Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat 2017

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aussaat 2017 Empty Aussaat 2017

Beitrag  Patrick1991 So 15 Okt 2017, 11:04

Hallo zusammen,
das ist meine Aussaat von April 2017 bin mir nicht sicher ob ich einige Arten durch kultivieren soll und ob ich bei dem schönen Wetter nochmal gießen soll.
Sie stehen an einen Südost fenster.

Durch kultivieren würde ich:
Frailea angelesii
Lophophora willamsii
Und 2 Meloarte

Gruß Patrick
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Patrick1991
Patrick1991
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Melocacteen

Nach oben Nach unten

Aussaat 2017 Empty Re: Aussaat 2017

Beitrag  Avicularia So 15 Okt 2017, 14:03

Hallo Patrick,

in Anbetracht des schönen Wetters würde ich die Kleinen schon noch weitergießen. Die trocknen ja auch relativ schnell ab wenn du sie dann in die Winterruhe schicken möchtest. Aber ich glaub ein paar Schluck Wasser tut denen schon noch gut.

Viele Grüße
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat 2017 Empty Re: Aussaat 2017

Beitrag  Patrick1991 So 15 Okt 2017, 14:54

Vielen Dank für deine Antwort
Aber durchkultivieren würdest du eher nicht oder??
Patrick1991
Patrick1991
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Melocacteen

Nach oben Nach unten

Aussaat 2017 Empty Re: Aussaat 2017

Beitrag  Avicularia So 15 Okt 2017, 15:48

Hallo Patrick!

Das kommt auf die Gattung und die Größe an. Ich hab Lobivien, die so aussehen wie die rechts, auch von der Größe. Die schicke ich in die Winterruhe. Allerdings dürfen die jetzt noch eine Weile im Wintergarten bleiben und ich werde sie noch ein paar mal gießen. Wenn die Großen in ein paar Wochen rein kommen, dann werde ich sie auch abtrocknen lassen und auch kalt stellen. Auch die links sehen mir aus, als ob sie in ein paar Wochen in die Winterpause könnten. Für mich ist es auch das erste Mal dass ich Sämlinge einwintere. Aber ich werde es mit möglichst allen versuchen. Ich werde aber ein besonderes Auge auf sie haben und eingreifen, sollten sie Probleme bekommen.

Viele Grüße
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat 2017 Empty Re: Aussaat 2017

Beitrag  Patrick1991 So 15 Okt 2017, 17:22

Letztes Jahr habe ich meine Mammillariensämmlinge ohne Probleme bei 5-10 Grad ohne Probleme durch gebracht. Aber bei:
Frailea angelesii
Lophophora willamsii
Und 2 Meloarte

Bin ich mir nicht sicher weil sie es ja nicht so kalt wollen und frage mich da ob nichr durch kultivieren sicherer ist
Patrick1991
Patrick1991
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Melocacteen

Nach oben Nach unten

Aussaat 2017 Empty Re: Aussaat 2017

Beitrag  Avicularia So 15 Okt 2017, 18:45

Hallo Patrick,

dann warte mal ob sich jemand meldet, der mit den Arten Erfahrung hat. Die Meloarten würde ich gefühlsmäßig eher wärmer überwintern, Fraileen und Lophophoren habe ich auch zum Einwintern. Die hatte ich vor wie die anderen zu behandeln. Mal sehen ob jemand Genaueres weiß.

Viele Güße
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat 2017 Empty Re: Aussaat 2017

Beitrag  nikko Mo 16 Okt 2017, 07:54

Moin Patrick,
die sehen doch schon prima aus, die kannst Du sicher schon in die Winterruhe schicken. Durchkultivieren geht natürlich auch, aber dann benötigst Du unbedingt Zusatzlicht, sonst besteht die Gefahr, dass sie vergeilen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat 2017 Empty Re: Aussaat 2017

Beitrag  Patrick1991 Mo 16 Okt 2017, 10:10

Danke für eure Antworten.
Die Frailea will es ja nicht so kalt habe irgendwo mal gelesen das Melos und Fraileas im winter aller 2 Wochen besprüht werden.
Patrick1991
Patrick1991
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Melocacteen

Nach oben Nach unten

Aussaat 2017 Empty Re: Aussaat 2017

Beitrag  Gast Di 17 Okt 2017, 00:18

In den Herkunftsgebieten der Fraileen kann´s im Winter schon auch ganz schön frisch werden. Im Gegensatz zu den Melos hab ich die noch nie separat überwintert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat 2017 Empty Re: Aussaat 2017

Beitrag  Patrick1991 Di 17 Okt 2017, 13:44

Shamrock schrieb:In den Herkunftsgebieten der Fraileen kann´s im Winter schon auch ganz schön frisch werden. Im Gegensatz zu den Melos hab ich die noch nie separat überwintert.

Danke für deine Antwort also komplett trocken bei 10-15 grad. Sollte deiner Meinung nach kein Problem sein??
Patrick1991
Patrick1991
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Melocacteen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten