isoliert habt.

Wie enden die Fenster unten?
Stehen sie in Alu-Profilen? Sammelt sich kein Wasser in den Profilen?
Was, wenn man Holzbalken als unteren Abschluss hat? Wie verhindert man das Faulen?
Wärmeisolierung? Kältebrücken??

Aufschlussreiche Fotos Eurer Anlage sind gern gesehen!



Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gewächshäuser und Wintergärten: Fenster-Abschlüsse unten... Empty Re: Gewächshäuser und Wintergärten: Fenster-Abschlüsse unten...

Beitrag  marcus84 Do 26 Mai 2016, 04:22

Hallo Litho.

Ganz unten ist bei mir das Betonfundament. Auf diesem steht das GH drauf. Als Abdichtung dazwischen habe ich eine Art Schweißbahn genommen. Die Profile sind durchgeschraubt und die Fensterflächen sind da nur drauf gestellt. Deren Halt ist ja durch die Profile gegeben.
Als Ablauf für das Regenwasser habe ich aus Zinkblech eine Art Fensterbank kanten lassen und dieses mit speziellem Silikon auf dem Betonsockel befestigt und abgedichtet.

Ganz unten ein Holz zu machen, halte ich für wenig sinnvoll. Über kurz oder lang fault dir jedes Holz weg. Mein Vorbesitzer vom Haus hatte eine Art Terrassenverkleidung aus Holz gebaut und diese auf den Beton gestellt. Trotz Behandlung des Holzes mit Schutzfarbe war es nach etwa 12 Jahren durchgefault und ich musste es weg reißen.
Es war da ein Zimmermann bei mir gewesen. Seine Aussage war, das Holz muss von Luft umspült werden, das es nicht fault...
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Gewächshäuser und Wintergärten: Fenster-Abschlüsse unten... Empty Re: Gewächshäuser und Wintergärten: Fenster-Abschlüsse unten...

Beitrag  Litho Do 26 Mai 2016, 16:53

Vielen Dank, Marcus! Kannst Du etwas Näheres zu der "Schweißbahn" sagen, z.B. woraus die besteht und wo man die kriegen könnte?

Was meinst Du: Hätte man statt der "Fensterbank" auch das Betonfundament gleich beim Gießen nach außen anschrägen können?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gewächshäuser und Wintergärten: Fenster-Abschlüsse unten... Empty Re: Gewächshäuser und Wintergärten: Fenster-Abschlüsse unten...

Beitrag  marcus84 Fr 27 Mai 2016, 11:55

Das ist einfache Dachdeckerschweißbahn. Die hab ich in schmale Streifen geschnitten und dann darunter gelegt.

Glaube nicht, das es nur reicht, wenn die Fensterbank aus Beton ist.
Irgendwo ist immer eine kleine Unebenheit, wo das Wasser eindringen kann und Schaden macht.
Denk dran, Wasser hat einen spitzen Kopf. Das heißt, es findet seinen Weg...
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Gewächshäuser und Wintergärten: Fenster-Abschlüsse unten... Empty Re: Gewächshäuser und Wintergärten: Fenster-Abschlüsse unten...

Beitrag  Litho Fr 27 Mai 2016, 18:35

marcus84 schrieb:Das ist einfache Dachdeckerschweißbahn. Die hab ich in schmale Streifen geschnitten und dann darunter gelegt.

Glaube nicht, das es nur reicht, wenn die Fensterbank aus Beton ist.
Irgendwo ist immer eine kleine Unebenheit, wo das Wasser eindringen kann und Schaden macht.
Denk dran, Wasser hat einen spitzen Kopf. Das heißt, es findet seinen Weg...

Also Dachpappe. Dass Wasser seinen Weg über kurz oder lang findet, ist klar. Silikon ist das Allheilmittel.
Vielen Dank, Marcus!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gewächshäuser und Wintergärten: Fenster-Abschlüsse unten... Empty Re: Gewächshäuser und Wintergärten: Fenster-Abschlüsse unten...

Beitrag  Fred Zimt Fr 27 Mai 2016, 22:32

Holz muss von Luft umspült werden, das es nicht fault...
Der Fachbegriff zum selbernachlesen wäre "Konstruktiver Holzschutz".

Silikon ist das Allheilmittel.
Silikon ist sicher kein Allheilmittel und löst daher auch keine konstruktiven Probleme.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten