Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sitzen bleibende Knospen, was tun ?

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Sitzen bleibende Knospen, was tun ? - Seite 2 Empty Re: Sitzen bleibende Knospen, was tun ?

Beitrag  Gast Mi 31 Mai 2017, 23:47

Tja, es will halt nicht jeder Kaktus Casanova sein. Manche warten halt auf die EINE richtige Biene für´s Leben!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sitzen bleibende Knospen, was tun ? - Seite 2 Empty Re: Sitzen bleibende Knospen, was tun ?

Beitrag  Cristatahunter Do 01 Jun 2017, 00:20

Ich vermute es liegt an der Hitze des Tages und die fehlende Abkühlung in der Nacht. Der Kaktus schaltet dann auf Energiesparmodus und dann wären Blüten zu (teuer). Die letzte Woche hatten wir Wetter wie im Hochsommer.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzen bleibende Knospen, was tun ? - Seite 2 Empty Re: Sitzen bleibende Knospen, was tun ?

Beitrag  Thomas G. (†) Do 01 Jun 2017, 08:01

Shamrock schrieb:Tja, es will halt nicht jeder Kaktus Casanova sein. Manche warten halt auf die EINE richtige Biene für´s Leben!

DAS kann natürlich sein, vielleicht empfinden manche Kakteen auch mehrere Bienen auf einmal als Gruppensex und mögen das nicht Very Happy

Was nicht schuld sein kann, ist meiner Erfahrung nach das Wetter. Ich habe jahrelang immer wieder die gleiche Erfahrung gemacht : Zu niedrige Nachttemperaturen hemmen das Knospenwachstum bei Tricho/Echinopsishybriden sogar extrem. Die brauchen laue Nächte um ihre Knospen entwickeln zu können und dazu waren die letzten Nächte optimal. Ich sehs ja an den allermeisten, die schieben jetzt ihre Knospen wie blöd, nur 2 zicken halt immer noch rum.
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Sitzen bleibende Knospen, was tun ? - Seite 2 Empty Re: Sitzen bleibende Knospen, was tun ?

Beitrag  Cristatahunter Do 01 Jun 2017, 08:59

Ich hatte da eher an die nicht Trichos gedacht. Echinocereen der Südstaaten USA hassen drückend schwülwarmes Wetter mit wenig Luftbewegung.
Bei den Trichos mit ihren übergrossen  Blüten liegt es meist am Futter.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzen bleibende Knospen, was tun ? - Seite 2 Empty Re: Sitzen bleibende Knospen, was tun ?

Beitrag  Thomas G. (†) Do 01 Jun 2017, 16:56

Danke Stefan, das erklärt warum die Knospen meiner Echinocereen im Moment nicht so richtig schnell wachsen. Ich habe abends immer genebelt und dabei hätte ich die wohl besser auslassen sollen. Na ja ich habs ja nur gut mit ihnen gemeint, also sollen sie sich auch nicht so anstellen.

Liebe Echinocereen, das war KEIN Mordversuch und ich gelobe Besserung Very Happy

Den beiden Trichos seh ich jetzt noch ein bisserl zu und dann topfe ich sie mal um, wenn sie dann nächstes Jahr schön blühen verzeih ich ihnen, wenn nicht...

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten