Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus welche "Verglasung"

+29
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
33 verfasser

Seite 10 von 23 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 23  Weiter

Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 10 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Matches Mo 15 Aug 2016, 12:15

andi1234 schrieb:Hallo,
@Matthias: wenn du schon so einen Aufwand betreibst, wäre dann nicht auch Isolierglas als Testobjekt möglich?
Aber das wird sicher schwierig so eine "kleine" Scheibe zu bekommen. Gruß, Andreas

Das gestaltet sich tatsächlich nicht so einfach. Die Scheibe kostet 23€ und das wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Wer hätte noch 5 gleichgroße Pflanzen für's Projekt?
Es sollten mindestens 3-jährige Sämlinge sein, damit sie die Lichtverhältnisse auch schon aushalten.
Sämlinge werden bei den meisten doch schattig kultiviert.
Bitte meldet Euch, damit ich das Projekt weiter planen kann
Von Stefan (OPUNTIO) habe ich 5 Stecklinge von Cylindropuntia molesta zugesandt bekommen. DANKE.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 10 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Do 18 Aug 2016, 08:07

Dieses Wochenende habe ich einen Kakteenfreund besucht. Er hat ein wunderschönes, riesiges Prinzess Gewächshaus mit Alltopp Eindeckung. Ein Gewitter mit Hagel hat das Dach durchlöchert wie ein Emmentaler Käse. Die Tische waren übervoll mit Kakteen, hauptsächlich Mammillariien, Ferocacteen und Thelocacteen doch Blüten oder Knospen hatte er fast gar keine. Viele seiner Kakteen hatten eine beschädigte Epidermis wie nach einem Sonnenbrand. Er nannte es die Südamerikaner Krankheit. Aber er hat gar keine Südamerikaner. Es war immer der Scheitel betroffen und die Pflanzen wurden so zum Kindeln gezwungen. Schade um die grosse Sammlung. Ich möchte nicht mit ihm tauschen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 10 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Matches Fr 19 Aug 2016, 09:59

Matches schrieb:
andi1234 schrieb:Hallo,
@Matthias: wenn du schon so einen Aufwand betreibst, wäre dann nicht auch Isolierglas als Testobjekt möglich?
Aber das wird sicher schwierig so eine "kleine" Scheibe zu bekommen. Gruß, Andreas

Das gestaltet sich tatsächlich nicht so einfach. Die Scheibe kostet 23€ und das wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Gerade habe ich eine 20x30cm Isolierglassheibe für 10€ bei einem Hersteller im Nachbarort bestellt.
Das Projekt kann also vom Material her starten.

Auch sind schon einige Probanden zur Verfügung:
Stefan ala sensei66 hat Lobivia cardenasiana var. rubrifloraund L. pentlandii beigesteuert.
Stefan ala OPUNTIO hat 5 Stecklingen von Cylindropuntia molesta geschickt.
Ich stelle zum Projekt:
5x Astrophytum asterias und Astrophytum capricorne,
5x junge Echinocactus horizontalonius,
5x Thelocactus hexaedrophorus
5x Turbinicarpus macrochele
5x Ferocactus reppenhagenii / fordii / alamosanus
5x Eriocactus claviceps
Das sind 12 Arten - mehr gehen nicht unter diese Fläche.
Falls jemand eine andere Gattung unbedingt noch dabei haben will müsste er mir schnell gleichgroße Pflanzen senden.

Jetzt fehlt noch die 6mm Doppelstegplatte Polycarbonat von Stefan ala Christatahunter und dann kann ich zum Bau des kleinen Experimentierkasten kommen.
Der Versuch wird dann über zwei Jahre gehen also bis Oktober 2018 - so habe ich das jedenfalls erstmal vorgesehen.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 10 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  romily Fr 19 Aug 2016, 10:04

Ich find das klasse! Und bin ganz gespannt auf die Auswertung des Experiments.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 10 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Gast Fr 19 Aug 2016, 10:25

Hallo

also jetzt muß ich auch meinen Senf von wegen Verbrennung dazu geben;
ich habe meine Gymnos aus dem Hochland und die, die auch am Standort vollkommen ohne Sonnenschutz stehen( Alpasinche-Salicas USW:) in einem Frühbeet mit einer 16 mm Stegdoppelplatte, die nahezu immer wenigstens 20 cm auf steht; leider habe ich vor 3 Jahren in einem Urlaub nicht bedacht, daß wir auch mal daheim einen richtigen Sommer bekommen und wegen Sturm-Regengefahr wollte ich die Platte nicht auf die auch mögliche Öffnungehöhe von 90 vm auflassen;
Ergebnis: die Pflenzen, die im hinteren also öffnungsentfernten Teil standen, hatten einen wahnsinnigen Sonnenbrand mit tw. völliger Epidermiszerstörung, obwohl es gerade die Pflanzen waren, die auch am Standort gemessene 50 Grad und mehr in der Sonne auf Kieshalden hatten; es fehlte meinen Pflanzen der stetige Luftaustausch;
Zum Thema stärkere Bedornung durch UV Strahlung nur eine Vermutung: am Standort bilden Gymnos aus großen Höhen ( min. über 2000 m) meist auch ein stärkeres Dornenkleid aus als die gleiche Art in tieferen Lagen (z.B. G. cardenasianum - G. tillianum - G.schmidianum ...)

Vg
Utahfan
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 10 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  andi1234 Fr 19 Aug 2016, 10:31

Hallo Matthias,
ganz große Klasse, das du das so durchziehst. Schade, das ich nix besisteuern kann, aber ich hab gerade mal meist nur einen Kaktus pro Art. Halt ne kleine Sammlung aber es soll ja mal größer werden Very Happy Und da ist der Test echt klasse. Kannst ja immer mal einen Zwischenbericht geben Laughing
Mal sehen zu was ich mich durchringe.
Cristatahunter, danke auch für deine Infos. Mit den UV-durchlässigen Platten ist es sicher schwieriger und man muss mehr Lüften (mehr Fenster und Lüftung) aber wenn man das beachtet und die Platten bessere Ergebnisse bei dem Versuch bringen was denkst du dann???? Ich bin jedenfalls gespannt.
Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 10 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Matches Fr 19 Aug 2016, 11:48

Hallo in die Diskussionsrunde,

Mir geht es bei dem Versuch nicht darum jemanden etwas zu beweisen oder die eine oder Möglichkeit als die schlechtere abzustempeln.
Mir geht es darum rauszukriegen, ob und wie unterschiedliche Belichtung (wegen Abdeckmaterial) sich auswirkt.
Den letzten Schluss kann jeder aus den Beobachtungen selber ziehen.
Und im eigene Anwengungsfall, wird jeder auch nach seiner Philosophie handeln.
Als großer Ferocacteen-Fan stehe ich auf optimale Bedornung - und die bekommen bei mir die Pflanzen, weil sie nahezu bei jedem Schönwettertag unter freiem Himmel verbringen dürfen.
Da staut sich Wärme am allerwenigsten - habe aber auch schon an strahlend blauen Sonnentag mit über 25°C ein 40% Schattiernetz für die Zeit zwischen 13 und 15 Uhr drübergeworfen oder im Urlaub als SIcherheitsmaßnahme

Betreffs Lüftung wird es so sein, das vorn und hinten der Kasten offen ist und nur bei kalten Temperaturen die beiden Seiten mit Styoporgeschlossen werden.
Da bei mir Kakteen nicht vor Ende November ins Winterquartier dürfen ist dies dann auch nötig. Das gilt auch für den ganzen April, der manchmal noch kalte Nächte in sich birgt.
Alle bekommen dann einen Überzug von Isolierfolie in den Nächten.
Der Versuchskasten steht frei so dass genügend Wind durchziehen kann - sollte sich erweisen, dass sich doch die Hitze irgendwie zu sehr staut
- werde ich im Laufe des Projektes über Veränderung nachdenken, dann auch wieder für alle Probanden-Abteilungen gleich.

Eventuell habe ich noch 5x Echinocereus amoensis um noch eine andere Gattung im Versuch dabei zu haben, die relativ wenig Bedornung aufweist.

Hier noch ein Bild wie es bei mir für die meisten Kakteen normal ist.
Entweder sie halten es aus und gewöhnen sich dran oder sie verabschieden sich. Aber das ist bisher mehr wegen anderer Gründe der Fall gewesen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 10 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Matches Fr 19 Aug 2016, 12:58

Gerade ist von Stefan ala sensei66 ein Päckchen eingetroffen. Danke Stefan!
Ich zeige mal die Probanden, die ein sehr ähnliches Ausgangsstadium haben. Klasse.
Die Großen sind Echinopsen. Bei den Lobivien sind die L. cardenasiana var. rubriflora die etwas größeren hellgrünen, die L. pentlandii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 10 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Fr 19 Aug 2016, 13:12

Meine 6mm Platte ist heute auf die Reise gegangen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 10 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Matches Fr 19 Aug 2016, 13:13

Cristatahunter schrieb:Meine 6mm Platte ist heute auf die Reise gegangen.

Danke Stefan!
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 23 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten