Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Epiphyllum

+22
Jens Freigang
OPUNTIO
Dogma
Frank_L
Spickerer
Epi-Anzucht-Fan
Lea92
Nay
markus.keller94@freenet.d
Die Dicke
Anette
Henning
Rainerg
nikko
DonPatrice
TobyasQ
Phyllo
coolwini
M.Ramone
Aysha1024
amoebius
moerziWV
26 verfasser

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

bewurzeln - Fragen zu Epiphyllum - Seite 8 Empty Re: Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  Lea92 Do 25 Nov 2021, 22:05

Danke für Eure Antworten :-)

Spickerer schrieb:Auf dem Flachen kann man eine deutliche Wellung der Blattoberfläche erkennen, die aber in diesem Fall kein Anzeichen von Krankheit ist.

Das hat mir schon mal wieder etwas Mut gemacht  Very Happy  Trotzdem irgendwie kein schöner Anblick und man redet sich ein, die lieben Pflänzchen würde vor sich hinsiechen :-P


Epi-Anzucht-Fan schrieb:In dieser Jahreszeit ruhen normalerweise die Epis, d-h- auch die Wurzel-Neubildung ist meistens nicht erfolgreich, mehr als sprühen braucht man nicht.

Also würde es jetzt bei der Überwinterung in der Wohnung (ungeheiztes Schlafzimmer) reichen, wenn ich hin und wieder nur Sprühe und vorerst gar nicht mehr gieße bzw sehr sehr sparsam, dass der Erdballen nicht komplett austrocknet?


Spickerer schrieb:Vor zwei Jahren habe ich von allen Pflanzen Ableger geschnitten und mir neue Pflanzen angezogen. Daher sind sie noch nicht so groß. Jetzt habe ich mir die Pflanzen alle mal einzeln vorgenommen, ausgeschnitten und angebunden, damit ich sie platzsparend aufstellen kann. Leider ließen sich nicht alle Triebe aufrecht binden und hängen nun weiter.

Ich habe mir auch von den Problemkanditaten "Sicherungsstecklinge" geschnitten :-D Man weiß ja nie...Welches Substratmischung benutzt du Spickerer? Deine Stecklinge stehen ja gut da! Bin auch schon auf die Blüten gespannt  Cool

Und danke für den Buchtipp...da kommt man nur schwer ran leider XD Findet man darin was hilfreiches gegen Wollläusen an Epis?? Ein Sorgenkind jägt das nächste  lol!

Viele Grüße
Lea^^
Lea92
Lea92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : noch unentschlossen :-)

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Fragen zu Epiphyllum - Seite 8 Empty Re: Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  Gast Do 25 Nov 2021, 23:12

Wenn du sowieso mehrere Stecklinge hast, dann vergess die (sowieso kaum ausgeprägte) Sukkulenz und stell einen im Warmen ins Wasserglas. Du wirst staunen wie schnell du da Wurzeln findest...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Fragen zu Epiphyllum - Seite 8 Empty Frage zu Epiphyllum

Beitrag  Spickerer Fr 26 Nov 2021, 10:48

Hallo Lea92,
zu deinen Fragen, es ist immer gut einige Stecklinge zusammen in einem Topf zur Sicherung aufzubewahren. Dafür bieten sich ältere oder ungünstig gewachsene Triebe an, die man von Zeit zu Zeit rausschneidet. Wenn Triebe mehrerer Formen in einem Topf stehen, vergiss bitte nicht, mit einem wasserfesten schwarzen Marker den Namen darauf zu schreiben.  Exclamation

Was das Substrat angeht, so nehme ich, wenn möglich einen Teil Kakteenerde Premium, einen Teil Kakteenerde aus dem Blumengroßmarkt und einen Teil groben Sand. Ich habe aber auch schon mal andere Mischungen probiert und es geht alles mögliche, auch reine Kakteen- oder Blumenerde. Wichtig ist, dass man zwischen jedem Gießen die Pflanzen einige Tage mit trockener Oberfläche stehen lässt. Nur nicht zu lange mit dem Gießen warten, damit die Faserwurzeln nicht vertrocknen. Da  muss man sich rantasten, ist auch temperaturabhängig.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5715
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Fragen zu Epiphyllum - Seite 8 Empty Frage zu Epiphyllum

Beitrag  Spickerer Do 24 Nov 2022, 16:16

Hallo zusammen,
ein Jahr ist nun um. Den Sommer über standen sie alle zusammengepfercht in schwarzen eckigen Maurerkübeln im überwiegend schattigen Bereich
meines Garten. Die meisten haben das gut vertragen und sind auch ansehnlich gewachsen. Vor einigen Wochen sind sie dann wieder in den Wintergarten
gezogen, wo sie jetzt die Ruhephase mit wenig ansprühen und schwachem gießen überstehen sollen. In der Nacht gehen die Temperaturen dort bis
an die +5° runter. Tagsüber öffne ich die Tür zum Arbeitszimmer immer ein wenig und die Temperaturen gehen etwa 10° nach oben, aber nicht jeden
Tag ist das so. Mal sehen welcher Zuchtform ich dieses Mal Knospen entlocken kann. Es gibt noch welche, die sich noch nicht blühend offenbart haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zur Orientierung, der Trieb ziemlich links, der oben verschwindet hat eine Höhe von 90 cm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Epiphytische Kakteen und andere Gewächse im Wintergarten.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5715
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Fragen zu Epiphyllum - Seite 8 Empty Welche bot. Arten stecken in den Epikakteen ?

Beitrag  Frank_L Sa 11 Nov 2023, 15:24

Hallo,
mich würde interessieren welche Epiphyllum Arten in den ganzen verschiedenen Hybriden "verbaut" sind.
Möglicherweise sind ja auch andere Gattungen eingekreuzt wurden.
Für sachdienliche Hinweise....

ciao
Frank
Frank_L
Frank_L
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, Echinocereus, Tillandsien und Orchideen

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Fragen zu Epiphyllum - Seite 8 Empty Re: Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  Jens Freigang Mo 22 Jan 2024, 22:16

Hallo Frank,
schaue gerade die Beiträge der letzten Monate durch und sehe deinen unbeantworteten Beitrag - ich war eine Zeitlang nicht im Forum...

In den Epikaktus-Hybriden stecken gar nicht mal so viele Arten drin. Nach heutiger Nomenklatur ist vor allem die Gattung Disocactus bei der Züchtung verwendet worden: D. speciosus und Unterarten / Varietäten, D. phyllanthoides, D. ackermannii, E. crenatum, D. nelsonii, D. macranthus. Aus anderen Gattungen sind seltener eingeflossen Selenicereus und Hylocereus, häufiger Aporocactus.
Eine schöne Übersicht über die Züchtung gibt das Buch der Deutschen Kekteen-Gesellschaft (DKG): Eckhard Meier und Jochen Bockemühl: Epikakteen - Geschichte, Züchtung und Kultur.
Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Dogma und Kaktusfreund81 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Fragen zu Epiphyllum - Seite 8 Empty Re: Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  Dogma Di 23 Jan 2024, 21:59

Ein ganz tolles Buch, welches die Züchtungsgeschichte sehr gut widerspiegelt. Liegt bei mir im Schrank neben dem Bett und ist Schuld, dass ich dieses Thema damals auch angefangen habe, obwohl ich es vermeiden wollte. Aber inzwischen habe ich sogar zig Opuntien….
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Fragen zu Epiphyllum - Seite 8 Empty Epis überwintern, erste Triebe schon da ....

Beitrag  Stachellos Mo 29 Jan 2024, 18:54

Hallo in die Runde. Meine Epis überwintern in der Gartenlaube am Südseitenfenster. Der Temperaturregler schaltet bei 9°C ein und bei 9,6°C wieder ab. Unterstützt wird der Frostwächter von einer Propangas-Stichflamme. Jeweils zum Monatsanfang gibt es einen Schluck Wasser zum Erde anfeuchten - aber wirklich nur einen winzigen Schluck mit der Sprühlflasche.
Heute konnte ich bereits die ersten winzigen Knospenansätze enddecken - ist das nicht doch bisschen zeitig? Ich befürchte das die Knospen bis zum Frühjahr nicht durchhalten!
Es sind auch ein paar Jungpflanzen "Sylter Frühling" und "Frühlingsgold" dabei - ich trau mich nicht den Temperaturregler noch weiter runterzudrehen.

Wie geht es den anderen Epi-Fans hier in Deutschland?

Danke
Stefan
Stachellos
Stachellos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Epiphylum

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Fragen zu Epiphyllum - Seite 8 Empty Re: Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  Gast Mo 29 Jan 2024, 19:28

Völlig normal, würde ich mal sagen.
Glückwunsch zu den Knospen!

Das Verschieben in den richtigen Thread hab ich mir bei der Gelegenheit auch gleich erlaubt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Fragen zu Epiphyllum - Seite 8 Empty Re: Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  OPUNTIO Mo 29 Jan 2024, 19:32

Hallo Stefan
Was genau ist eine Propangas Stichflamme?
Die Zündflamme am Brenner?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten