Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiblüten 2018

+37
wolfgang10
frosthart
Gotthard
feldwiesel
kaktusbruno
OPUNTIO
Eli1
Stachelkopp
Henning
selima
Kaktusfreund81
wikado
EpiMrP
chrisg
Torro
cactuskurt
TobyasQ
Stachelsusi
Spike-Girl
Matches
SiegfriedS
Echinopsis
Eradora
Thot
Lina5
Wüstenwolli
Avicularia
Cristatahunter
Spickerer
NorbertK
coolwini
KarMa
Thomas G. (†)
Phyllo
Epi-Anzucht-Fan
witchblood
fho
41 verfasser

Seite 20 von 40 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 40  Weiter

Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 20 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  NorbertK So 22 Apr 2018, 13:51

@Lina
die Tassel ist definitiv eine sehr schöne Blüte. Von Rudolf Russow habe ich letztes Jahr 2 Ableger von Tassel erhalten und einen davon musste ich spät im Jahr noch ein zweites Mal Anwurzeln, was dann schwierig wurde. Im Habitus ist sie meiner falschen Falling in Love sehr ähnlich, finde ich.

@Nicole
Bei so vielen Knospen wird das ja ein richtiger Duftrausch für Dich.

@Phyllo
Ist es Deine Yello Tang? Die habe ich mit der Tassel vom Rudolf erhalten. Wie groß wird die Blüte?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 20 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  Phyllo So 22 Apr 2018, 16:28

Hi
@Norbert
Ja, ist meine Yellow Tang
Die Blütengröße ist so um die 17-18cm, also M.
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 20 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  NorbertK So 22 Apr 2018, 16:33

Finde ich aber schon recht ordentlich.
Mein Ableger hat sich letztes mit Anwurzeln etwas schwer getan und kommt nun voran, wenn auch langsam.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 20 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  Wüstenwolli Mo 23 Apr 2018, 23:52

...immer wieder schön,
hier reinzuschauen -
unglaublich,  wie viele Farb-Kombinationen  sich in den Blüten zeigen! Rolling Eyes

Auf der Essener Pfalnzen-Raritäten-Börse 2017 erwarb ich ein Blatt mit Bezeichnung  "Rose Star" -
heute erstmals aufgeblüht :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
recht wenig Staubfäden- aber nicht unansehnlich.

Ein Disocactus war auch erstmals blühbereit:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

letztere Aufnahme leider  etwas in der  Schärfe misslungen-
war zu hastig am Werk,  da der Haushaltsvorstand schon ungeduldig von einem aufs andere Bein hüpfte,
da Erledigungen anstanden,
deren Zeitfenster allerdings in Sachen Dringlichkeit der Blüten- Bewunderung  m.E. noch ein paar Stunden
( Schuhkauf: Wochen   Teufel  )   hätten Zeit lassen können....  Wink  Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 20 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 24 Apr 2018, 08:41

Ein echter Frühjahrsblüher, heuer etwas spät, weil es so lange kühl war: "Betty Paetz".
Das Farbspiel von Gelb und Orange und die leuchtenden Farben sind auf dem Foto kaum einzufangen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

dieses Jahr zeigt sich die Gypsy Red (Aporo-Hybride) besonders blühwillig; Triebe durften fast ein Meter lang werden.
Blütengröße um 20 cm, sonst waren es nur 18 cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 20 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  Lina5 Di 24 Apr 2018, 14:26

hab noch was ...NN

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lina5
Lina5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 20 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  KarMa Di 24 Apr 2018, 15:14

Fantastisch schöne Blüte mit spektakulären Farben zeigt Ihr hier. Eine Lust, diese anzuschauen. danke
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 20 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  Phyllo Di 24 Apr 2018, 17:23

Hi
So gefällt mir das! Wunderschön!

Hier mal ein Erstblüher. Kreuzung aus "Helmi Paetz"x"Frühlingsgold"
Die Blütengröße von 18cm war überraschend, sind die Blüten der Elternteile doch beide etwas kleiner.
Durchaus ein Kandidat, welcher es bis zur Registrierung schaffen könnte!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 20 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  Lina5 Di 24 Apr 2018, 17:58

super Walter..sieht aus wie ein Stern.Duftet sie auch?
Lina5
Lina5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 20 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  Phyllo Di 24 Apr 2018, 19:56

Hi
Hat nur am ersten Abend nach dem Aufgehen geduftet und nicht aufdringlich.
Muss ich aber nochmals genauer bei der nächsten Blüte (eine ist noch dran) überprüfen.
Aus dieser Zuchtreihe ist dies die einzigste Pflanze mit flachem und dreikantigem Wuchs, also wie ein Epikaktus.
Die anderen Pflanzen wachsen alle mit drei-, oder mehrkantigem Wuchs. Hier kommt mehr der Aporo "Helmi Paetz" durch. Einige dieser Pflanzen werden demnächst zur Blüte kommen, wird aber noch etwas dauern.
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 40 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 40  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten