Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 78 von 79 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79  Weiter

Nach unten

copiapoa - Substrat  - Seite 78 Empty Re: Substrat

Beitrag  Hauyn Sa 12 Nov 2022, 10:28

isnogood schrieb:Mir ist auch klar, dass Norden nicht optimal ist, wobei hier für die Himmelsrichtung recht viel Licht reinfällt. Eine Aloe gedeiht hier auch wunderbar.
Ich konnte nach dem Umzug ja schlecht alle Pflanzen wegschmeißen.
Prakltisch wäre, du zeigst Fotos deiner Pflanzen, erfährst schon mal etwas über Namen, Zugehörigkeiten und den Lichtbedarf. Stell dann die lichthungligsten max nahe ans Glas.

Vielleicht kannst du etwas mit kräftigem LED-Licht nachhelfen? Luxmeter gibt es sehr preiswert. Kannst mal an verschiedenen Tage das Licht draußen und am Kakteenfenster verglechen. Einige h Kunstlicht wird auf jeden Fall eine milde Hilfe sein.

Bevorzuge möglichst mineralisches Substrat. Das von Vulkatec ist IMHO top. Humus bildet Schlamm. Gute Drainage und Substratdurchlüftung sind nützlich. Sehr sparsam gießen. Das Substrat behält recht lange eine milde Feuchtigkeit. So ist das optimal. Die Pflanzen sollen nicht wachen = Geilwuchs. Wenn sie in ihrer Vegetationszeit frischen nTrieb anzeigen, ist das best. Insgesamt optimiert könnten durchaus auch einige Blüten zu erwarten sein.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

copiapoa - Substrat  - Seite 78 Empty Re: Substrat

Beitrag  isnogood Fr 18 Nov 2022, 12:11

Hauyn schrieb:
isnogood schrieb:Mir ist auch klar, dass Norden nicht optimal ist, wobei hier für die Himmelsrichtung recht viel Licht reinfällt. Eine Aloe gedeiht hier auch wunderbar.
Ich konnte nach dem Umzug ja schlecht alle Pflanzen wegschmeißen.
Prakltisch wäre, du zeigst Fotos deiner Pflanzen, erfährst schon mal etwas über Namen, Zugehörigkeiten und den Lichtbedarf. Stell dann die lichthungligsten max nahe ans Glas.

Vielleicht kannst du etwas mit kräftigem LED-Licht nachhelfen? Luxmeter gibt es sehr preiswert. Kannst mal an verschiedenen Tage das Licht draußen und am Kakteenfenster verglechen. Einige h Kunstlicht wird auf jeden Fall eine milde Hilfe sein.

Bevorzuge möglichst mineralisches Substrat. Das von Vulkatec ist IMHO top. Humus bildet Schlamm. Gute Drainage und Substratdurchlüftung sind nützlich. Sehr sparsam gießen. Das Substrat behält recht lange eine milde Feuchtigkeit. So ist das optimal. Die Pflanzen sollen nicht wachen = Geilwuchs. Wenn sie in ihrer Vegetationszeit frischen nTrieb anzeigen, ist das best. Insgesamt optimiert könnten durchaus auch einige Blüten zu erwarten sein.

Hey hey, vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, auch von Jürgen. Kam heute endlich dazu mal ganz frech mehr oder weniger die gesamte Sammlung zur Bestimmung einzustellen. In der Hoffnung dort dann bald möglichst viele Gattungen/Arten zuordnen zu können, werde ich dann versuchen das passende Substrat, den (möglichst) besten Standort etc. auszuwählen...

Die Idee mit der LED und Lichtmessung klingt interessant, müsste dafür aber erstmal abwarten und das finanziell hinter Substratbeschaffung usw. anstellen.

Eine Frage zum Substrat hätte ich allerdings noch: Bei hohem Anteil an mineralischen Stoffen (die wesentlich grobkörniger sind als meine bisherige Erde), wie bekomme ich die Pflanze dort stabil zum stehen und zum wurzeln? Mir scheint das (zumindest in der Theorie) eine etwas wackelige und unstabile Angelegenheit zu sein.

Beste Grüße – isnogood
isnogood
isnogood
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Lithops lesliei

Nach oben Nach unten

copiapoa - Substrat  - Seite 78 Empty Re: Substrat

Beitrag  Gast Fr 18 Nov 2022, 12:49

Du musst gar nichts machen, die Pflanze kümmern sich schon selbst um stabilen Stand - und das oft genug mit beeindruckender Geschwindigkeit! Bei Säulen oder persönlicher Unsicherheit kann man ja anfangs auch ne Weile stützen. Bei richtig, richtig großen Säulen zur Not auch mit Steinen im Topf einkeilen, ansonsten reicht ein simpler Stützstab. Easy!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

copiapoa - Substrat  - Seite 78 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter Do 24 Nov 2022, 14:45

Cristatahunter schrieb:An meinem Nordfenster gedeihen unterschiedliche Farne hervorragend.
Ein Schlumbi steht da auch, aber der vegetiert da nur und macht ganz selten mal ein paar Blüten.
Ein anderer Schlumbi steht an meinem Arbeitsplatz in einem ganz kleinen Westfenster. Der blüht sich jedes Jahr die Seele aus dem Leib.
Wichtig ist bei den Schlumbis dass sie nicht am morgen und Abend von Kunstlicht gestört werden.

Die Schlumbi am Nordfenster macht nur diese eine Blüte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20556
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

copiapoa - Substrat  - Seite 78 Empty Substrat

Beitrag  Patrick1409 Mo 15 Mai 2023, 21:37

Servus zusammen,
ich bin neu in dem Forum und habe auch gleich eine Pflegefrage für 2 Neuzugänge. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kann ich die Adenium (Samen kamen aus Thailand) und meinen Pachypodium rosulatum in rein Mineralisches Substrat setzen? Ich verwende für alle meine Kakteen und Sukkulenten happy-nature Premium Kakteen Sukkulenten Substrat, das würde ich auch für die beiden verwenden, da mich die Trauermücken die ich über Palmenerde eingeschleppt habe, ziemlich nerven.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße Patrick
Patrick1409
Patrick1409
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Alle

Nach oben Nach unten

copiapoa - Substrat  - Seite 78 Empty Re: Substrat

Beitrag  Adrian22 Di 23 Mai 2023, 20:53

Hallo,
Da VulcaTec nicht nach Österreich liefert, wollte ich wissen, ob jemand was Anderes empfehlen kann weil ich hab neuerdings Lithops aber kein Substrat für sie. Organischen Ramsch kann ich bei z.B. Opuntien selber dazumischen also benötige ich einfach Bims oder Bims mit Lava oder Bims mit Lava und Zeolith irgendsowas halt.
Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

copiapoa - Substrat  - Seite 78 Empty Re: Substrat

Beitrag  Markata Do 01 Jun 2023, 23:26

Hallo zusammen,
vor ca 2,5 Jahren habe ich bei meiner ersten Aussaat auch ein paar wenige Samen nach der Fleischermethode in Gläsern ausgesäht. Diese standen seitdem unter meinem Dachfenster auf der Fensterbank und haben sich sehr gut entwickelt. Aufgrund der geringen Samenzahl gibt es noch immer kein Gedränge, aber dadurch, das die Gläser nach unten hin kein Loch haben, mache ich mir jedes Mal beim Gießen Sorgen, dass dieses Mal vielleicht doch zu viel Feuchtigkeit zu lange im Substrat bleibt (deshalb hatten sie bisher auch keine Winterruhe, da ich mir nie sicher bin, wie feucht das Substrat unten im Glas vielleicht noch ist). Jetzt möchte ich die meisten der Kandidaten endlich aus den Gläsern befreien und in Töpfe setzen. Dafür habe ich mir bei Uhlig mineralisches und Standard(humoses)substrat bestellt. Ausgesäht hatte ich auf Vulkatec.

Jetzt wollte ich fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Wechsel von rein mineralischem auf humoses Substrat sind. Ich mache mir etwas Sorgen, dass die kleinen nach so langer Zeit in Vulkatec von dem reichhaltigen und doch etwas weniger durchlässigem Substrat überfordert sein könnten. Aber wenn ich die Artikel zum Pikieren richtig verstanden habe wechselt das Substrat in dem Alter ja standardmäßig irgendwann.

Die Arten sind:
Hildewintera colademononis - hier herrscht wirklich langsam Platzmangel und bei der Art mache ich mir auch wenig Sorgen mit dem Substratwechsel
Turbinicarpus bonatzii - wird wieder mineralisch eingetopft, sind aber eigentlich noch zu klein dafür, deswegen geht es hier wohl noch etwas weiter mit der tröpfchenweisen Wassergabe
Turbinicarpus valdezianus - noch kleiner, als die bonatzii
Acanthocalycium catamarcense
Echinofossulocactus kellerianus
Mammillaria pectinifera - auch noch sehr klein zum Umtopfen und bleibt auch mineralisch

Da sich die Pflanzen (besonders von der Bedornung) deutlich besser entwickelt haben, als der Rest der Aussaat, die einen anderen Standort hatten, hoffe ich, sie alle erhalten zu können. Bei den größeren Arten sieht man an Rand und Boden des Glases, dass das Substrat gut durchgewurzelt ist. Bleibt noch zu überlegen, wie ich die kleinen heil aus den Gläsern herausbekomme scratch

Schonmal danke für eure Erfahrungen und viele Grüße
Markata
Markata
Markata
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Dioscorea elephantipes

Nach oben Nach unten

copiapoa - Substrat  - Seite 78 Empty Re: Substrat

Beitrag  DDNeo Mo 14 Aug 2023, 19:42

Adrian22 schrieb:Hallo,
Da VulcaTec nicht nach Österreich liefert, wollte ich wissen, ob jemand was Anderes empfehlen kann weil ich hab neuerdings Lithops aber kein Substrat für sie. Organischen Ramsch kann ich bei z.B. Opuntien selber dazumischen also benötige ich einfach Bims oder Bims mit Lava oder Bims mit Lava und Zeolith irgendsowas halt.
Kann mir da jemand etwas empfehlen?


Probiers doch mal bei Amazon.
Im Stationären Handel: Als Ersatz für Lava eignet sich gebrochener Blähton. Aus Klimaschutzgründen wird jetzt auch meist Co2 neutraler Blähtonersatz (Bims) angeboten. Für feinere Körnungen ein Einkaufsstoffbeutel und ein Hammer.



Meine Anlaufstelle für kleine Menge Speziallsubstratstoffe ist die Zooabteilung. Neben diversen Aquarienkiessorten gibt es sogenannten Nährgrund das ist einfach sandiger Lehm mit sehr schwacher Düngung. In der Terraristikabteilung gibt es Vermiculit.
Von der Firma JBL wird mit Manado ein Aquarienkies angeboten der im Grunde ganz feiner Blähton in der Körnung 1-2 mm ist der eignet sich super für Aussaatmischungen.


VG Gernot
DDNeo
DDNeo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Ferrocactus

Nach oben Nach unten

copiapoa - Substrat  - Seite 78 Empty Organische/ humose Substratbestandteile

Beitrag  CharlotteKL Mo 11 Sep 2023, 13:33

Ich habe den größten Teil meiner Pflanzen in rein mineralischem Substrat (meist einfach Vulkatec Premium, gelegentlich mit Kieselgur oder anderen Komponenten gemischt). Bei den Pflanzen, die es gerne etwas nährreicher und humoser mögen, habe ich bisher immer Anteile von gewöhnlicher Blumenerde oder "Kakteenerde" mit Torf aus dem Baumarkt/Gartencenter beigemischt, die ich noch aus der Zeit hatte, wo ich es nicht besser wusste.

Jetzt neigen sich diese Überbleibsel langsam dem Ende zu, ich tue mich aber schwer, humose Erde zu kaufen, die torffrei ist. Einen eigenen Kompost habe ich leider nicht (kein Garten).

Wo bezieht ihr denn euer organisches Substrat, und worum handelt es sich?
Wenn jemand einen aktuellen Laden mit Versandoption empfehlen kann, würde ich mich besonders freuen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

copiapoa - Substrat  - Seite 78 Empty Re: Substrat

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 11 Sep 2023, 19:12

CharlotteKL schrieb:Wo bezieht ihr denn euer organisches Substrat, und worum handelt es sich?
Moin Charlotte,
ich nehme für den organischen Part meines Substrats die "Kakteenerde No. 1" von Haage. Die ist nach meinem Geschmack zu organisch für eine Einzelverwendung (außer bei hungrigen Kandidaten wie Opuntien, Selenicereen etc.), aber als Beimischung für die meisten Kakteen ideal. Wenn man nicht gerade einen botanischen Garten zuhause hat, finde ich ihren Preis für den Hausbedarf auch vollkommen in Ordnung.

By the way, welcome back! Very Happy

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2206
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 78 von 79 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten