Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus welche "Verglasung"

+29
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
33 verfasser

Seite 16 von 23 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 19 ... 23  Weiter

Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 16 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  thx-tom Mi 31 Mai 2017, 09:43

Moin,

gibt es schon einen Zwischenstand?

Viele Grüße
Tom
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 16 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Matches Mi 21 Jun 2017, 12:15

es gibt keinen Zwischenstand, aber mal wieder ein Bild.
Leider haben zwei Pflanzen sich verabschiedet, wo ich nicht behaupten will und kann, dass es mit der Abdeckung zu tun hat.
Bisher sind die Unterschiede aus meiner Sicht minimal.
Nur eins lässt sich sagen: unter der Wärmeverglasung - siehe Mitte - ist absolut keine Verbrennung oder Stresssymptome zu erkennen (auch wenn hier der kleine asterias eingegangen ist).
Dieser Versuchskasten steht von 6.30 Uhr bis 20.45 Uhr zur Zeit in vollster Sonne. Also stärker kann Sonneneinstrahlung in unseren Breitengraden kaum sein.

Gegossen wird zur Zeit alle 10 Tage. Rein mineralisches Substrat trocknet ziemlich schnell aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 16 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  andi1234 Mi 21 Jun 2017, 12:25

Hallo Matthias,
danke für deine Zwischeninfo.
Einen ersten echten Zwischenstand wird es sicher erst im Herbst geben.
Die müssen ja erstmal wachsen und sich daran gewöhnen. Toll das du drann bleibst. danke
Gruß Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 16 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  thx-tom Mo 14 Aug 2017, 11:29

Hallo Matthias,

magst Du mal wieder ein Bild posten?

Viele Grüße
Thomas
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 16 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Matches Fr 03 Nov 2017, 13:03

Matches schrieb:Das Projekt hat begonnen: Hier der befüllte Versuchskasten. Ausrichtung nach Süden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier die Probanden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach einer Saison sieht es so aus und jeder kann sich selber einen Reim machen.
Die Bilder gehen von LInks nach rechts darum nochmal die Anordnung des Obermaterial zuerst
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier nochmal die Bilder größer:
Uv-durchlässige Gewächshausfolie
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6mm Doppelstegplatte von Christatahunter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Isolierglas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RESIST AAA SDP Doppelstegplatte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ALLTOP SDP-Doppelstegplatte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider habe ich die Fläche für den Versuch zu klein bemessen und habe nicht geahnt, dass die Pflanzen so sehr in einem Jahr wachsen.
Außerdem habe ich nicht bedacht, dass durch die Mittelstege in der Regel nur ca. 4-5 Stunden direkte Sonne bekamen - nämlich zwischen 11 und 16 Uhr.
Aber da keiner bevorzugt ist, sollte das dem Projekt keinen Abbruch tun.
Das einzige, was mir auffiel war, dass das Isolierglas (Mitte) im Frühjahr beim Rausstellen, das Licht so dämpfte, sodas keine Veränderungen auf der Epidermis zu sehen war.
Auch bei der Folie - ganz links gab es keine sichtbaren Stressfaktoren bei der Umgewöhnung. Bei allen anderen fürchtete ich um Verbennungen.
Bei Alltop und Isolierglas ist jeweils ein Proband gestorben. Ich vermute, dass es nicht Lichtgründe hat, sondern Wurzelverletzung dafür verantwortlich waren.
Ob der Platz in der Box für alle Pflanzen noch im 2. Testjahr recht - werde ich im April entscheiden. Evtl. werde ich mich von Probanden verabscheiden. Bis dahin stehen sie im Keller und warten auf den Frühling.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 16 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  thx-tom Fr 03 Nov 2017, 13:30

Hallo Mathias,

viele Dank für Deine Mühe. Wie Du schon sagtest kann jeder anhand des guten Bildmaterials seine Schlüsse ziehen. Berücksichtigen sollte man noch, dass sich mehrere Pflanzen auch unter gleichen Bedingungen teilweise unterschiedlich entwickeln.
Ich für meinen Teil schließe daraus, dass Thema Verglasung wird überbewertet. Mein Gewächshaus wird aus Gründen der Haltbarkeit Iso-Glas bekommen.

Viele Grüße
Tom
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 16 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Nov 2017, 14:10

Grosses Lob für deinen Aufwand. Konntest du zum Thema Blüten oder Knospen unterschiede feststellen. Ich denke der Turbinicarpus ist schon blühfähig. Hast du gut gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 16 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  OPUNTIO Fr 03 Nov 2017, 14:51

Sehr interessant!
Meine C.molesta Stecklinge haben ja gewaltig zugelegt, ohne einen signifikanten Unterschied bei der Bedornung zu zeigen.
Sie entspricht in allen Fällen der Mutterpflanze, die bei mir im Sommer vollsonnig im Freien steht.
Ich hatte mal einen Steckling dieser Pflanze im Kiesstreifen des Hauses stehen. Aber an der Nordwestseite. Die neu gewachsenen Glieder waren kleiner und die Bedornung wesentlich schwächer.
Im Jahr darauf auf dem Südbalkon relativierte sich das wieder.
Es kommt bei der Ausbildung der Bedornung anscheinend NICHT auf den UV Anteil an, sondern auf die Intensität des Lichtes insgesamt.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 16 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Matches Fr 03 Nov 2017, 15:39

Cristatahunter schrieb:Konntest du zum Thema Blüten oder Knospen unterschiede feststellen. Ich denke der Turbinicarpus ist schon blühfähig.

Alle Turbinicarpus haben geblüht. Ob es eine unterschiedliche Anzahl an Blüten war kann ich nciht sagen.
Mit bloßen Auge im Vergleich würde ich sagen: die UV-durchlässige Folie hat die stärksten Dornen hervorgebracht.
Damit sage ich nicht, dass das UV dran schuld ist. Und am schwächsten sind die Dornen bei Isolierglas. Da sieht man übrigens sehr deutlich wie stark das Glas abdunkelt.
Hatte im Hochsommer mal die weiße Rückwand schräg gelegt und der Schatten der Abdeckung fiel auf die weiße Rückwand. Am dunkelsten war der Schatten vom Isolierglas. Werde es im nächsten Jahr nochmal fotografieren.
Sollte jemand zum persönlichen Vergleich das Gesamtfoto in guter Auflösung zur eigenen Beurteilung wünschen, schreibt mir einfach einen Mailadresse.
Ich finde es durchaus interessant vergrößert die Pflanzen zu vergleichen.

Es macht mir viel Spaß dieses Experiment.
Bin gespannt auf Entwicklung im nächsten Jahr.

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Sa 04 Nov 2017, 07:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 16 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Gast Sa 04 Nov 2017, 00:37

Auch ich verfolge dein Experiment interessiert mit und danke dir für den Aufwand!

Vielleicht auch kurz an dieser Stelle eine kleine Beobachtung, welche ich bereits gestern in einem anderen Thread gepostet hatte - aber hier passt´s auch perfekt hin.
Corryocactus erectus: Zwei Triebe nicht nur der gleichen Art, sondern auch der gleichen Pflanze. Einmal im GWH gewachsen und einmal ein Neutrieb bei vollsonniger Balkonpflege. Ratet mal welcher Trieb welcher ist... Dabei war dieser Sommer alles andere als ein sonniger Traumsommer:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wobei natürlich auch GWH nicht gleich GWH und Kultur gleich Kultur ist...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 23 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 19 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten