Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

+116
Oreo
Trixie1956
Doodelchen
Zetti
Litho
chrisg
Stachelkopp
Motte
dwinkle
soufian870
Vollsonnig
Hallunklan
Konni
Violus
alex
Andre Alo
M.Ramone
Kaktusfreund81
Phyllo
Turbinicarpus
kleiner Grüner
tks
Papillon
Astrocat
RalfS
Coira
Mexikaner
Kakteenfreek
flxldwg
Thomas G. (†)
Spike-Girl
nikko
jpx
abax
libolev
Tobi F
katjuschka85
Stachelsusi
Tortuga
Bombax
MaBo66
Mc Alex
Patrick1991
longhi
Klaus
Fupsey
Opuntia
cirone
Didi52
Spickerer
gerti
Apricus
Steingartenfan
zwiesel
Gerd D.
pleun
1965mick
NeroRay
cactuskurt
plantsman
romily
ClimberWÜ
wolfgang dietz
CactusJordi (†)
Ada
biker4870
Stachelforum
Roland R
nordlicht
mario 92
Wüstenwolli
Pieks
Avicularia
benni
KarMa
Lutek
Odessit
Msenilis
Josef17
P.E.K.K.A.
wikado
Antonia99
OPUNTIO
rezzomann
Kotschoubey
kakteen und mehr
Kakteentom
zipfelkaktus
AndiAn
Dietz
Keller Kalli
Perth
pisanius
gerwag
Echinopsis
turbini1
Orchidsorchid
Tarias
Kaktus big
Aldama
M.hubi
Nopal
Ralle
Cristatahunter
Coni
Eriokaktus
Bimskiesel
sensei66
TobyasQ
Soulfire
Der Kaktusfreund
ubobe
Hardy_whv
jupp999
Matches
Cactophil
120 verfasser

Seite 53 von 100 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 76 ... 100  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 53 Empty Re: Neuerwerbe 2011 - 2099

Beitrag  Spickerer Do 07 Sep 2017, 17:24

Hallo zusammen,
habe mir gerade aus dem web eine gelb blühende Lobivia jajoyana relativ günstig angeschafft ohne bieten zu müssen, was mich etwas wunderte. Als ich dann "heute" die Pflanze erhielt viel mir gleich auf wie hell sie war - ungewöhnlich, denn meine anderen jajoyana-Varianten sind alle kräftig grün gefärbt. Also sah ich sie mir genauer an und erschrak. In den Rippentälern hausten Hunderte von Schildläusen bis zu einer Größe von knapp drei Millimeter. Kein Wunder das die Pflanze ein Problem hat. Schildläuse auf Kakteen habe ich in meiner 40-jährigen Liebhaberzeit noch nie auf Kakteen gesehen. Jetzt weiß ich wenigstens wie sie aussehen und ihr sollt es auch erfahren.

Sofort habe ich die ansonsten gut gewachsene Pflanze mit intaktem Wurzelwerk unter einen Wasserstrahl mit lauwarmem Wasser gehalten, Scheitel nach unten gedreht und mit einer alten Zahnbürste von allen sichtbaren Fremdkörpern gereinigt. Danach habe ich eine Spritz- bzw. Gießbrühe aus "Compo Bi 58" angefertigt und die Pflanze darin versenkt und beschwert, damit sie unten bleibt. Darin bleibt sie bis Samstag untergetaucht, damit die Brühe überall hin gelangt, alles durchweicht. Danach werde ich sie einen Tag liegenlassen und anschließend in mein Substrat einpflanzen. Angießen werde ich sie dieses Jahr wohl nicht mehr, sondern nur noch täglich leicht sprühen. Damit sollte es dann gut sein. Vielleicht dankt sie es mir im kommenden Jahr mit einer gelben Blüte. Hier die Leidensbilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lobivia jajoyana, gelb blühend mit Schildläusen in den Zwischenräumen der Rippen.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 53 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Thomas G. (†) Do 07 Sep 2017, 17:42

Hallo Spickerer,

ich gratuliere dir trotzdem zu der schönen Lobivie. Die Schildläuse bekommst du sicher weg, bei deiner Kur können sie einem ja fast schon leid tun Very Happy und die Blüte ist bestimmt super !

Viele Grüße

Thomas

Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 53 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Lutek Fr 08 Sep 2017, 18:17

Hallo Siegfried,

schließe mich Thomas an, lass Gnade walten mit den "armen" Schildläusen Teufel



Ich hab mir so kurz vor Saisonende auch ein paar neue Pflanzen gegönnt, etwas ohne Dornen und im Ursprung aus Südafrika bzw. Namibia.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

im Einzelnen sind dies

Crassula deceptor
Clone 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Clone 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Clone 3
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Crassula namaquensis ssp. comptonii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6984
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 53 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  RalfS Fr 08 Sep 2017, 18:32

Hallo Lothar

das sieht aber interessant aus. Shocked
Ist das türkis farbene Zeug Blumensteckmasse?.
Sorgt das für eine milde langanhaltende Feuchtigkeit im Tontopf?
Dann wird wahrscheinlich nur die Steckmasse angefeuchtet.
Fragen über Fragen. scratch

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 53 Empty Re: Neuerwerbe 2011 - 2099

Beitrag  Spickerer Fr 08 Sep 2017, 19:40

Hallo Lothar,
Gnade kenne ich bei diesen Viechern nicht. Keiner darf durchkommen. Die Pflanze steht kopfüber in einem Glas mit bläulichem für die Viecher ungenießbarem Saft. Die Pflanze nimmt dieses Mittel in sich auf und es wirkt beim saugen noch lange nach. Morgen Mittag hole ich sie da raus und schaue mal. Dein neues Antilopenfutter sieht auch interessant aus und entspricht deiner Neigung zu diesen Sukkulenten. Viel Glück damit. Ach ja, habe gestern in Internet doch glatt auch noch einen kleinen G. ragonesi für 2,50 € inkl. Porto ersteigert. Bin gespannt wann er da ist und natürlich ob er gesund und frei von Schädlingen ist.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 53 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Lutek Fr 08 Sep 2017, 19:48

Hallo Siegfried,

für Antilopen dürfte es ein bisschen wenig sein, die verhungern doch glatt Very Happy

Wenn du dir nicht sicher bist, wie der neue ragonesei ausschaut, dann stell mal den Schmierlaustrank nicht ganz so weit weg Wink
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6984
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 53 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Gast Fr 08 Sep 2017, 19:50

Ich hab mir noch ein paar Echinopsen zugelegt:
Einmal von jemandem, der weiß, wie man mit Kakteen umgeht *knutsch*
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und einmal über Ebay von jemandem, der wohl schon lange im Dunklen wohnt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider sahen die Kakteen auf den eingestellten Bildern größtenteils anders aus ... naja, ich hab nicht viel dafür bezahlt und mich mit dem Verkäufer noch ausgesprochen, Schwamm drüber.
Allerdings weiß ich nicht, was ich mit den beiden "schlimmsten" Fällen anstellen soll. Abschneiden?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Irgendwie verfärben die sich jetzt rosa an den ursprünglich weißen Stellen. Besonders gut hier zu sehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist rosa die Vorstufe von grün? Hat da jemand eine Erklärung für?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 53 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Gast Fr 08 Sep 2017, 19:59

Lutek schrieb:für Antilopen dürfte es ein bisschen wenig sein, die verhungern doch glatt
Eher für bzw. gegen den Antilopendurst... Wink
Schöne Beute, Lothar! Sowas könnte auch jemand kaktophilen wie mir taugen. *daumen*

Nicole, der Neutrieb von den armen Gesellen hat noch nie einen Sonnenstrahl gesehen und wenn da nun Licht hinkommt, dann gibt´s Sonnenbrand. Deine Kakteen versuchen nur dem aus dem Weg zu gehen und haben ihre Sonnenschutzcreme aktiviert.
Schnippeln oder nicht sei dir überlassen. Der Scheitel wird aber natürlich nach einem Schnitt nicht weiterwachsen, sondern sich auf ein munteres Kindeln verlegen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 53 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Gast Fr 08 Sep 2017, 20:07

Wie Sonnenbrand? Die stehen zwar draußen auf dem Balkon, aber ganz hinten an der Hauswand, wo kein Sonnenstrahl hinkommt ... Naja UV gibts ja trotzdem Very Happy Aber mit dem wenigen Licht müssen sie jetzt erst mal leben, nützt ja nix. Ich lass die beiden anderen mal noch so vor sich hin dümpeln und kuck mal, was die im nächsten Frühjahr so sagen ... dann kann ich immer noch schnibbeln ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4 - Seite 53 Empty Re: Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4

Beitrag  Gast Fr 08 Sep 2017, 20:17

Die müssen ja wirklich stockfinster gelagert worden sein, wenn jetzt die paar UV-Strahlen im Schatten schon für eine Rot- bzw. Rosafärbung reichen. Meine Güte! Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 53 von 100 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 76 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten