Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteen im Schnee

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Re: Kakteen im Schnee

Beitrag  jupp999 am So 10 Dez 2017, 23:23

Hallo Kurt,

danke!
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1721

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches am Mo 11 Dez 2017, 07:05

Shamrock schrieb:Bei den Frostharten draußen dacht´ ich mir bisher immer...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Matthias,
was steht bei diesem auf der Rückseite des Schildes? Hat ja fast was in Richtung Echinocereus lindsayi oder?

Freundliche Grüße und guten Start in die neue Woche
Matthias
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2405
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Mo 11 Dez 2017, 08:23

Matches schrieb:

Hallo Matthias,
was steht bei diesem auf der Rückseite des Schildes? Hat ja fast was in Richtung Echinocereus lindsayi oder?

Matthias
Der wäre dann nicht frosthart.
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14588
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches am Mo 11 Dez 2017, 08:31

Cristatahunter schrieb:
Matches schrieb:

Hallo Matthias,

Matthias
Der wäre dann nicht frosthart.

Man kann ja nie wissen ob es auch Vorkommen in nördlicheren Gebieten gibt. War jedenfalls ein Versuch der Bedornung nach.
Aber die Pflanze kann auch viel kleiner sein als das Bild den Anschein erweckt und dann nehmen wir mal Escobaria alversonii Wink  oder eine andere Escobaria. Auf jeden Fall schön bedornt
Freundliche Grüße
Matthias

Zuletzt von Matches am Mo 11 Dez 2017, 09:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mo 11 Dez 2017, 09:05

Matches schrieb:Hat ja fast was in Richtung Echinocereus lindsayi oder?
Bingo! Gut erkannt - schon die Winzlinge glänzen bei denen mit der markanten Bedornung. Um genau zu sein steht auf dem Schildl Echinocereus ferreirianus subsp. lindsayi, soviel Zeit muss sein. Wink

Cristatahunter schrieb:Der wäre dann nicht frosthart.
Wieso? Ich dachte immer Niederkalifornien wäre sowas wie das Alaska Mexikos. Gestört Keine Sorge, wenn´s dann ernsthaft kalt wird, dann darf er schon ins Treppenhaus umziehen. Dem Kleinen ist das Familienleben in der Vorweihnachtszeit sehr wichtig, deshalb wollte er vorerst mal bei der Verwandtschaft draußen bleiben.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches am Mo 11 Dez 2017, 09:31

Shamrock schrieb:
Matches schrieb:Hat ja fast was in Richtung Echinocereus lindsayi oder?
Bingo! Gut erkannt - schon die Winzlinge glänzen bei denen mit der markanten Bedornung. Um genau zu sein steht auf dem Schildl Echinocereus ferreirianus subsp. lindsayi, soviel Zeit muss sein. Wink
Cristatahunter schrieb:Der wäre dann nicht frosthart.
Wieso? Ich dachte immer Niederkalifornien wäre sowas wie das Alaska Mexikos. Gestört Keine Sorge, wenn´s dann ernsthaft kalt wird, dann darf er schon ins Treppenhaus umziehen. Dem Kleinen ist das Familienleben in der Vorweihnachtszeit sehr wichtig, deshalb wollte er vorerst mal bei der Verwandtschaft draußen bleiben.

Danke für die schnelle Aufklärung. E. lindsayi variiert sehr stark in Bedornung und Farbe der Bedornung.
Sterben wird die Pflanze vermutlich wegen der kurzen Winterepisode nicht.
In dem wüstenähnlichen Landstrich Cataviña gibt es laut Internet auch kühle Nächte:
            "Und das Landesinnere? Regen ist hier Mangelware; im Sommer brennt die Sonne gnadenlos und treibt die Temperatur regel­mäßig auf mehr als 40 °C;
             in Winter­nächten fällt sie dagegen zuweilen unter den Gefrier­punkt. Ein typisches Wüsten­klima also, das nur besonders harten und zähen Pflanzen ...

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  wolfgang dietz am Mo 11 Dez 2017, 09:43

Hallo Matthes,
wie lange macht dies ein lindsay mit. Eine Woche oder mehr?? und wie tief darf die Temperatur denn sinken. Ist das Substrat dann noch frostfrei? Ich würde mir ein solches Experiment bei diesen wertvollen Pflanzen nicht erlauben!
Nette Grüße Wolfgang
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 274
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Mo 11 Dez 2017, 10:15

Echinocereus lindsayi ist eine wärmeliebende Kakteenart und mag es auch nicht zu feucht. Jedenfalls nicht im Winter.
Im Habitat wachsen diese seltenen Kakteen mit Ferocactus gracilis und Ferocactus tortulispinus zusammen.
Diese Kakteen wurden beinahe ausgerottet. Es gibt vermutlich mehr Exemplare in Sammlungen als in der Natur.

Wenn die Wurzeln kaputt gehen, ist es extrem schwierig die Pflanzen neu zu bewurzeln.
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14588
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mo 11 Dez 2017, 12:16

wolfgang dietz schrieb:wie lange macht dies ein lindsay mit. Eine Woche oder mehr?? und wie tief darf die Temperatur denn sinken. Ist das Substrat dann noch frostfrei?  Ich würde mir ein solches Experiment bei diesen wertvollen Pflanzen nicht erlauben!
Wolfgang, letztes Jahr musste er da auch schon durch. Da kam er dann, soweit ich´s halbwegs im Kopf hab, Ende Dezember irgendwann rein, als es ernsthaft kalt wurde. Bisher war ja ein läppisches -4,5 °C das höchste der Gefühle, da kann auch ein lindsayi nur mild darüber schmunzeln, solange es kein Dauerzustand ist.

Um ehrlich zu sein muss ich das auch ein bissl pragmatisch sehen: Ich bin froh, solange wie irgendmöglich die Wasserkästen nach dem Einkaufen halbwegs problemlos durch´s Treppenhaus schleppen zu können... Gut, daran wird der kleine lindsayi jetzt auch nichts groß ändern, aber in der Summe müssen halt einige in den sauren Apfel beißen. Bisher hat´s aber noch nie einen von den "Späteinziehern" im Winter zerbröselt; weder auf dem Balkon, noch im Winterquartier.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches am Mo 11 Dez 2017, 13:00

Hallo Matthias,
meine Escobaria alversonii sieht doch ein wenig anders aus als dein E. lindsayi.
Hier mal ein Bild aus dem Monat Juni - auch keine zu verachtende Art

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten