Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus welche "Verglasung"

+29
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
33 verfasser

Seite 23 von 23 Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 23 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  feldwiesel Sa 27 Jan 2024, 21:02

OPUNTIO schrieb:Hallo Henning
Wenn du neue Stegplatten einbaust, vergiss nicht zumindest oben die Öffnungen mit einem geeigneten Klebeband zu verschließen.
Ansonsten entsteht ein Kamineffekt und mit der Isolationswirkung ist es nicht weit her.
Gruß Stefan

Es gibt dafür Aluschienen die eine minimlate Durchlüftung zulassen - beschlägt dann nicht (und die Kammern füllen sich nicht allmählich mit Viehzeug ...).
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2002
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 23 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Henning Sa 27 Jan 2024, 22:39

Moin Ihr Ratgeber und "Bedenkenträger",
nachdem ich mir nun nochmal alle Eure Antworten und auch den Bericht vom Spickerer durchgelesen habe, möchte ich Euch für Eure Hinweise und Ratschläge danken.
Da ich mein Gewächshaus nicht zusätzlich beheize und ich meine Blümchen im Herbst mal früher mal später ohnehin in den Wintergarten hole, muss es im Grunde auch nicht "soooo" sehr gut gedämmt sein. Sprich: 12 oder gar 16 mm müssen es in meinen Augen gar nicht werden. Mein Gewächshaus steht zwar tendenziell vollsonnig, aber was nutzt mir das im trübkalten norddeutschen Winter, wenn manchmal über Wochen keine Sonne scheint? Dann kühlt das Gewächshaus einfach aus und hat auch tagsüber nicht die Möglichkeit, sich wirksam aufzuheizen. Da nützen dann auch die dickeren Platten nichts.
Ich glaube, ich werde mich für neue 8 mm-Platten im Dachbereich entscheiden und mit den vorhandenen 4 mm-Platten die Seitenwände aufdoppeln. Dann habe ich oben eine gute Lichtdurchlässigkeit und seitlich eine mit Sicherheit bessere "Stabilität" als vorher bei hinreichender Lichtdurchlässigkeit. Die Dachplatten würde ich oben (und ggf auch unten) mit dieser Aluklebefolie zukleben, damit weder Feuchtigkeit noch sonstiges "Federvieh" in die Hohlkammern gelangen können.
Befestigen möchte ich die Platten mit diesen Gewächshausklammern, denen ich bei ausreichender Stückzahl mehr traue, als diesen Windsicherungsschienen. Wobei ich letzteren ggf Unrecht tue, weil sie bei dickeren Platten ggf weniger schwammig sitzen.
Und dann schauen wir mal, wie sich der Spaß bei stürmischem Wind verhält.
Was so ein Vorhaben auf alle Fälle bringt, man räumt das Gewächshaus mal bis in die hinterste Ecke auf, schmeißt was weg und und macht sich ggf auch mal Gedanken über etwaige andere Provisorien, die ja bekanntlich das "ewige Leben" haben.
Nochmals DANKE an alle Beteiligten!
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5157
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 23 Empty Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Spickerer Fr 02 Feb 2024, 15:27

Hallo Henning,
wie Recht du doch hast. Viel Erfolg noch bei deinem neuen "Aufräum"-Projekt. Wer weiß was sich da so findet.  Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5721
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 23 Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten