Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Commiphora, Bursera, Boswellia......

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Commiphora, Bursera, Boswellia...... Empty Commiphora spec.

Beitrag  Quitti Do 07 Aug 2014, 11:15

Seit vielen Jahren pflege ich diese Pflanze unter dem Etikettnamen "Commiphora spec.". Nachdem ich dabei bin, meine Sammlung zu inventarisieren, sind mir erhebliche Zweifel an der ID gekommen. Ich habe hin und her recherchiert, auch in FB. Leider noch ohne Ergebnis. Einen typischen Myrrhegeruch kann ich nicht feststellen, die Pflanze weist keinerlei Dornen auf. Die Blätter sind gegenständig, die Anzahl unterschiedlich. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen? Ich würde mich sehr freuen. Momentan befindet sich die Pflanze ausnahmsweise in der Sommerfrische. Sie fühlt sich scheinbar sehr wohl.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quitti
Quitti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Commiphora, Bursera, Boswellia...... Empty Re: Commiphora, Bursera, Boswellia......

Beitrag  cyrill Do 07 Aug 2014, 17:10

Hola,

das sieht nach Bursera fragroides aus!
cyrill
cyrill
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103

Nach oben Nach unten

Commiphora, Bursera, Boswellia...... Empty Commiphora spec.

Beitrag  Quitti Do 07 Aug 2014, 19:33

Danke cyrill. Habe sofort gegoogelt und folgende Übereinstimmung zu Bursera fagaroides gefunden:
Sehr lange Ruhezeit in blattlosem Zustand, Blätter gegenständig, Anzahl der Blätter unterschiedlich, biegsame Äste, Caudex mit abblätternder Borke und durchscheinender Rinde. Aber: es fehlt der beschriebene Duft nach Harz, Myrhe bzw. Zitrone. Kann es sein, dass der Duft wegen klimatischer Bedingungen nur kaum wahrnehmbar ist?
Quitti
Quitti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Commiphora, Bursera, Boswellia...... Empty Re: Commiphora, Bursera, Boswellia......

Beitrag  cyrill Do 07 Aug 2014, 20:17

Ende Jahr beim einräumen kannst du die Pflanze ja noch etwas zurechtstutzen.
Bei der Gelegenheit wirds wohl etwas riechen.
cyrill
cyrill
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103

Nach oben Nach unten

Commiphora, Bursera, Boswellia...... Empty Commiphora gileadensis?

Beitrag  rher Sa 20 Jun 2015, 18:18

Hallo zusammen,

diese Pflanze wurde mir im Internet als Commiphora gileadensis verkauft. Seit sie jetzt bei mir auf der Fensterbank steht, bin ich mir da nicht so sicher. Was meint ihr? Welche Pflanze ist das?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
rher
rher
rher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Commiphora, Bursera, Boswellia...... Empty Re: Commiphora, Bursera, Boswellia......

Beitrag  nikko Mo 22 Jun 2015, 08:04

Moin,
knifflig, arabischer Balsam... die Pflanze kenne ich leider gar nicht.
Schau doch mal hier: http://jason-eslamieh.com/Commiphora-gileadensis.pdf, der Mann scheint ein Experte zu sein.

Leider sieht Deine Pflanze der dort vorgestellten Art nicht sehr ähnlich...

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4758
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Commiphora, Bursera, Boswellia...... Empty Commiphora, Bursera, Boswellia......

Beitrag  -simon- Di 20 Sep 2016, 13:42

Hallo

habe gar keinen Thread über Commiphora, Boswellia etc. gefunden und mich gefragt ob wohl noch jemand solche Pflanzen pflegt und vielleicht auch mal ein paar Bilder einstellen will.


ich mach einfach mal den Anfang:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Boswellia neglecta

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Commiphora unilobata Blütenstand

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Commiphora abyssinica Samen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
-simon-
-simon-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Burseraceae, Aloe, Euphorbia, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Commiphora, Bursera, Boswellia...... Empty Re: Commiphora, Bursera, Boswellia......

Beitrag  -simon- Do 06 Okt 2016, 19:40

Bin ich der einzige hier der solche Pflanzen hat?
-simon-
-simon-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Burseraceae, Aloe, Euphorbia, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Commiphora, Bursera, Boswellia...... Empty Re: Commiphora, Bursera, Boswellia......

Beitrag  schippy62 Do 06 Okt 2016, 20:10

Nö, nur keine Zeit.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Commiphora, Bursera, Boswellia...... Empty Allgemeine Fragen zu Boswellia !

Beitrag  Assischatulle Fr 07 Apr 2017, 16:03

Hab mir vor kurzen ein paar Boswellia sacra Samen organisiert und da sind auch welche gekeimt. Meine Fragen richten sich an die Experten unter euch.
1.Wie schnell wachsen die ungefähr ?
2.Standort ? Vollsonnig oder Halbschattig etc.
3.Wie siehts mit samen aus ? also selbstfertil etc.
4.Winterhart oder nicht ?
5.Gießen ?


Habe sie momentan unter LSR in der Wohnung, und habe danach einen Balkon und wenn Platzmangel herrscht kann ich sie woanders unterbringen.
Was ist eure Meinung/Erfahrung mit dieser Pflanze sofern ihr sie habt ?
Wie gesagt würde ich mich über jede Art von Information/Meinung/Anregung freuen und danke schon mal für die Antworten.
Assischatulle
Assischatulle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Aztekium

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten