Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Argyroderma

+15
cono-wolf
Trude
feldwiesel
thx-tom
Darkandy1969
benni
Elisonne
Henning
Wüstenwolli
Nopal
Echinopsis
Mexikaner
Kakteenforum
Fred Zimt
Santarello
19 verfasser

Seite 22 von 22 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22

Nach unten

Argyroderma - Seite 22 Empty Re: Argyroderma

Beitrag  Wüstenwolli Mo 29 Jan 2024, 19:12

Ein beachtlicher Blüh-Erfolg, benni!

Während der eine Argyro aus der 2023er Saat sich schön erneuert,
scheint sein Gefährte was von Helm-Pflicht gehört zu haben... scratch Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

bjing212 und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Argyroderma - Seite 22 Empty Re: Argyroderma

Beitrag  Henning Mo 29 Jan 2024, 23:14

Der hat nur Angst, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt. Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Argyroderma - Seite 22 Empty Re: Argyroderma

Beitrag  feldwiesel Di 30 Jan 2024, 07:04

benni schrieb:...
Ein älterer spanischer Lithopsliebhaber hat hier in einem Forum mal erklärt, dass
man alle Lithops-und sonstige Samen von Mesembs niemals direkt nach der Ernte
aussäen ... sondern mindestes 5 - 6 Monate trocken liegen lassen sollte.
...
Tok Schoemann, Namibia und auch Terry Smale, UK erklärten mal, dass die Samen der
Mittagsblumengewächse erst nach längerer trockener Lagerung überhaupt erst keimfähig
sein sollen.
...
Liebe Grüsse
benni

Diese Einschätzung würde ich ausdrücklich teilen.  Ich hatte es schon bei Aussaaten, dass bei frischem eigenem Saatgut nichts oder ein oder zwei keimten und nach einem halben Jahr (im Herbst!) sich plötzlich ein grüner Rasen im Töpfchen zeigte (nein, kein Moos! Twisted Evil ). Übrigens - obwohl ich die Aussaat im September bevorzuge, kam ich 2023 nicht dazu - aber vor 3 Tagen nachgeholt.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1998
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Argyroderma - Seite 22 Empty Re: Argyroderma

Beitrag  Henning So 14 Apr 2024, 18:05

Nachdem es für meine Argyrodermen nun seit dem Herbst kein Wasser mehr gab, haben sie notgedrungen ihre Reserven angeknabbert und sich bei der Gelegenheit frisch umgezogen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mal gucken, vielleicht finde ich ja noch ein geeignetes Pflanzgefäß, worin ich die 6 gemeinsam unterbringen kann  - könnte doch sicher ganz nett aussehen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

benni, KarMa, Kaktusfreund81, Krabbel, bjing212, doc snyder und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Argyroderma - Seite 22 Empty Re: Argyroderma

Beitrag  Wüstenwolli Mi 17 Apr 2024, 11:18

Hallo Ihr lieben,

...aktuelles Foto meines ältesten Argyro-
wird nun 15 Jahre.
Es hat sich stets erneuert, aber nie vermehrt.
In den ersten Kulturjahren wurden die vertrockneten Loben stets entfernt,
die von den letzten Jahren blieben dran.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Argyro pearsonii luckhoffii

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

benni, KarMa, doc snyder, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 22 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten