Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frithia

+25
Tapeloop
benni
nesssy
feldwiesel
De.Da.
Elisonne
Ada
Cristatahunter
Edd
Trude
Lithopslove
Skadi
Pantalaimon
nrw83
Torsten
Urszula
Mexikaner
Bombax
romily
juiceey
Mintom
kaktusfreundin01
Jenner
Echino
Jehan
29 verfasser

Seite 12 von 16 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Frithia - Seite 12 Empty Re: Frithia

Beitrag  Henning So 04 Dez 2022, 19:05

Ich habe eine viel bessere Idee: mach das Fenster über Nacht zumindest einen Spalt weit auf, dann gibt es weder beschlagene Fenster, noch Kondenswasser und alle Beteiligten (sowohl die schlafenden Personen als auch die Blümchen) bekommen frische Luft - ist für alle definitiv besser als ein zu warmes, ungelüftetes Schlafzimmer.
Zum Gießen: letzten Winter standen meine Frithia im kühlen Wintergarten und haben während der ganzen Zeit kein Wasser bekommen. Diesen Winter möchte ich es wieder so machen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 12 Empty Re: Frithia

Beitrag  De.Da. So 04 Dez 2022, 19:23

Am Lüften werde ich bestimmt nichts ändern.
3x Fünf Minuten Stoßlüften machen mehr Sinn als einen Spalt Dauerlüften.
Ein kaltes Schlafzimmer macht bei uns schon deshalb keinen Sinn, weil daneben das beheizte Wohnzimmer ist und dazwischen eine recht undichte Zimmertür. Außerdem friert meine Frau jetzt schon...
Wir werden sehen...
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 12 Empty Meine erste Frithia-Blüte

Beitrag  Elisonne So 04 Jun 2023, 17:18

Hallöle,

hier meine erste Frithia-Blüte! Very Happy  Mit Anfang Juni ist sie aber etwas früh dran, oder?

Frithia pulchra (Pflanze im Herbst von Henning erhalten Cool ):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 12 Empty Re: Frithia

Beitrag  Henning So 04 Jun 2023, 21:35

Moin Eli,
sehr schön Deine Frithia und dass die auch schon blüht.
Bei meinen Frithien rührt sich noch gar nichts bzw sie scheinen gerade erst aufzuwachen. Mal gucken, ob und wann sie blühen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 12 Empty Re: Frithia

Beitrag  Tapeloop So 18 Jun 2023, 10:49

Wie traurig: letztes Jahr hab ich diese Frithia von Henning v
Bekommen. Sie hat geblüht in den Winter gut überstanden. Aber heute sieht sie so aus. Woran das wohl lag? Die Pflanze hat sehr viel Sonne und wurde wie die Kakteen gegossen. Vertagen die pralle Sonne nicht? Oder brauchen die doch mehr oder weniger Wasser?
Schade drum. Find Frithia richtig schön.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 643
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 12 Empty Re: Frithia

Beitrag  Henning So 18 Jun 2023, 15:14

Moin Johannes,
bist Du sicher, dass sie hinüber ist?
Ggf war es ihr "nur" ein wenig zu trocken und zu heiß.
Solange Du aus dem "Herz" der Pflanze keine matschigen Blätter ziehen kannst, würde ich es mit etwas Wasser und Geduld versuchen. Vielleicht hast Du ja Glück. Toi toi toi!
Gruß Henning

P.S. Meine Frithia blühen auch noch gar nicht.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 12 Empty Re: Frithia

Beitrag  Tapeloop So 18 Jun 2023, 16:28

Hallo Henning,

Ich werde mal beobachten. Sie sieht schon sehr ko aus. Bis vor ein paar Tagen sah es noch ok aus. Wasser hat sie eigentlich bekommen. Vllt hab ich zu wenig gegossen die letzten Wochen seit es so warm und sonnig ist …
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 643
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 12 Empty Re: Frithia

Beitrag  Henning Sa 15 Jul 2023, 14:44

So, jetzt starten die schönen Frithien auch bei mir durch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 12 Empty Re: Frithia

Beitrag  feldwiesel Sa 15 Jul 2023, 16:06

Wo hast Du die Gescheckten her - ist ja irre - will auch haben ... Embarassed Laughing
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1995
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Frithia - Seite 12 Empty Re: Frithia

Beitrag  Henning Sa 15 Jul 2023, 16:32

Gescheckt? Vielleicht spielte nur das Licht verrückt. Aber ich werde noch einmal genauer gucken - for your eyes only. Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 16 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten