Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlinge schon vergeilt?

3 verfasser

Nach unten

Sämlinge schon vergeilt? Empty Re: Sämlinge schon vergeilt?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 19 Jul 2017, 22:20

Hallo Mirko,
einige Epis haben diesen langen "Schlauch" Was macht man damit?
1. Vorsichtig pikieren
2. Aufrichten und Substrat anfüllen
3. Pfropfen
Habe meine Aporocactus flagelliformis, die auch dieses Verhalten zeigen, nicht durchgebracht, war zu mühsam und die Sämlinge zu empfindlich!
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Sämlinge schon vergeilt? Empty Re: Sämlinge schon vergeilt?

Beitrag  Avicularia Mi 19 Jul 2017, 22:52

Hallo Mirko,

ich finde deine Sämlinge sehen ganz gut aus. Was die Stapelien betrifft, die sehen bei mir ganz genau gleich aus. Die passen schon mal. Die linken sehen auch gut aus und was die Selenicereen angeht würde ich mir eigentlich auch keine Sorgen machen. Wie Dieter schon schreibt, setze sie beim Pikieren einfach etwas tiefer ein. Wenns dich beruhigt kannst ja oben eine Schicht grobes Substrat auffüllen, dann passt das.

Viel Erfolg und viele Grüße
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Sämlinge schon vergeilt? Empty Re: Sämlinge schon vergeilt?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 20 Jul 2017, 08:38

Hallo Mirko,
wie Sabine schreibt, die Sämlinge sehen gut aus, es besteht kein Grund zur Hektig; Pikieren ist für Sämlinge ein lebensbedrohlicher Eingriff, das Auffüllen mit grobem Substrat mühsam, aber für die Selenis weniger stressig. Selenis sind Aufsitzerpflanzen, kommen mit Feuchte gut zurecht, wachsen schnell und sind normalerweise unkompliziert, wenn das Substrat stimmt, mit wenig Lichtkommen die gut klar.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Sämlinge schon vergeilt? Empty Re: Sämlinge schon vergeilt?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 20 Jul 2017, 21:48

Hallo Mirko,
die "Schläuche" sind schon sehr lang, aber zum Glück nur bei einigen Sämis.
Ich würdeam WE ein paar dieser Sämis pikieren und tiefer setzen. Pikieren musst Du früher oder später, da kannst Du üben! Geht es schief, hast Du immer noch ein paar für zukünftige Betreuung.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Sämlinge schon vergeilt? Empty Re: Sämlinge schon vergeilt?

Beitrag  Thomas G. (†) Sa 22 Jul 2017, 19:50

Hallo Mirko, das sieht schon mal recht gut aus.

Aber eine blöde Frage, haben deine Pikierschalen auch Löcher für den Wasserabzug ?

Zum "Ausgraben" der zu pikierenden Sämlinge nehme ich übrigens immer so eine Pinzette. http://www.ebay.de/itm/Augen-Iris-Pinzette-gebogen-sehr-fein-anatomisch-/371146784354?hash=item566a127e62:g:skMAAOSwRLZUHo6L

Damit kommt man prima unter die Sämlinge und kann sie schön "aufgabeln" und rausziehen.

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Sämlinge schon vergeilt? Empty Re: Sämlinge schon vergeilt?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 14 Aug 2017, 22:33

Hallo Mirko,
die Keimblätter können noch lange sichtbar bleiben. Deine Selenis sehen nicht vergeilt aus, sie kommen mit deutlich weniger Licht aus als "normale" Kakteen.
Selenis wachsen in die Länge und können sehr rasch sehr lang werden, je nach Art.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Sämlinge schon vergeilt? Empty Re: Sämlinge schon vergeilt?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 14 Aug 2017, 23:18

Hi, Mirko,
Deine Selenis sehen ganz normal aus.
Das Substrat könnte , wenn sie etwas größer sind, aus mehr humos sein, muss aber gut durchlässig sein.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten