Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus welche "Verglasung"

+29
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
33 verfasser

Seite 9 von 23 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 16 ... 23  Weiter

Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 9 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Hardy_whv Mo 08 Aug 2016, 10:11

Ob irgendjemand etwas logisch vorkommt oder nicht, hat wenig damit zu tun, ob etwas logisch ist oder nicht. Mir sind beispielsweise relativ wenig Menschen bekannt, die die Relativitätstheorie spontan als logisch erkennen würden. So ist ist auch das Fehlen des Begriffs UV in der Kakteenliteratur (schon gar nicht in einem 35 Jahre alten Haage) kein Indiz dafür, dass UV keine Auswirkung hat, sondern nur dafür, dass die Autoren hierzu keine Ahnung haben. Glücklicherweise entwickelt sich unter Kenntnisstand weiter, derer alter Affen vielleicht nicht.

Anderson schreibt übrigens etwas, was ich auch immer predige: "Sonnenbrand an Kakteen ist in der Regel auch nicht in erster Linie eine Frage von zu viel Licht, sondern mehr ein Problem von zu starker Erwärmung gekoppelt mir starker Besonnung."

In seinem Buch "Dornenwesen" hat Dieter Helm (2009) auf etwa dreieinhalb Seiten übrigens diverse Aussagen zu UV-Licht zusammengetragen. So hat man bei Pflanzen Pigmentsysteme gefunden, die auch UV-Licht (UV-A) nutzen, das Wirkung auf Längenwachstum und Blütenbildung Einfluss haben soll. Er erwähnt aber auch die lebensfeindlichen Auswirkungen von UV.

Fassen wir doch einmal die Fakten zusammen:

- Zur Wirkung von UV auf die Ausbildung einer stärkeren Bedornung gibt es bislang keine (veröffentlichten) Untersuchungen.
- Es gibt unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, die Anhaltswerte sein können, aber Wissen nicht ersetzen.
- Viele Kakteen stehen im Sommer direkt im Garten, sind also UV ausgesetzt. (So schlimm kanns ja wohl nicht sein.)
- Viele Kakteen sind im Habitat UV-Licht ausgesetzt. (Auch im Schatten kommt übrigens UV an.)
- Alltop lässt UV durch und zudem mehr Licht als normale Plexiglaseindeckungen.
- Die hier im Forum vertretenen Alltop-Nutzer sind damit zufrieden.
- Einige Nicht-Nutzer von Alltop halten dessen Nutzung für kontraproduktiv.

So, damit dürfte Andreas genügend Informationen haben, um sich für oder gegen Alltop zu entscheiden.

Jetzt bin ich mal auf Matthias' Versuchsreihe gespannt. Der beste Ansatz, zu konkreten, vergleichbaren Informationen zu gelangen.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 9 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  tks Mo 08 Aug 2016, 10:40

Cristatahunter schrieb:Kaufe dir das Buch von Walther Haage Kakteen von A-Z oder leihe es dir aus.
Die Firma Haage kenne ich seit Anfang der 80er, damals konnte man Walter Haage dort noch persönlich antreffen. Das Buch besitze ich ungefähr genau so lange. Wink
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 9 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Mo 08 Aug 2016, 13:01

Hardy_whv schrieb:Ob irgendjemand etwas logisch vorkommt oder nicht, hat wenig damit zu tun, ob etwas logisch ist oder nicht. So ist ist das Fehlen des Begriffs UV in der Kakteenliteratur (schon gar nicht in einem 35 Jahre alten Haage) kein Indiz dafür, dass UV keine Auswirkung hat, sondern nur dafür, dass die Autoren hierzu keine Ahnung haben. Glücklicherweise entwickelt sich unter Kenntnisstand weiter, derer alter Affen vielleicht nicht.

Anderson schreibt übrigens etwas, was ich auch immer predige: "Sonnenbrand an Kakteen ist in der Regel auch nicht in erster Linie eine Frage von zu viel Licht, sondern mehr ein Problem von zu starker Erwärmung gekoppelt mir starker Besonnung."

In seinem Buch "Dornenwesen" hat Dieter Helm (2009) auf etwa dreieinhalb Seiten übrigens diverse Aussagen zu UV-Licht zusammengetragen. So hat man bei Pflanzen Pigmentsysteme gefunden, die auch UV-Licht (UV-A) nutzen, das Wirkung auf Längenwachstum und Blütenbildung Einfluss haben soll. Er erwähnt aber auch die lebensfeindlichen Auswirkungen von UV.

Fassen wir doch einmal die Fakten zusammen:

- Zur Wirkung von UV auf die Ausbildung einer stärkeren Bedornung gibt es bislang keine (veröffentlichten) Untersuchungen.
- Es gibt unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, die Anhaltswerte sein können, aber Wissen nicht ersetzen.
- Viele Kakteen stehen im Sommer direkt im Garten, sind also UV ausgesetzt. (So schlimm kanns ja wohl nicht sein.)
- Viele Kakteen sind im Habitat UV-Licht ausgesetzt. (Auch im Schatten kommt übrigens UV an.)
- Alltop lässt UV durch und zudem mehr Licht als normale Plexiglaseindeckungen.
- Die hier im Forum vertretenen Alltop-Nutzer sind damit zufrieden.
- Einige Nicht-Nutzer von Alltop halten dessen Nutzung für kontraproduktiv.

So, damit dürfte Andreas genügend Informationen haben, um sich für oder gegen Alltop zu entscheiden.

Jetzt bin ich mal auf Matthias' Versuchsreihe gespannt. Der beste Ansatz, zu konkreten, vergleichbaren Informationen zu gelangen.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke Hardy für die Zusammenfassung. Darf ich noch ergänzend hinzufügen das viele Alltop Nutzer das Gewächshaus zu 35% schattieren müssen um Verbrennungen vorzubeugen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 9 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Hardy_whv Mo 08 Aug 2016, 13:29

Cristatahunter schrieb:Danke Hardy für die Zusammenfassung. Darf ich noch ergänzend hinzufügen das viele Alltop Nutzer das Gewächshaus zu 35% schattieren müssen um Verbrennungen vorzubeugen.

Gern geschehen, Stefan. Die Aussage von Anderson hast du gelesen?

Anderson - Das große Kakteen-Lexikon schrieb:"Sonnenbrand an Kakteen ist in der Regel auch nicht in erster Linie eine Frage von zu viel Licht, sondern mehr ein Problem von zu starker Erwärmung gekoppelt mir starker Besonnung."

Es liegt nicht am Alltop, es liegt an mangelnder Lüftung.

Wer eher nicht so lichthungrige Pflanzen hält (Gymnos, Epis, etc.), für den ist Alltop sicher nichts.


Gruß,

Hardy  Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 9 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Matches Di 09 Aug 2016, 13:29

Heute war ein Päckchen mit Alltop- und Resist-Platte von Firma Krieger angekommen, das ging echt schnell.
Jetzt werde ich die weiteren Vorbereitungen treffen, damit das Projekt bald starten kann.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 9 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  andi1234 Di 09 Aug 2016, 13:42

Hallo,
@Matthias: bin sehr gespannt. Zwar hab ich viele Meinungen gehört, aber so recht schlüssig bin ich nicht Embarassed
Aber wenn dein Versuch gelingt (und so wie du das angehst wird das auch Very Happy ) dann werd ich mich wohl hoffentlich entscheiden können. glück
Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 9 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  OPUNTIO Di 09 Aug 2016, 18:27

Hallo Matthias ( Matches )
Ich möchte mich gerne mit  5 Stecklingen von Cylindropuntia molesta  an deinem Projekt beteiligen.
Die Pflanze reagiert auf unterschiedliche Lichtverhältnisse im Aussehen, wächst schnell und problemlos und hat eine ausgeprägte
Bedornung.
Die Stecklinge die ich dir schicken würde stammen alle von einer Pflanze die seit Jahren( eigentlich schon immer ) von April bis November mit Regenschutz im Freien steht.

Falls Interesse besteht bitte ich um deine Adresse per PM.

Gruß Stefan

P.S. Wie willst du eigentlich verhindern das die einzelnen Abschnitte '' Fremdlicht '' bei schrägstehender Sonne abbekommen?
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4081
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 9 Empty Vergleichsexperiment

Beitrag  Litho Di 09 Aug 2016, 18:35

Bei Vergleichsexperimenten muss man darauf achten, dass alle "Probanden" gleich sind und gleich behandelt werden.
Also gleiche
Art (möglichst sogar gleiche Eltern), Größe bzw. Alter, Substrat, gießen, Töpfe, Standort, Temperatur, Luftfeuchte. Noch was gleich? scratch
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 9 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  andi1234 Do 11 Aug 2016, 09:56

Hallo,
@Matthias: wenn du schon so einen Aufwand betreibst, wäre dann nicht auch Isolierglas als Testobjekt möglich?
Aber das wird sicher schwierig so eine "kleine" Scheibe zu bekommen.
Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 9 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  OPUNTIO Do 11 Aug 2016, 12:32

Interessant wäre auch das Hinzunehmen von Gasteria/ Haworthia.
Die reagieren auf viel Licht mit mehr oder weniger intensiver Rotfärbung der Epidermis.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4081
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 23 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 16 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten