Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Substrat -Umfrage bitte offen lassen.

Nach unten

Substrat -Umfrage bitte offen lassen. Empty Substrat -Umfrage bitte offen lassen.

Beitrag  Fred Zimt am Mi 04 Jan 2017, 09:51

Morgen ihr Lieben,

ich kann mir grad keinen Grund vorstellen, warum die Substratumfrage geschlossen wurde,
Die ist doch, unabhängig von dem vom Themenersteller vorgesehenen Zweck,
sehr interessant und obendrein nützlich, eine Bereicherung fürs Forum.

Daher: Laufen lassen.

meint der
Fred


PS: Johannes: Alles Gute zum bestandenen Salatdiplom. Very Happy

PPS: Ich hab alle meine Pflanzen bestimmt und mit Schildchen versehen,
das Thema Fotolexikon kann damit geschlossen werden. Danke
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7208

Nach oben Nach unten

Substrat -Umfrage bitte offen lassen. Empty Re: Substrat -Umfrage bitte offen lassen.

Beitrag  Avicularia am Mi 04 Jan 2017, 11:46

Danke für deinen Beitrag Fred! Dadurch bin ich überhaupt erst auf die Umfrage aufmerksam geworden. Ich finde das Thema Substrat sehr interessant und hätte deshalb auch nichts dagegen wenn es fortgeführt werden würde.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3170
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Substrat -Umfrage bitte offen lassen. Empty Re: Substrat -Umfrage bitte offen lassen.

Beitrag  Shamrock am Mi 04 Jan 2017, 15:26

Fred, ich bin ganz bei dir - schon allein, dass man die gefühlten 18 Substratfragen pro Monat auf diesen Thread verweisen kann. Will jetzt aber auch nicht unbedingt meinen Mod-Kollegen vorgreifen und warte diesbezüglich mal auf Rückmeldung. Allerdings spricht ja wirklich nichts dagegen, diesen für Anfänger absolut hilfreichen Thread als Diskussionsbasis offen stehen zu lassen. Allemal besser als die besagten 18 Einzelthreads zu diesem Thema.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14826
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Substrat -Umfrage bitte offen lassen. Empty Re: Substrat -Umfrage bitte offen lassen.

Beitrag  Fred Zimt am Mi 04 Jan 2017, 16:33

...ich bin ganz bei dir.
Super. Ich zweifel ja bisweilen, ob ich selbst ganz bei mir bin.
Magst'n Kaffee?

Allerdings spricht ja wirklich nichts dagegen, diesen für Anfänger absolut hilfreichen Thread als Diskussionsbasis offen stehen zu lassen
Ich tät sogar sagen, es spricht überhauptnichts dafür, das Thema geschlossen wird.
Eifrige Elke, muntere Mitmoderatorin, was ritt dich?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7208

Nach oben Nach unten

Substrat -Umfrage bitte offen lassen. Empty Re: Substrat -Umfrage bitte offen lassen.

Beitrag  Jogler am Mi 04 Jan 2017, 18:31

Klar kann der offen bleiben! Cool
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184

Nach oben Nach unten

Substrat -Umfrage bitte offen lassen. Empty Re: Substrat -Umfrage bitte offen lassen.

Beitrag  Wühlmaus am Mi 04 Jan 2017, 20:33

Öps, ich war nur pflichtbewusst. Vom Handy aus habe ich den Thread nicht mehr durchgeschaut. Wenn er Euch wichtig ist, kann er gerne offen bleiben.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5557
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Substrat -Umfrage bitte offen lassen. Empty Re: Substrat -Umfrage bitte offen lassen.

Beitrag  Shamrock am Mi 04 Jan 2017, 20:59

Fred Zimt schrieb:Magst'n Kaffee?
Nööö, nicht um die Uhrzeit. Prinzipiell immer nur früh am Morgen zum Wachwerden.
Aber da ich mir meist auch unsicher bin, ob ich grad bei mir bin, dacht ich halt, es wäre nett zumindest mal irgendwo zu sein.

Und schimpf nicht so mit Elke. Sie hat nur getan, worum sie gebeten wurde. Thread ist wieder offen, Intervention erfolgreich. Wenn´s nur immer und überall so einfach wär wie hier...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14826
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Substrat -Umfrage bitte offen lassen. Empty Re: Substrat -Umfrage bitte offen lassen.

Beitrag  Fred Zimt am Mi 04 Jan 2017, 21:11

Dankeschön.

Elke schrieb:Öps, ich war nur pflichtbewusst.
Aha, dann besteht die Pflicht darin, auf Zuruf Dikussionen zu schließen....
machst Du jetzt bitte mal das Photolexikon dicht, ja?

Doch Halt!- ich hab ja kein Salatdiplom. grinsen2
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7208

Nach oben Nach unten

Substrat -Umfrage bitte offen lassen. Empty Re: Substrat -Umfrage bitte offen lassen.

Beitrag  william-sii am Mi 04 Jan 2017, 22:45

Fred Zimt schrieb: Doch Halt!- ich hab ja kein Salatdiplom. grinsen2
Fred, Salat ist doch ein prima Modellorganismus: Wächst schnell und braucht wenig Platz. (Außerdem ist er, richtig angemacht, auch schmackhaft.)
Bei mir hatte mal ein Schüler, Bauernsohn, in der Oberstufe eine Facharbeit über Düngeversuche mit Gerste geschrieben. So nach dem Motto "Ab welcher Düngermenge wird die Braugerste zur Futtergerste." Der junge Mann hatte dann auf diversen Parzellen von 10x10 m Gerste ausgesät und die Parzellen unterschiedlich gedüngt. Dann die Ähren von Hand geerntet, im Betonmischer mit Kieselsteinen gedroschen und schließlich die Ernte jeder Parzelle gewogen und die durchschnittliche Kornzahl pro Ähre sowie den Wassergehalt bestimmt.
Von daher ist doch Salat wesentlich einfacher und schneller.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3168
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten