Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
KarMa
Perth
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 98 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 98 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Mo 19 Feb 2024, 23:49

Hallo Ada,

natürlich kann ich mich entsinnen. Die Aussage 97 Seiten lang hat "niemand groß danach gekräht", dass Zwiebelpflanzen aus Afrika unter "Zwiebelpflanzen aus Afrika" vorgestellt wurden und nicht unter "Sonstige Grünpflanzen" stimmt definitiv nicht. Ich mach auch keinen Hehl daraus, dass ich damals eine Teilung in sukkulent und nicht sukkulent gewünscht hab, aber die Mehrheit hat entschieden und das ist auch gut so. Iris hat lediglich wegen ihrer Ferraria nett nachgefragt und ich hab versucht nett zu antworten. Nicht mehr und nicht weniger. Dass Manfrid daraus einen Schuh macht, hab ich in dem Moment nicht ahnen können, sonst hätt ich nix gesagt.

Danke für die tollen Fotos!
Beispiel Massonia. Hier werden im Sukkulentenlexikon ein paar wenige Arten der Gattung explizit als sukkulent geführt, während der Großteil der Gattung als nicht sukkulent gilt. Ansehen kann man denen es nicht, ob sie sukkulent sind oder nicht. Zumindest seh ich da nix. Vielleicht wenn man die Zwiebel ausbuddelt oder auseinanderschneidet? Aber Eggli und van Jaarsveld werden sich bei der Zuordnung schon was gedacht haben und dann vertrau ich denen jetzt einfach mal. Wenn Ferraria als sukkulent gelten würden, dann hätte ich längst eine empfohlen. Wink
Definiere "sukkulent" bei einer Zwiebel. Also wenn nicht die Wurzeln oder Blätter als Wasserspeicher dienen... Besonders fleischig-saftige Zwiebelblätter? Ich muss gestehen, ich weiß es heute genausowenig wie damals, obwohl ich mich in der Tat mal ausgiebig damit befasst hab. Oder es zumindest versucht hab, mich damit zu befassen. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 98 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 20 Feb 2024, 00:02

Ada schrieb: Nach einer längeren Diskussion (...) haben wir uns damals darauf geeinigt, dass der Thread "Zwiebelpflazen aus Afrika" bei den Sukkulenten bleibt.

Unter anderem deshalb, weil viele der Zwiebelpflanzen aus dem südlichen Afrika eng vergesellschaftet mit bodennah wachsenden Sukkulenten wachsen, und außerdem einige der an die dortige Trockenheit angepassten Zwiebelgewächse sukkulente oder halbsukkulente Blätter entwickeln, und gelegentlich auch caudexartige oberirdische Speicherorgane ausbilden.
Hallo Ada,
Danke für Deinen zielführenden und zutreffenden Beitrag, der diesen Thread hoffentlich wieder auf den ursprünglichen Kurs bringt!

Die Diskussion um "sukkulent oder nicht" bei den Zwiebelpflazen gleicht einem unnötigen Katz- und Maus-Spiel, das letztlich nur das in der Wissenschaft schon lange bestehende Problem der Definitionswut versinnbildlicht.

Was ändert dies an der Attraktivität und der zweifellos bemerkenswerten Anpassungen an trockene Lebensräume? Frei nach dem Motto: unter der Erde ist auch ein Weg, der Hitze zu entkommen - ob nun sukkulent oder nicht. Wink Zudem sollten wir beim ausgelassenen Breittreten der Lehrbuchdefinitionen nie vergessen, dass die morphologische Evolution von (großräumig formuliert:) Xerophyten keine Einbahnstraße darstellt und ebenso wenig dazu werden wird. Warum nicht gleich die sich bietenden Vorteile einer "sukkulenten" Speicherknolle und sukkulenten Blättern - also in den unter- und oberirdischen Organen - ausnutzen, um in derart trockenen Klimaten besser über die Runden zu kommen ...

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2216
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

benni, Ada und doc snyder mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 98 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Manfrid Di 20 Feb 2024, 11:45

Wat für'n Kauderwelsch! Man zitiert Shamrock mit der Aussage, dass "bis jetzt niemand groß danach gekräht" hat, ob und wie bei den Zwiebelpflanzen aus Afrika zwischen sukkulent und nicht sukkulent zu unterscheiden sei, und kriegt ausgerechnet vom Shamrock entgegnet, dass das "definitiv nicht stimmt"! Er will eine Unterscheidung der Threads nach Gesichtspunkten, von denen er im gleichen Atemzug - unter Verweis auf Massonia - ganz bescheiden betont, dass er trotz aller Bemühungen nicht kapiert hat, wie sie funktionieren soll. Bloß, damit er Gelegenheit hat, unter Berufung auf irgend einen gerade von ihm favorisierten Katalog auf die Notwendigkeit wissenschaftlicher Bescheidenheit und Vertrauens in die Autorität der "Päpste" zu betonen? Nur, um seinen - von ihm ja ausdrücklich erlaubten - kritischen Geist in Hinweisen darauf betätigen zu können, dass man irgendwo mit einer Autorität nicht konform geht? Um "freundlich" sagen zu können, dass jemand zwar den falschen Thread gewählt hat, aber ein Kenner der Kataloge wie er doch im Hinblick auf die interessanten zu erwartenden Blüten ganz großmütig ein Auge zudrückt?

Man könnte ja mancherlei Interessantes diskutieren. Man könnte darauf hinweisen, dass Ferraria - wie manche andere hier vorgestellte Pflanze - eigentlich Knollen und keine Zwiebeln hat. Man könnte - z. B. anhand der Orchideen - zeigen, wie Blatt- oder Sprosssukkulenz bei verwandten Arten durch Zwiebel- oder Bulbenbildungen vertreten wird und es schon von daher hinderlich für den Blick auf Zusammenhänge wäre, kategorisch zu trennen. Man könnte andererseits auch diskutieren, wo die Aufhebung von Unterscheidungen - etwa unter Berufung auf die Attraktivität der Pflanzen für die Liebhaber, ihre Vergesellschaftung miteinander, ihre gemeinsame xerophytische Natur und Entstehung im Zuge der Evolution - dann doch etwas zu "großräumig formuliert" wäre, um nicht in einem allzu seligen Großzügigkeitsbrei zu landen. Aber bei der hie und da zu bemerkenden Liebe zur blanken Rhetorik wird das knifflig. Darum versuche ich gelegentlich, einen Schuh daraus zu machen, wie Shamrock so nett sagt. Dass er das nicht habe ahnen können und nur deshalb nicht nix gesagt hätte, wundert mich ja etwas. Vielleicht kommen ihm ja irgendwann solche Ahnungen doch mal rechtzeitig, und uns bleiben seine Exzesse wissenschaftlicher Demut erspart.
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 870

Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 98 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Di 20 Feb 2024, 12:36

Wo hab ich gesagt, dass Iris den falschen Thread gewählt hat? Nur ein Beispiel. Wo? Im Gegenteil, ich hab gesagt, dass sie hier vollkommen richtig ist.

Auf private Mails reagierst du ja nicht, also dann öffentlich: Warum?! Warum tust du mir das an? Ich will doch auch nur einfach friedlich hier im Forum sein, aber dein Terror ist für mich unerträglich. Egal was und wo, ich muss immer damit rechnen, dass du über mich herfällst. Was gibt dir das? Was befriedigt dich daran? Mich macht das echt fertig!
Kann man nicht einfach endlich hier im Forum Frieden und Ruhe einkehren lassen?
Schlimm genug sowas auch noch öffentlich auszutragen. Kannst du mich nicht einfach in Ruhe lassen? Ich bitte dich inständig, bitte!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 98 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Henning Di 20 Feb 2024, 14:00

Moin zusammen,
da es bei den Beiträgen und dort vor allem bei gegenteiligen Ansichten sehr gerne um Haarspaltereien (und Rechthaberei) geht, möchte ich hier auch noch ganz fix was loswerden.
Denn wenn man sich Matthias Antwort auf Iris Frage anschaut, ob ihr Blümchen denn hier im richtigen Thread ist oder nicht, hat er definitiv nicht gesagt, dass sie hier vollkommen richtig ist!
So gesehen kommt mir seine jetzige Aussage "ich hab gesagt, dass sie hier vollkommen richtig ist." schon ein wenig komisch vor.
Ihr könnt Euch seine Antwort ja nochmals anschauen.

Nur damit da jetzt kein falscher Zungenschlag reinkommt, ich befinde mich weder auf Konfrontationskurs zu Matthias noch möchte ich am Frieden des Forums rütteln - ich möchte lediglich zwei sich offensichtlich widersprechende Aussagen hinterfragen.

Falls ich Matthias Worte mal wieder nur falsch interpretiert haben sollte, nehme ich selbstverständlich diesen meinen Beitrag zurück und fasse mich in meiner irregeleiteten Selbstüberschätzung an meine eigene Nase.

Weiterhin Euch allen möglichst viel Spaß mit Euren Blümchen, egal ob sukkulent oder nicht!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5183
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 98 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Di 20 Feb 2024, 14:35

Da hast du vollkommen Recht. Hätte ich mit "hier" die vier Buchstaben mehr geschrieben, wäre es eindeutig(er) gewesen. Gemeint war es aber definitiv mit "hier". Ich freu mich nämlich wirklich schon auf die Fotos HIER im Thread. Ganz ehrlich und echt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 98 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Iris67 Di 20 Feb 2024, 14:56

Hallo Zusammen,
oh je, da habe ich ja etwas los getreten. Das war jedenfalls nicht meine Absicht.
Shamrock schrieb:Ich freu mich nämlich wirklich schon auf die Fotos HIER im Thread. Ganz ehrlich und echt.

Etwas wird es noch dauern und ich hoffe, dass auf den letzten Metern jetzt nichts mehr schief geht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So langsam streckt sie sich.
VG Iris
Iris67
Iris67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Lobivien, Rebutien

Litho und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 98 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Dennis.R Di 20 Feb 2024, 14:59

Ich drück Dir die Daumen und freue mich auf weitere Bilder.
Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Keine

Knufo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 98 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Manfrid Di 20 Feb 2024, 19:29

Shamrock schrieb:Wo hab ich gesagt, dass Iris den falschen Thread gewählt hat? Nur ein Beispiel. Wo? Im Gegenteil... Warum tust du mir das an?
Um Dich zu ermuntern, wirklich mal von Deinen Fähigkeiten Gebrauch zu machen. Du versicherst ja gerne, das Lesen gelernt zu haben. Aber altes Problem: Lesenkönnen reicht nicht. Man muss auch wollen. Manchmal muss man sich auch bloß erinnern wollen, was man zwei Tage zuvor gesagt hat:
Shamrock schrieb:Unsukkulente Zwiebeln (zu denen Du zuvor die Ferraria gestellt hattest) wären unten bei den sonstigen Grünpflanzen besser aufgehoben
Und das ist ja nun wahrlich nicht das Einzige, was zu monieren wäre. Kannst mir glauben: Anderen geht auch manchmal was auf den Keks; nicht nur Dir.
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 870

Nach oben Nach unten

Substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 98 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Christine Heymann Di 20 Feb 2024, 19:41

Manfrid, du nervst einfach nur mit deiner Stänkerei. Hast du nichts besseres zu tun? Traurig.
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1280
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Seite 98 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten