Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage

+4
Kakteenfreek
Ada
Litho
Bibik
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage Empty Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag  Bibik Di 31 Jan 2017, 18:45

Guten Abend zusammen

Meine Frage ist recht kurz, sollte ich bei folgendem Fall eingreifen und die 3. braune Murmel chirurgisch entfernen oder einfach lassen ? Der zustand war schon vor der Winterruhe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bibik
Bibik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38

Nach oben Nach unten

Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage Empty Re: Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag  Litho Di 31 Jan 2017, 18:56

Ich würde sie dran lassen bis sie quasi von allein verschrumpelt ist und mehr oder weniger abfällt.
Ansonsten besteht die Gefahr einer Wundinfektion - was ja vermeidbar ist.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage Empty Re: Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag  Ada Di 31 Jan 2017, 18:57

Bin gespannt, was andere noch sagen,
ich persönlich würde sie auch dranlassen, um während der Winterruhe keine unnötige Verletzung zu verursachen, im Frühjahr/Sommer heilen die besser,
viele Grüße, sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage Empty Re: Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag  Kakteenfreek Di 31 Jan 2017, 19:43

Hallo Bibik;
Auch ich würde den Ableger erst einmal dran lassen, vorausgesetzt er ist so trocken wie er aussieht!
Dann schadet er den beiden anderen Köpfen nicht mehr, so dass er sie nicht mehr infizieren kann.
Entfernen würde ich ihn dann bei der nächsten Umtopfaktion, so dass auch kein abgeschnittener Rest
mehr zu sehen ist.

Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage Empty Re: Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag  Litho Di 31 Jan 2017, 19:45

Wenn der Braune aber weich ist bzw. faulig, muss er sofort ab.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage Empty Re: Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag  Bibik Di 31 Jan 2017, 19:55

Ich hab ihn angepickt , Ergebnis knüppel hart Smile

Der ist mit Umtopfen eigentlich nicht dran , da er noch reichlich Platz hat und erst letztes Jahr dran war.
Bibik
Bibik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38

Nach oben Nach unten

Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage Empty Re: Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag  Litho Di 31 Jan 2017, 19:57

Dann lass ihn dran und dreh den Topf so, dass Du ihn nicht mehr siehst drehen
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage Empty Re: Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag  Gast Di 31 Jan 2017, 20:30

Wenn er die beiden anderen infiziert hätte, dann wären die mittlerweile auch längst futsch. Deshalb würde ich empfehlen sowas gleich zu entfernen. Aber jetzt ist´s natürlich wurscht. So vertrocknet wie das Teil ist, infiziert das jetzt maximal deine Finger, wenn du dich beim Abmachen stechen solltest.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage Empty Re: Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag  Bibik Di 31 Jan 2017, 22:07

Mit Nadeln entfernen aus meiner Hand hat meine Gutste reichlich expertise llachen

Aber ich beherzige euren Rat und lass es erstmal wie es ist und beobachte Smile

Bibik
Bibik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38

Nach oben Nach unten

Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage Empty Re: Eingriff oder nicht, das ist hier die Frage

Beitrag  Tarias Mi 01 Feb 2017, 11:41

Bin ich die einzige, die die hellere Farbe und das im Vergleich zum unteren Spross "unglückliche" Aussehen des oberen Sprosses irittiert?
Ich finde, dass nur der untere Spross wirklich gesund aussieht, und allein das würde mich dazu veranlassen, die Gruppe auszutopfen, um auf Wurzelverlust o.A. zu kontrollieren.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten