Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum capricorne und nahe Verwandte

+9
Matches
Orchidsorchid
jupp999
WaizeBear
Esor Tresed
komtom
moerziWV
Cristatahunter
Reinhard
13 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne und nahe Verwandte - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne und nahe Verwandte

Beitrag  Esor Tresed Fr 07 Jan 2022, 11:35

Ist das so? Ich wollte eigentlich ein beflocktes Astrophytum capricorne, aber das hatten sie nicht. Zwei Dornen hat es ja, also ganz unbewaffnet scheint es nicht zu sein. Ich bin gespannt was noch kommt.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1357
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne und nahe Verwandte - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne und nahe Verwandte

Beitrag  Gast Fr 07 Jan 2022, 12:00

War eigentlich als Scherz gedacht. Bei Astrophyten bezieht sich ein "nudum" normalerweise immer auf eine fleckenfreie FKK-Variante. Die Dornen werden im zunehmendem Alter schon noch hoffentlich sprießen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne und nahe Verwandte - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne und nahe Verwandte

Beitrag  Cristatahunter Fr 07 Jan 2022, 16:47

Dornenlos würde man eher als inermis bezeichnen. Es gibt nicht nur capricorne ohne Dornen. Ich habe auch schon ornatum ohne Dornen hier vorgestellt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne und nahe Verwandte - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne und nahe Verwandte

Beitrag  WaizeBear Sa 08 Jan 2022, 11:30

Reinhard schrieb:Ich glaube, hier muss ich mal langsam umtopfen Mad
Das sind die Nachkommen von 2 capricorne ohne Dornen (erstes Bild in diesem thread)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß,
Reinhard

Hallo Reinhard

Habe den Artikel erst jetzt gelesen.
Hast bestimmt etliche Töpfchen gebraucht (wie viele waren es denn, wenn ich fragen darf?) und jetzt brauchen sie auch noch jede Menge Platz. lol!
Aber die Aufnahme deiner Sämlinge schaut schon gewaltig aus und sie sind wunderschön.
Hast du jetzt alle bei dir stehen?

Liebe Grüße aus FFB

Hans-Jürgen
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 947
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne und nahe Verwandte - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne und nahe Verwandte

Beitrag  Esor Tresed Mi 08 Jun 2022, 18:44

Projekt Dornen ist nun in Bearbeitung. Very Happy Weiß jemand was das Büschel neben den Dornen ist? Wäre die Pflanze mit maximal 2 cm Durchmesser nicht so klein, wäre ich versucht an eine Knospe zu denken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1357
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne und nahe Verwandte - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne und nahe Verwandte

Beitrag  jupp999 Mi 08 Jun 2022, 21:30

Hallo Stefanie,

das hier?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... ist sowas von einem Knospenansatz!  Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4516
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne und nahe Verwandte - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne und nahe Verwandte

Beitrag  Esor Tresed Mi 08 Jun 2022, 21:49

Ok. Danke! Very Happy Ich dachte die blühen erst, wenn sie größer sind. Ich habe drei größere ornaten, die noch nie geblüht haben. Blüht capricorne generell früher?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1357
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne und nahe Verwandte - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne und nahe Verwandte

Beitrag  jupp999 Mi 08 Jun 2022, 22:24

Weiß ich nicht mehr, ist bei meinen Pflanzen schon so lange her ... . Shocked

Aber ich meine, Ornaten brauchen schon ein bisschen länger bis zur ersten Blüte.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4516
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne und nahe Verwandte - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne und nahe Verwandte

Beitrag  Orchidsorchid Mi 08 Jun 2022, 22:36

Hallo

In meinen Besitz befindet sich ein Astro. ornatum das glaub ich fast 20 Jahre alt war bis es zum ersten mal Blühte ,lag aber auch an meiner Kulteu damals nach dem Motto Kakteen brauchen sehr wenig Wasser und Dünger gabs so gut wie nie . Der Vorteil bei der Sache war das auch nie Wurzelschäden aufgetreten sind .
Natürlich auch noch das Substrat aus Blumenerde und Sand und Umtopfen war ja auch Luxus .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum capricorne und nahe Verwandte - Seite 2 Empty Re: Astrophytum capricorne und nahe Verwandte

Beitrag  Matches Mi 08 Jun 2022, 22:53

Hallo Stefanie,
auf jeden Fall finde ich nudale niveum äußerst attraktiv.
Gratuliere zu dieser Pflanze.
Ich bin überzeugt, dass es ein Knospenansatz ist und wahrscheinlich wird dieser auch zur Blüte kommen. Habe auch schon 3-jährige capricorne mit Blüten gehabt.
Hier habe ich einen ähnlichen aus dem Jahr 2018 - hat noch nciht geblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser ist zwar schon ein paar Jahre älter, aber so kann Deiner in 5 Jahren auch aussehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5326
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten