Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hat jemand Kenntnisse über die Aussaat und Vermehrung von Antimima ?

3 verfasser

Nach unten

Hat jemand Kenntnisse über die Aussaat und Vermehrung von Antimima ? Empty Hat jemand Kenntnisse über die Aussaat und Vermehrung von Antimima ?

Beitrag  StefanbyPiltz Sa 11 Feb 2017, 14:17

Hallo liebe Mitsüchtige !

Kennt sich jemand aus mit der Aussaat und Haltung von Antimia ? Ich finde nicht gerade viel über Google und vorhanderener Lektüre dazu.

Für mich wäre interessant zu wissen ,welches Substrat , Aussattemperatur , Winterhart ja/nein . Natürlich bin ich auch über andere Kenntnisse dankbar.

Gruss StefanbyPiltz
StefanbyPiltz
StefanbyPiltz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Hat jemand Kenntnisse über die Aussaat und Vermehrung von Antimima ? Empty Re: Hat jemand Kenntnisse über die Aussaat und Vermehrung von Antimima ?

Beitrag  Torsten Do 16 Feb 2017, 16:20

Hallo StefanbyPiltz,

die Gattung heißt nicht Antimia, sondern Antimima.
Das habe ich auch erst später herausgefunden, denn ich versuche es in diesem Jahr auch damit und habe das Saatgut ebenfalls unter diesem falschen Namen gekauft.
Mit Antimima findest du im Netz schon wesentlich mehr. Die Arten der Gattung sind Winterwachser und haben im Sommer ihre Ruhezeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antimima

http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCCULENTS/Family/Aizoaceae/Antimima/

Meine Antimima evoluta keimte in mineralischem Substrat recht schnell, innerhalb weniger Tage und die Sämlinge sind jetzt knapp 2 Wochen alt.

Gruß Torsten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torsten
Torsten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und Sukkulenten die klein bleiben

Nach oben Nach unten

Hat jemand Kenntnisse über die Aussaat und Vermehrung von Antimima ? Empty Re: Hat jemand Kenntnisse über die Aussaat und Vermehrung von Antimima ?

Beitrag  StefanbyPiltz Fr 17 Feb 2017, 10:16

Danke Torsten für die Antwort.

Ich habe allerdings in einem Franz./eng. Buch Antimia gefunden. Dort steht allerdings nicht viel.

Frage mich warum Antimia dann noch unter dem Namen verkauft wird.

Gruss Stefan
StefanbyPiltz
StefanbyPiltz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Hat jemand Kenntnisse über die Aussaat und Vermehrung von Antimima ? Empty Re: Hat jemand Kenntnisse über die Aussaat und Vermehrung von Antimima ?

Beitrag  thx-tom Di 07 Mai 2019, 08:45

Hallo Torsten,

was ist denn aus deinen Sämlingen geworden.
Ich hatte auch welche ausgesät, aber die machen sich nicht so gut. Gutes Keimergebnis, aber die Keimlinge verlieren ihre Wurzeln.
Die anderen Arten wachsen problemlos. Mal sehen ob welche durchkommen.

Viele Grüße
Tom
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 336
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Hat jemand Kenntnisse über die Aussaat und Vermehrung von Antimima ? Empty Re: Hat jemand Kenntnisse über die Aussaat und Vermehrung von Antimima ?

Beitrag  thx-tom So 01 März 2020, 17:56

Eine ist von 20 Samen übrig geblieben
url=https://servimg.com/view/19675523/49][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 336
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten