Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Epiblüten 2018

+41
wolfgang10
frosthart
Gotthard
feldwiesel
Dropselmops
kaktusbruno
OPUNTIO
Eli1
Gymnocalycium
Shamrock
Stachelkopp
Henning
selima
Kaktusfreund81
wikado
EpiMrP
chrisg
Torro
cactuskurt
TobyasQ
Stachelsusi
Spike-Girl
Matches
Knufo
SiegfriedS
Echinopsis
Eradora
Thot
Lina5
Wüstenwolli
Avicularia
Cristatahunter
Spickerer
NorbertK
coolwini
KarMa
Thomas G.
Phyllo
Epi-Anzucht-Fan
witchblood
fho
45 verfasser

Seite 39 von 40 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40  Weiter

Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 39 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  Avicularia Sa 15 Dez 2018, 19:28

Na sowas! Da blüht jemand im Winterquartier! affraid

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3541
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 39 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  KarMa Sa 15 Dez 2018, 19:55

Tolle Sache! Fast noch schöner als die roten Amaryllisblüten, die jetzt besser in die Jahreszeit passen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 39 Empty Gelber NOID, duftend

Beitrag  wolfgang10 Fr 21 Dez 2018, 16:01

Hallo Epiphyllum-Freunde,

das ist mein erstes Thema. Möchte einen namenlosen gelben Hybriden vorstellen, den ich vor etwa 5 bis 6 Jahren über das Internet ersteigerte. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, wer der Verkäufer war. Der Steckling kam ohne Namensbezeichnung. Im Juni 2016 blühte die Pflanze erstmals, so dass ich das beigefügte Foto machen konnte. Klar, dass es nicht möglich ist, nur mit diesem Foto den Namen des Hybriden herauszufinden. Habe unzählige Fotos gelber Blüten im Internet verglichen, bislang aber keines gefunden, das der Blüte meines Hybriden entspricht. Da die Pflanze 2017 und 2018 kräftig gewachsen ist, kann ich Stecklinge abgeben. Die Blüte öffnet sich nachmittags und duftet in der ersten Nacht sehr intensiv, sie bleibt etwa drei Tage lange geöffnet, wobei der Duft stark nachlässt. Falls die Pflanze im Sommer 2019 wieder blüht (was ich hoffe), werde ich mal ein Foto mit einem Lineal zum Größenvergleich machen. Da ich einige gelb blühende Hybriden mit Namen besitze (William Clark, Golden Octopus, French Gold), bin ich in den kommenden Jahren auf einen Abgleich meines NOID mit diesen Sorten gespannt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wolfgang10
wolfgang10
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 39 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  shirina Fr 21 Dez 2018, 16:05

Ach, ist das was Schönes !!
schaut aus wie ein Weihnachtsstern
wenn Du nächstes Jahr was ab gibst, ich bin interessiert.
Bin gespannt, wer bei der Bestimmung helfen kann .
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1161
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 39 Empty Stecklinge des gelben NOID

Beitrag  wolfgang10 Fr 21 Dez 2018, 16:19

Hallo Sofie,
danke für das prompte Interesse. Obwohl das ein NOID ist, werde ich diesen Hybriden weiter pflegen. Gerade die Form der Blüte begeistert mich. Abgabe von Stecklingen überhaupt kein Problem. Vorschlag: sobald es einigermaßen wärmer ist = April? Einfach eine PN schicken mit Postanschrift und ich schicke Dir dann ein paar Stecklinge zu. Jetzt im Winter macht das weniger Sinn.
wolfgang10
wolfgang10
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 39 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  TobyasQ Fr 21 Dez 2018, 17:19

Die ist meiner doch sehr ähnlich. Aber mit einem Namen konnte man mir im Forum auch nicht weiterhelfen. Es gibt schlichtweg zuviele Hybriden und Pinselschwinger.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3955
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 39 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  Bimskiesel Fr 21 Dez 2018, 20:02

Dieser durftende Kamerad hört auf den Namen 'William Clark':

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es gibt wohl so viele Sorten solcher Blüten, dass eine nachträgliche Bestimmung fast aussichtslos sein könnte.

Viele Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 39 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  Litho Fr 21 Dez 2018, 20:09

Antje, das Foto wäre doch etwas für den Wettbewerb gewesen...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6595
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 39 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  benni Fr 21 Dez 2018, 21:10

Hallo Wolfgang,
könnte das evtl. "Jennifer Ann" sein.
Sieht meiner doch sehr ähnlich und sie duftet
auch sehr angenehm, ist sehr wüchsig und auch
unempfindlich.
Ich habe diese Pflanze schon sehr viele Jahre und
einstmals von Marga Leue, Ilmesmühle, als Geschenk
erhalten.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1113
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2018 - Seite 39 Empty Re: Epiblüten 2018

Beitrag  shirina Sa 22 Dez 2018, 09:25

Kann ich die ganzjährig im Freien unter Dach halten ? Wenn die Temperaturen über " 0 " bleiben ?

lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1161
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 40 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten