Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Düngung-Spurenelemente

5 verfasser

Nach unten

Düngung-Spurenelemente Empty Düngung-Spurenelemente

Beitrag  dges Fr 29 Jul 2016, 13:11

Hallo,
wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich auch Unterwassergärtner, neudeutsch heißt das dann Aquascaping. Da gibt es seit ein paar Jahren diese beiden Düngeprodukte:
https://www.drak.de/de/suesswasser/duenger/kramerdrak.html
http://www.seachem.com/flourish-trace.php
Die haben zu den "Standardspurenelementen" wie Eisen, Bor etc noch z.B. Vanadium, Cobalt, Nickel etc. drin.
Wie das dann so ist, man muss es dann schon mal ausprobieren und gerade bei empfindlichen Pflanzen ist reproduzierbar ein Unterschied bei Anwendung der Produkte feststellbar. Das Produkt von Drak ist ein Volldünger (Stickstoff und Phosphat wird im Aquarium bei Bedarf separat zugedüngt, weil die Auscheidungen der tierischen Bewohner ja auch dafür sorgen) und das von Seachem ist ein Zusatz zum Volldünger.
Jetzt sind meine Überlegungen, wo bekommt mein Kaktus im Topf eigentlich die Spurenelemente her die nicht im Dünger sind. Gut im Substrat wird, je nach Substrat, davon ein bischen drin sein und auch die verwendeten Salze vom Dünger sind ja auch nicht 1000% rein, weshalb da auch andere Spurenelemente in geringsten Mengen drin sind. Aber wenn mein Substrat genug davon hergeben würde, bräuchte ich ja auch z.B. kein Eisen zu düngen, ganz abgesehen von der Chelatierung im Dünger.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab beide Produkte sowieso zu Hause und gerade das Produkt von Seachem erscheint mir so daß ich es mal bei ein paar Kakteen oder Sukkulenten ausprobieren könnte, das von Drak hat als Volldünger zu viel Kalium, welches das Seachem als Zusatzdünger gar nicht hat.
Spricht da irgendwas dagegen oder gibts da anderweitige Bedenken? Mein Hauptproblem wäre die Dosierung, aber da müsste ich mal schauen.
Oder kann man sagen das wäre komplett sinnlos?

Viele Grüße
Christian


dges
dges
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Gasteria

Nach oben Nach unten

Düngung-Spurenelemente Empty Re: Düngung-Spurenelemente

Beitrag  Cristatahunter Fr 29 Jul 2016, 13:18

Ich benutze einen Dünger der nach meiner Meinung alles hat was es braucht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Düngung-Spurenelemente Empty Re: Düngung-Spurenelemente

Beitrag  tks Fr 29 Jul 2016, 13:34

Cristatahunter schrieb:Ich benutze einen Dünger der nach meiner Meinung alles hat was es braucht.
Einen Namen könntest du schon dazu schreiben...
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Düngung-Spurenelemente Empty Re: Düngung-Spurenelemente

Beitrag  Jogler Fr 29 Jul 2016, 14:00

Da spricht eigentlich nichts dagegen, allerdings wird man kaum bis keine Unterschiede zu herkömmlichen Düngern merken. Besonders Kakteen sind sowieso schon sehr anspruchslos. Die Surenelemente (fachlich: Mikronährstoffe) sind i.d.R. in jeden Substrat in kleinen Mengen enthalten und reichen den meisten Pflanzenarten völlig aus, da diese nur in minimalen Mengen benötigt werden. Was in diesem Zusammenhang viel interessanter ist: Falls doch mal Mangelerscheinungen wegen wegen Spurenelementen auftreten, dann liegt das oft an ungünstigen pH-Werten des Substrats. Bestes Beispiel ist hierfür Eisen: Ist der pH-Wert zu hoch, werden die Ionen im Substrat gebunden und können nicht aufgenommen werden. Da hilft dann schon eine einfache pH-Wert-Korrektur z.B. durch sauren Dünger und die Eisenionen sind wieder verfügbar.
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

Düngung-Spurenelemente Empty Re: Düngung-Spurenelemente

Beitrag  Cristatahunter Fr 29 Jul 2016, 14:15

tks schrieb:
Cristatahunter schrieb:Ich benutze einen Dünger der nach meiner Meinung alles hat was es braucht.
Einen Namen könntest du schon dazu schreiben...


Kakteendüngesalz Sukkuflor-super, 10-20-30-2,7 5 kg-Beutel von Kakteen Schwarz

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Düngung-Spurenelemente Empty Re: Düngung-Spurenelemente

Beitrag  tks Fr 29 Jul 2016, 14:27

Cristatahunter schrieb:Kakteendüngesalz Sukkuflor-super, 10-20-30-2,7 5 kg-Beutel von  Kakteen Schwarz
Das sieht interessant aus. Wie ist denn die Löslichkeit von der Mischung?
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Düngung-Spurenelemente Empty Re: Düngung-Spurenelemente

Beitrag  Cristatahunter Fr 29 Jul 2016, 16:28

Ich löse 2 Teelöffel in einer 10lt Giesskanne mit einem starken Strahl aus dem Gartenschlauch und staue direkt mit diesem gemisch an. Rückstände habe ich noch nie gesehen. Es verhält sich ganz anders wie Flüssigdünger und kristallisiert nicht aus.
Ich hatte früher Wuxal genommen aber Wuxal hat mich nie richtig befriedigt.
Ich verwende diesen Dünger seit Jahren und habe jedes Jahr tolle Blühergebnisse. Die Pflanzen sind kräftig und resistent.
Auch werden tiefe Temperaturen im Winter gut ertragen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Düngung-Spurenelemente Empty Re: Düngung-Spurenelemente

Beitrag  Fred Zimt Fr 29 Jul 2016, 18:43

Hallo Christian, ich hab vor zwei drei Jahren mal einen Liter Ferrdrakon geschenkt bekommen,
den hab ich- aus Mangel an Unterwassergrün- mit der Gieskanne ausgebracht Cool
Quer durch den Garten, sozusagen, für die Sukkulenten Regenwasser mit dem Leitfähigkeitmessgerät
auf 400mS/cm aufgedüngt und los.
Für meine 4 Orchideen und die Karnivoren das ganze nochmal auf die Hälfte runterverdünnt.
Keine besonderen Vorkommnisse. Very Happy

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Düngung-Spurenelemente Empty Re: Düngung-Spurenelemente

Beitrag  dges Fr 29 Jul 2016, 20:38

Hallo miteinander,
Danke für Eure Beiträge,
ich werde mal schauen, ich denke ich werde es mal mit 2 gleichen Pflanzen probieren und mal schauen wie es sich verhält.

Viele Grüße
CB
dges
dges
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Gasteria

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten