Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus welche "Verglasung"

+29
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
33 verfasser

Seite 13 von 23 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 23  Weiter

Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 13 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  andi1234 Di 06 Sep 2016, 17:45

Hallo Günther,
danke. Dann viel Erfolg und Spaß beim basteln und gute Erfolge mit den Pflanzen.
Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 13 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Echinopsis Di 06 Sep 2016, 18:18

Günter, stellst Du uns Deine Arbeit bitte später hier im Forum vor? Das wäre echt klasse.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 13 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Litho Di 06 Sep 2016, 19:22

andi1234 schrieb:... Er meinte bei kleinen Häusern und nur unzureichender Möglichkeit zu lüften sind die UV-Durchlassigen sicherlich "gefährlich" da es halt zu Verbrennungen kommen kann.
Das denke ich auch. Sicherlich istv UV-Licht schädlich, deshalb die stärkere Bedornung. Aber wenn die Pflanzen noch keine hinreichende Bedornung hat oder es einfach wegen fehlender Belüftung zu heiß ist und es zu verbrennungen kommt ist es auch schade.
Also entweder man kann sehr gut belüften und hat genügend Fenster und Ventiatoren oder man nimmt keine Alltop-Platten Crying or Very sad
...
Das verstehe ich  nicht.
UV-Strahlen werden doch nicht durch Zugluft / Belüftung weggeblasen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 13 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Di 06 Sep 2016, 19:39

UV Strahlung kannst du nicht weglüften. UV Strahlung verbrennt nicht nur die Epidermis es zerstört die Zellen, Chromosomen, und ist genmanipulativ.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 13 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  G.A.S. Di 06 Sep 2016, 21:23

Echinopsis schrieb:Günter, stellst Du uns Deine Arbeit bitte später hier im Forum vor? Das wäre echt klasse.

Hallo Daniel,

gerne, wenn es mir gelingt, hier Fotos hoch zu laden.

Das probiere ich gleich mal mit meinem aktuellen Ist-Zustand und auch Neu-Anfang.

Grüße Günter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 13 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Hardy_whv Di 06 Sep 2016, 21:59

Litho schrieb:Das verstehe ich  nicht.
UV-Strahlen werden doch nicht durch Zugluft / Belüftung weggeblasen.

Verbrennungen entstehen zumeist in Verbindung von Sonne und Wärme/Hitze (und ggf. auch in Abhängigkeit vom Ernährungszustand der Pflanze). Bedeutet: Kräftige Sonne, stehende (sich erhitzende) Luft = Verbrennung; aber: Kräftige Sonne, gute Lüftung = keine Verbrennung. Ist in diesem Thread auch schon mehrfach so dargestellt worden.

Z. B. hier:

M.hubi schrieb:... Verbrennungen habe ich noch nie festgestellt. Nicht mal im Frühling wenn ich die Noppenfolie runternehme.Die Verbrennungen entstehen eher durch die stauwärme und hat nicht wircklich etwas mit der Verglasung zu tun.

oder

Shamrock schrieb:Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Kakteen in der vollen Sonne und ohne jeglichen UV-Schutz nur vor sich hinvegetieren und nie blühen.
Leidende Kakteen sehe ich eher in manchen GWHern, weil ihnen der frische Wind um die Nase fehlt. Ob mit oder ohne UV-Filter-Verglasung.

oder

Gymnocalycium schrieb:Ergebnis: die Pflenzen, die im hinteren also öffnungsentfernten Teil standen, hatten einen wahnsinnigen Sonnenbrand mit tw. völliger Epidermiszerstörung, obwohl es gerade die Pflanzen waren, die auch am Standort gemessene 50 Grad und mehr in der Sonne auf Kieshalden hatten; es fehlte meinen Pflanzen der stetige Luftaustausch;

oder

Dietmar schrieb:Was nun den UV-Anteil angeht, so gibt es keinen Grund, weshalb man auf ein Glas zurückgreifen sollte, dass diesen natürlichen Lichtbestandteil herausfiltert. Kommt es im Gewächshaus zu Schäden, hat man entweder die falschen Pflanzen oder sonst etwas falsch gemacht (Hitzestau, mangelnde Lüftung, etc.).

Ich spare mir mal, mich selber zu zitieren  Wink

Ich habe auch den Eindruck, dass Pflanzen die lange Zeit nicht mehr gegossen wurden anfälliger sind als gut genährte.


Gruß,

Hardy   Cool


Zuletzt von Hardy_whv am Di 06 Sep 2016, 22:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 13 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Di 06 Sep 2016, 22:05

Hardy_whv schrieb:
Litho schrieb:Das verstehe ich  nicht.
UV-Strahlen werden doch nicht durch Zugluft / Belüftung weggeblasen.

Verbrennungen entstehen zumeist in Verbindung von Sonne und Wärme/Hitze (und ggf. auch in Abhängigkeit vom Ernährungszustand der Pflanze). Bedeutet: Kräftige Sonne, stehende (sich erhitzende) Luft = Verbrennung; aber: Kräftige Sonne, gute Lüftung = keine Verbrennung. Ist in diesem Thread auch schon mehrfach so dargestellt worden.

Z. B. hier:

M.hubi schrieb:... Verbrennungen habe ich noch nie festgestellt. Nicht mal im Frühling wenn ich die Noppenfolie runternehme.Die Verbrennungen entstehen eher durch die stauwärme und hat nicht wircklich etwas mit der Verglasung zu tun.

oder
Shamrock schrieb:Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Kakteen in der vollen Sonne und ohne jeglichen UV-Schutz nur vor sich hinvegetieren und nie blühen.
Leidende Kakteen sehe ich eher in manchen GWHern, weil ihnen der frische Wind um die Nase fehlt. Ob mit oder ohne UV-Filter-Verglasung.

Ich habe auch den Eindruck, dass Pflanzen die lange Zeit nicht mehr gegossen wurden anfälliger sind als gut genährte.


Gruß,

Hardy   Cool

Darum topfe ich nicht im Winter um.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 13 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Hardy_whv Di 06 Sep 2016, 22:10

Cristatahunter schrieb:Darum topfe ich nicht im Winter um.

Hi Stefan, der Zusammenhang erschließt mir sich gerade nicht. Kannst du den erläutern?


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 13 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Di 06 Sep 2016, 23:36

Passt zwar überhaupt nicht hier hin.
Der Zusammenhang schlechte, schwache, nichtvorhandene oder vertrocknete Wurzeln und Sonnenbrand war schon öfter das Thema hier im Forum. Darum erstaunt es mich das sehr viele Kaktonauten ihre Pflanzen im Winter umtopfen und die geschwächten Wurzeln zusätzlich schädigen. Am Anfang der Wachstumsphase sind die Kakteen onehin schon Sonnenempfindlich mit umtopfgeschädigten Wurzeln erst recht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 13 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Echinopsis Mi 07 Sep 2016, 09:00

Günter das hat ja gut geklappt.
Deine Sammlung ist zwar ( noch) klein, aber schon sehr erlesen, gefällt mir sehr gut! Danke für das Bild.
Du kannst übrigens bis zu 20 Bilder auf einen Schlag direkt hochladen. In meiner Signatur findest Du einen Link.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 23 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten