Aussaat 2018
5 verfasser
Seite 1 von 1
Aussaat 2018
Hallo, hier meine Aussaat vom 12.Januar 2018. Ich hoffe, dass die Sämlinge
trotz Trauermücken-Invasion weiter wachsen. Ich kämpfe seit 2 Monaten gegen diese Viecher.
Chemische Keule und Hausmittel haben nicht so gut funktioniert. Ich hoffe dass die Sämlinge weiterhin gut wachsen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
MfG Turbinicarpus[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
trotz Trauermücken-Invasion weiter wachsen. Ich kämpfe seit 2 Monaten gegen diese Viecher.
Chemische Keule und Hausmittel haben nicht so gut funktioniert. Ich hoffe dass die Sämlinge weiterhin gut wachsen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
MfG Turbinicarpus[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 956
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattung (Ariocarpus; Turbinicarpus; Aztekium; Geohintonia); Astrophyten; Sulcorebutien
Re: Aussaat 2018
Na da ist doch schon eine Menge los.
Avonia alstonii finde ich besonders spannend. Wollte ich auch aussäen, hab aber keine Samen gefunden ... stattdessen hab ich mir ein Pflänzchen gekauft. Weißt Du, ob sie selbststeril ist?
Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin gutes Gelingen!
Avonia alstonii finde ich besonders spannend. Wollte ich auch aussäen, hab aber keine Samen gefunden ... stattdessen hab ich mir ein Pflänzchen gekauft. Weißt Du, ob sie selbststeril ist?
Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin gutes Gelingen!
Gast- Gast
Re:Aussaat 2018
Hallo Nicole,
ich glaube Avonia alstonii ist selbsfertil. Ganz sicher bin ich aber nicht.
Saatgut habe ich bei Kakteen Haage bestellt. (Anacampseros alstonii)
MfG Turbinicarpus
ich glaube Avonia alstonii ist selbsfertil. Ganz sicher bin ich aber nicht.
Saatgut habe ich bei Kakteen Haage bestellt. (Anacampseros alstonii)
MfG Turbinicarpus
Turbinicarpus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 956
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattung (Ariocarpus; Turbinicarpus; Aztekium; Geohintonia); Astrophyten; Sulcorebutien
Na wenn sie selbstfertil ist, lohnt sich ja mal eine Aussaat. Vorausgesetzt sie blüht, was ich schwer hoffen will
Sind das eher kleine Samen?
Sind das eher kleine Samen?
Gast- Gast
Hallo zusammen,
ich nöchte einmal eine alternative "Aussaat"-Methode von Feroc. viridescens var. littoralis vorstellen:
ich nöchte einmal eine alternative "Aussaat"-Methode von Feroc. viridescens var. littoralis vorstellen:
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4804
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Wahnsinn, sowas habe ich noch nie gesehen, in der Natur ist doch alles möglich,
lg. Martin
lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
In der Tierwelt unterscheidet man ja zwischen Vivparie und Oviparie. Auf Pflanzen übertragen ist das eindeutig ein Fall von Viviparie! Sozusagen Ferocactus viridescens var. littoralis 'viviparia'.
Von wegen Kakteen sind Lichtkeimer.
Von wegen Kakteen sind Lichtkeimer.
Gast- Gast
,
wobei die Erscheinung, das Samen schon in der Frucht keimen gar nicht so selten ist,
aber in dieser Fülle auf jeden Fall ein Bild wert.
wobei die Erscheinung, das Samen schon in der Frucht keimen gar nicht so selten ist,
aber in dieser Fülle auf jeden Fall ein Bild wert.
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
[quote="jupp999"]Hallo zusammen,
Das selbe konnte ich auch bei Echinocactus grusonii und Astrophytum myriostigma feststellen. Die Sämlinge sind in diesen Fällen aber äußerst sensibel. Beim grusonii waren die Früchte über den Winter auf der Pflanze beim Astrophytum wurde die Samenkapsel nach dem normalen öffnen an der Pflanze gelassen und erst nach einigen Wochen entfernt wobei der verbliebene Rest der Samen in der Frucht keimte.
Die Widerstandskraft der Sämlinge hat sehr zu wünschen übriggelassen. Vermutlich ist es auf die fehlende aber stärkende Tageslichteinwirkung zurückzuführen.
Das selbe konnte ich auch bei Echinocactus grusonii und Astrophytum myriostigma feststellen. Die Sämlinge sind in diesen Fällen aber äußerst sensibel. Beim grusonii waren die Früchte über den Winter auf der Pflanze beim Astrophytum wurde die Samenkapsel nach dem normalen öffnen an der Pflanze gelassen und erst nach einigen Wochen entfernt wobei der verbliebene Rest der Samen in der Frucht keimte.
Die Widerstandskraft der Sämlinge hat sehr zu wünschen übriggelassen. Vermutlich ist es auf die fehlende aber stärkende Tageslichteinwirkung zurückzuführen.
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele