Lithopsaussaat 2017
4 verfasser
Seite 1 von 1
Lithopsaussaat 2017
Hallo zusammen,
ich bereite gerade eine Lithopsaussaat vor und überlege mir diesmal als Substrat reinen Bims zu nehmen.
Hat das schon mal jemand gemacht und wie sind eure Erfahrungen damit ?
Viele Grüße
Thomas
ich bereite gerade eine Lithopsaussaat vor und überlege mir diesmal als Substrat reinen Bims zu nehmen.
Hat das schon mal jemand gemacht und wie sind eure Erfahrungen damit ?
Viele Grüße
Thomas
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden
Re: Lithopsaussaat 2017
Hallo Thomas, reiner Bims funktioniert einwandfrei. Nehme ich für Kakteen- und Mesembs-Aussaat (Körnung 0-3mm).
LG Didi
LG Didi
Didi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.
Moin Thomas,
ja, das geht sehr gut. Ich würde aber eine Deckschicht aus fein gesiebtem Substrat verwenden. Die kleinen Samen verschwinden sonst im Untergrund...
LG,
Nils
ja, das geht sehr gut. Ich würde aber eine Deckschicht aus fein gesiebtem Substrat verwenden. Die kleinen Samen verschwinden sonst im Untergrund...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4391
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hi Thomas,
das geht, aber ja. Es geht ja so einiges, schau mal hier (wenn Du es nicht längst getan hast).
Gestattest Du mir die ketzerische Frage, warum es reiner Bims sein soll?
Als amtierendes Faultier nehme ich immer gleiches Substrat wie später, fülle den Topf zu 5/6 damit und nur obenauf geben ich eine Schicht davon, die ich auf 2mm ausgesiebt habe. So habe ich nicht wenige Sämlinge, die noch nach fast 4 Jahren immer noch im Aussaatsubstrat stehen.
Pikierverluste = 0
Ich bin gespannt, wie es läuft und drücke sämtliche Daumen!
Tim
das geht, aber ja. Es geht ja so einiges, schau mal hier (wenn Du es nicht längst getan hast).
Gestattest Du mir die ketzerische Frage, warum es reiner Bims sein soll?
Als amtierendes Faultier nehme ich immer gleiches Substrat wie später, fülle den Topf zu 5/6 damit und nur obenauf geben ich eine Schicht davon, die ich auf 2mm ausgesiebt habe. So habe ich nicht wenige Sämlinge, die noch nach fast 4 Jahren immer noch im Aussaatsubstrat stehen.
Pikierverluste = 0
Ich bin gespannt, wie es läuft und drücke sämtliche Daumen!
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Hallo zusammen,
danke für eure schnellen Antworten !
Ehrlich gesagt will ich reinen Bims verwenden, weil ich davon gerade einen offenen Sack rumstehen habe und nicht extra deswegen einen Sack Premium Kakteensubstrat von Vulkatec aufreissen will Ich hätte auch noch einen Eimer voll Kakteensubstrat vom Michi, das ich eigentlich sehr gut finde, aber ich glaub da sind etwas humose Anteile drin und das mag ich bei Lithopsaussaaten gar nicht. ich sag nur "Trauermücken"
Als Deckschicht habe ich mir entweder feinen Bims oder Quarzsand gedacht. Das hat eigentlich beides beim letzten mal recht gut funktioniert.
Viele Grüße
Thomas
danke für eure schnellen Antworten !
Ehrlich gesagt will ich reinen Bims verwenden, weil ich davon gerade einen offenen Sack rumstehen habe und nicht extra deswegen einen Sack Premium Kakteensubstrat von Vulkatec aufreissen will Ich hätte auch noch einen Eimer voll Kakteensubstrat vom Michi, das ich eigentlich sehr gut finde, aber ich glaub da sind etwas humose Anteile drin und das mag ich bei Lithopsaussaaten gar nicht. ich sag nur "Trauermücken"
Als Deckschicht habe ich mir entweder feinen Bims oder Quarzsand gedacht. Das hat eigentlich beides beim letzten mal recht gut funktioniert.
Viele Grüße
Thomas
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden