Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus welche "Verglasung"

+29
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
33 verfasser

Seite 12 von 23 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 23  Weiter

Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 12 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  andi1234 Sa 03 Sep 2016, 13:10

Hallo,
Litho, natürlich bewirken die Dornen auch eine Schattierung im Bereich des sichtbaren Lichtes, jedoch denke ich meinte Dietmar, das die Kakteen sich nicht vor diesem Licht schützen müssten, sondern nur vor UV. Deswegen ggf. auch die geringere Bedornung wenn sie hinter UV-undurchlässigem Glas stehen.

Dietmar: schöne Pflanzen und ein richtiges Blütenmeer, schööööööön Very Happy

Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 12 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Litho Sa 03 Sep 2016, 14:45

Hallo Andreas,
danke, das klingt logisch.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 12 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Dietmar Sa 03 Sep 2016, 15:45

Genau so war es gemeint. Das sichtbare Licht wird für die Photosysnthese benötigt. Davon versucht jede Pflanze möglichst viel einzufangen. Die Bäume bilden etwa ganze Baumkronen mit Blättern, die mit dem Blattgrün (Chlorophyll) das Sonnenlicht einfangen und damit Nährstoffe produzieren. Vor etwas derart lebensnotwendigem muß sich eine Pflanze nicht schützen. Darüber hinaus richtet sichtbares Licht keine Schäden an, weil diese Strahlung zu energiearm ist. UV-Licht ist energiereicher und zuviel kann tödlich sein. Deshalb ist die Bedornung ein Teil der Überlebensstrategie.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 12 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  G.A.S. So 04 Sep 2016, 17:05

Hallo Dietmar,

im Beitrag Nr. 109 hast Du das Buch "Kakteen" von Holger Dopp empfohlen.
Da Holger Dopp mehrere Kakteenbücher veröffentlich hat und ich das richtige Buch bestellen möchte, - ist "Kakteen" der richtige Titel?

Gruß Günter
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 12 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Dietmar So 04 Sep 2016, 20:10

Hallo Günter,

das Buch heißt Kakteen - Kennen & Pflegen - Die besten Pflanzen für Sammler und Liebhaber, Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 1994.

ISBN 3-8001-6488-4

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 12 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  G.A.S. Mo 05 Sep 2016, 22:14

Hallo Dietmar,

ich habe es geahnt, da habe ich die falschen Bücher von Holger Dopp bestellt.
Einmal "Kakteen von Holger Dopp" und "200 Kakteen".
Nun, da schaue ich mal, dass ich das Richtige finde.

Grüße Günter
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 12 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  andi1234 Di 06 Sep 2016, 15:46

Hallo Günther,
zum Buch, ich bhab das beige-Farbene und bin sehr zufrieden. Das anere hab ich auch aber ich glaube das beige-farbene ist die "weiterentwicklung" also das überarbeitete Buch und umfangreicher.

Zum Thema:
habe die letzten Tage mit einem Kakteenfreund vor Ort reden können und wollte euch daran Teilhaben lassen. Er meinte bei kleinen Häusern und nur unzureichender Möglichkeit zu lüften sind die UV-Durchlassigen sicherlich "gefährlich" da es halt zu Verbrennungen kommen kann.
Das denke ich auch. Sicherlich istv UV-Licht schädlich, deshalb die stärkere Bedornung. Aber wenn die Pflanzen noch keine hinreichende Bedornung hat oder es einfach wegen fehlender Belüftung zu heiß ist und es zu verbrennungen kommt ist es auch schade.
Also entweder man kann sehr gut belüften und hat genügend Fenster und Ventiatoren oder man nimmt keine Alltop-Platten Crying or Very sad
Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 12 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  G.A.S. Di 06 Sep 2016, 16:58

Hallo Andreas,

danke, mit dem Buch ist nun klar. Dietmar hat die Ausgabe 1994 und mein Bestelltes ist Ausgabe 1998.

Ich habe mir lange überlegt, UV-durchlässige Acryl-Doppelstegplatten zu bestellen. Letztendlich habe ich mich aber dagegen entschieden.
Morgen werden sie geliefert.

Grüße Günter
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 12 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  andi1234 Di 06 Sep 2016, 17:07

Hallo Günter,
am Besten ist, wenn man sich einmal entschieden hat und es losgehen kann Very Happy
Baust du selbst und wenn ja was wird es?
Ich überlege nämlich auch selbst zu bauen und bin auf der Suche nach Tipps. Ich hoffe durch den Selbstbau schon einiges Einsparen zu können.
Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 12 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  G.A.S. Di 06 Sep 2016, 17:35

Ja, ich bastle selbst.
Es wird erst einmal eine Art Frühbeet, mit 16mm Acryl-Doppelstegplatten für den klaren Durchblick. Dazu ein 40mm dicker Hartschaumboden, einen automatischen Fensteröffner, eine Heizung für den Winter und einen 125mm Lüfter.

Grüße Günter
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 23 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten