Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blüten unserer Kakteen 2017

+95
CO2
Konni
Kaktusfreund81
Motte
nordlicht
Echinopsis
frank64
gerwag
Antonia99
go2bangkok
MaBo66
abax
thommy
Thorsten T.
Chris
peterausgera
Eli1
wikado
Mexcacti
Kaaktus1
mario 92
Amur
Pantalaimon
TobyasQ
benni
Ursula Albrecht
EpiMrP
jupp999
Dietz
tks
fossi
Dine
Yagan
turbini1
Astrocat
COAS
Ralla
Aldama
Skyforger
Rebutzki
FFM
Hallunklan
Escobar
Papillon
Spike-Girl
zebo
Botanicus
P.E.K.K.A.
flxldwg
kleiner Grüner
Soulfire
gerd1
Stachelsusi
Didi (†)
OPUNTIO
kaktusbruno
Poldii
plantsman
Klaus
islek
Blizzardnight
Msenilis
Eriokaktus
Cactophil
Kakteenfreek
amoebius
Ada
Thomas G. (†)
Vollsonnig
Josef17
Perth
Mc Alex
Lutek
Didi52
Kaktus big
Tarias
Hansi (†)
Stekel
cirone
Epi-Anzucht-Fan
Avicularia
RalfS
Spickerer
Kotschoubey
KarMa
romily
Matches
Odessit
Cristatahunter
nikko
CactusJordi (†)
Turbinicarpus
Nopal
Wüstenwolli
Orchidsorchid
99 verfasser

Seite 64 von 71 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 67 ... 71  Weiter

Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 64 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 24 Okt 2017, 23:08

Hallo Sami und Ingo,
vielen Dank, daß Ihr Euch nommals um die Bestimmung meiner Pflanze gekümmert habt. Mit Eurer Hilfe habe ich sie identifizieren können als "Echinopsis mammilosa var. orozasana", Ritter 1965
Ich zitiere aus dem Buch von Walter Haage Kakteen von A-Z:
"Breitrund, bis 20cm Durchm., bei  7,5 cm Dm, blühbar; Rippen breithöckrig, 12-18 Randdornen, 1-2,5 cm lang; 6-12 Midornen 0,5-3,5 cm lang, gerade
Blüten bis 20 cm lang; 8 cm Dm. in praller Sonne geöffnet, rein weiß, Röhre schlank, grün, braun behaart; Petalen breitspatelig, Sepalen schmal, herabgebogen, grünlich; Staubfäden weiß mit gelben Staubbeuteln;
Griffel und Narbe grünlich. Bolivien
Bis auf die Farbe der Narbe, die war mehr weiß als grünlich; als andere passt Damit ist die Pflanze identifiziert.
Nochmals Dank und viele Grüße


Zuletzt von Epi-Anzucht-Fan am Mi 25 Okt 2017, 09:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 64 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  CactusJordi (†) Di 24 Okt 2017, 23:15

Kaktusfreund81 schrieb:
Mehr als 20 Jahre habe ich auf diese Echinopsisblüte gewartet. Sie brauchte ewig, bis sie aufblühte und nach einer Nacht ging sie wieder zu.
Kennt einer die Art? 22 Rippen; Stacheln ca. 1 cm; Kugeldurchmesser ca. 10 cm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]...
Ich glaube nicht, dass das eine weissblühende kermesina ist, denn im Vergleich zu meiner kermesina (siehe Bilder) hat die weissblühende doch ein ganz anderes Dornenmuster:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 64 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  Gast Mi 25 Okt 2017, 00:01

Hallo Jürgen,

bis auf die Blütenform sieht Deine Pflanze sowieso total anders aus. Guck Dir mal die Rippen an, bei Deiner weniger stark gehöckert (was der Pflanze eigentlich den Namen gab - mammillosa) und anscheinend auch schmaler. Kann das klimatisch bedingt sein?

Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 64 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  CactusJordi (†) Mi 25 Okt 2017, 04:08

Ingo,
ich habe eigentlich keine Ahnung von der Gattung Echinopsis. Köhres hat meiner Pflanze den Namen verpasst.
Und eigentlich finde ich, dass die Rippen im Neutrieb doch recht ordentlich gehöckert sind.
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 64 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  Pantalaimon Mi 25 Okt 2017, 19:45

Servus,

wir haben eine Pflanze, die ganz genauso aussieht wie die hier gezeigte, und wenn diese (unsere) Pflanze zu dem Schild passt, mit dem versehen wir sie gekauft haben, dann ist es Echinopsis ancistrophora.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 64 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  CactusJordi (†) Mi 25 Okt 2017, 22:51

Pantalaimon schrieb:...wir haben eine Pflanze, die ganz genauso aussieht wie die hier gezeigte, ...
Welche der "hier gezeigte" meinst Du denn? Die im Beitrag 631, 632 oder 634 (mitte + unten)?
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 64 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  Hansi (†) Do 26 Okt 2017, 09:17

Echinopsis ancistrophora fällt ganz unterschiedlich aus, es gibt bedornte aber auch unbedornte. typisch ist die scheeweiße Blüte hier ein schönes Exemplas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 64 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 26 Okt 2017, 09:40

Hallo Hansi,
die E. ancistrophora sieht doch anders aus als meine E. mammillosa aus Beitrag 631, bei der die Sepalen breiter und die Petalen grün und nach unten gebogen sind.Die ancistrophora ist auch deutlich kleiner und blühwilliger und wahrscheinlich nicht so wählerisch bei der Kultur. Wie schon gesagt, ich musste 20 Jahre auf die erste Blüte warten, zwar mehrmals eine Knospe, die es aber nicht zur Blüte geschafft hatte, daher der Ehrgeiz und Stolz, jetzt einmal Erfolg zu haben.
Zur Geschichte meiner Pflanze: habe sie vor geschätzten 30 Jahren von Gran Kanaria aus einem Kakteengarten mitgebracht; sie war dort weggeworfen worden, weil sie die Behandlung mit irgendwelcher Chemie nicht vertragen hat und mir die Pflanze leid tat. Den damaligen Schaden sieht man heute noch.
Was macht man nun mit so einem "alten Sack"? Meine Nachfolger werden dieses Problem als solches nicht sehen und kurzen Prozess machen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 64 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  Pantalaimon Do 26 Okt 2017, 20:04

Servus,

@ Jordi:
Ich hatte bei meinem Post die weißblütige aus Beitrag 631 im Sinn. Wir haben die Pflanze als E. ancistrophora P 231a vor Jahren beim Haage gekauft. Aber wie angedeutet: Wenn das Schild an unserer Pflanze falsch ist, dann stimmt das alles eh nicht.

Viele Grüße!
Chris


Zuletzt von Pantalaimon am Do 26 Okt 2017, 20:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2017 - Seite 64 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2017

Beitrag  Matches Do 26 Okt 2017, 20:08

Mammillaria zeilmanniana blüht auch ohne Sonne - alle anderen Knospen haben heute nicht ihre Kelche geöffnet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 64 von 71 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 67 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten