Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
KarMa
Perth
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 97 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 97 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Iris67 So 18 Feb 2024, 12:39

Hallo Zusammen,
gehört Ferraria crispa hierhin ? Ich hatte sie vor etwa 2 Jahren bekommen und sie scheint endlich blühen zu wollen.
VG Iris
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Iris67
Iris67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Lobivien, Rebutien

Litho und doc snyder mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 97 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast So 18 Feb 2024, 13:29

Relativ, weil sie nicht sukkulent ist. Wink Aber bei den Blüten, die so eine Ferraria hinlegt, ist das doch völlig egal.
Glückwunsch, ich freu mich schon auf die Blütenfotos! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 97 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho So 18 Feb 2024, 21:13

In diesem Thread gehts ja nicht um Sukkulenten, also auch um nicht-sukkulente Zwiebelpflänzchen aus südlichen Gefilden. Und weil deren Blüten so schön sind, hat dieser Thread absolut seine Berechtigung und lebt durch vielseitigen Zuspruch.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5345
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 97 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast So 18 Feb 2024, 21:24

Naja, eigentlich geht´s hier oben schon um sukkulente Vertreter - darum geht´s ja auch hier im Forum. Unsukkulente Zwiebeln wären unten bei den sonstigen Grünpflanzen besser aufgehoben - nur hat bis jetzt niemand groß danach gekräht, dann will ich jetzt sicher auch nicht krähen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 97 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Manfrid Mo 19 Feb 2024, 08:20

Shamrock schrieb:Unsukkulente Zwiebeln
gibt's ja gar nicht.
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 869

schippy62 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 97 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Mo 19 Feb 2024, 10:04

Keine Diskussionsgrundlage. Rolling Eyes U. Eggli, E. van Jaarsveld und Co. definieren es etwas anders und ich weiß nicht, ob es uns 0/8/15-Sammlern überhaupt groß zusteht, die Wissenschaft hier in Frage zu stellen.
Natürlich darf man durchaus kritisch sein, aber Selbstüberschätzung ist auch ungesund. Was beim Zwiebelschneiden in der Küche an Wasser fließt, ist jedenfalls nicht der Rede wert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 97 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Manfrid Mo 19 Feb 2024, 21:29

Mag ja sein, dass manche Autoren erklären, die Objekte ihrer Darstellung im Folgenden einfach "Sukkulente" nennen zu wollen, auch wenn sie damit manches Sukkulente - d. h.: Saftige - ausdrücklich nicht meinen. Das ändert nichts an der Sukkulenz des nicht Abgehandelten. Aber mancher ihrer Jünger ist in seiner 0/8/15-Sammler-Bescheidenheit halt gleich päpstlicher als der Papst und verleugnet dafür aus Sorge vor Selbstüberschätzung glatt, was er vor sich sieht. Pass nur auf, dass Dir unter dem Gesichtspunkt des Wasserfließens beim Schneiden "die Wissenschaft" nicht per definitionem mindestens Deine lieben Caudexpflanzen auch noch disqualifiziert!
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 869

Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 97 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Mo 19 Feb 2024, 22:03

Na wenn du es besser weißt als die namhaften Wissenschaftler, dann ist ja alles fein. Ich such dann mal in Zukunft nach Sukkulentenliteratur von dir, da du ja im Gegensatz zu den großen Wissenschaftlern unseres Hobbys die Weisheit gepachtet hast.
Eine Kartoffel speichert u. a. sicher auch etwas Wasser und dennoch ist weder für mich, noch für sonst jemanden den ich kenne eine Kartoffel sukkulent.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 97 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Manfrid Mo 19 Feb 2024, 23:03

Shamrock schrieb:Unsukkulente Zwiebeln wären unten bei den sonstigen Grünpflanzen besser aufgehoben - nur hat bis jetzt niemand groß danach gekräht, dann will ich jetzt sicher auch nicht krähen.
97 Seiten lang hat "niemand groß danach gekräht", dass Zwiebelpflanzen aus Afrika unter "Zwiebelpflanzen aus Afrika" vorgestellt wurden und nicht unter "Sonstige Grünpflanzen". Nun verteidigt man die Community, indem man darauf hinweist, dass der ganze Thread wegen der Sukkulenz der Zwiebeln ja auch dann in einem Sukkulentenforum seinen guten Platz hat und nicht unter "Sonstige" verwiesen werden muss, wenn die allermeisten der vorgestellten Pflanzen so "unsukkulente Zwiebeln" sind wie die Ferraria, und gleich kräht einer, dass man wohl die Weisheit gepachtet hätte! Heilige 0/8/15-Sammler-Bescheidenheit unseres Shamrocks!


Zuletzt von Manfrid am Mo 19 Feb 2024, 23:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 869

Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 97 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Ada Mo 19 Feb 2024, 23:22

Hallo Matthias, hallo Manfrid,

bevor Ihr Euren Disput hier noch lange ausdehnt, möchte ich an Folgendes erinnern:

Diese Diskussion, ob die "Zwiebelpflanzen aus Afrika" nicht doch in die "Sonstigen Grünpflanzen" verschoben werden sollten, hatten wir hier vor einigen Jahren schon mal.
Matthias, Du warst damals auch daran beteiligt, wenn ich mich richtig erinnere.
Nach einer längeren Diskussion, an der mehrere Sukkulenten- und Zwiebelpflanzen-Liebhaber/innen beteiligt waren, haben wir uns damals darauf geeinigt, dass der Thread "Zwiebelpflazen aus Afrika" bei den Sukkulenten bleibt.

Unter anderem deshalb, weil viele der Zwiebelpflanzen aus dem südlichen Afrika eng vergesellschaftet mit bodennah wachsenden Sukkulenten wachsen, und außerdem einige der an die dortige Trockenheit angepassten Zwiebelgewächse sukkulente oder halbsukkulente Blätter entwickeln, und gelegentlich auch caudexartige oberirdische Speicherorgane ausbilden.

Ich hoffe, mit meiner Erinnerung an diese vor Jahren schon mal stattgefundene Diskussion (vielleicht erinnert sich noch jemand anderes daran?) diesen Thread wieder zu seinem eigentlichen Thema zurück zu bringen, und füge dann noch gleich ein paar Bilder an, die, glaube ich, für sich sprechen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße,
Ada


Zuletzt von Ada am Mo 19 Feb 2024, 23:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur Text.)
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

benni, Beate, Litho, Kaktusfreund81, obesum, Christine Heymann, doc snyder und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 97 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten