Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 43 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Fr 28 Dez 2018, 21:27

Hallo Norbert,
sie macht leider nicht voran. Wenn sie blühen würde, hätte ich sie schon eingestellt. So muss ich noch geduldig sein.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 Empty Tolumnia

Beitrag  Didi (†) Mo 28 Jan 2019, 09:22

Januar = Tolumnienblüte:

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 Tolomn10

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 Tolomn11

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 Tolomn12

LG Didi
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  NorbertK Mo 28 Jan 2019, 12:13

Didi, schöner Erfolg.
Ich habe auch was zu bieten, meine Rlc. Varut Rittinun.
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 20190128-104835
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 20190128-104916
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Didi (†) Mo 28 Jan 2019, 14:48

Hammerblüte und sehr gesunde Pflanze. Der Lippenzeichnung nach könnte C.dowiana beteiligt sein.
Ich hatte bei meiner C. dowiana 2018 auf eine Ersttblüte gehofft, aber sie wollte noch nicht.

LG Didi
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  NorbertK Mo 28 Jan 2019, 16:29

Da war sicher mal dowiana und auch warscewiczii dabei aber das ist schon einige Generationen zurück.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  plantsman Mo 28 Jan 2019, 17:26

Moin,

in einer Ecke der Gruson-Gewächshäuser-Bromelien-Anzucht hing bei meiner Einstellung September 2013 ein kleine, verhungerte Dendrobie herum. Es handelt sich um Dendrobium Ellen (D. tetragonum x D. kingianum). Dieser Pflanze habe ich mich vor einiger Zeit mal angenommen, sie umgetopft, gewässert und gedüngt. Nun hängt sie im Sommer im Freien und im Winter im Kalthaus und hat nun ihre ersten Blüten nach Jahren gebildet. Nun ist sie auf einem guten Weg, auch wenn sie noch etwas braucht um z.B. die 24 Blütenstände unseres Dendrobium speciosum oder die über 50 des Dendrobium kingianum zu erreichen.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 Dendro10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Lutek Mo 28 Jan 2019, 18:21

Moin Stefan,

scheint ja eine niedliche kleine Pflanze zu sein. Ich hätte da 2 Fragen zu -

1. wie schauen die Kulturbedingungen aus?
2. und wie ist das Sprossverhalten? Kann man das analog zu Dendrobium kingianum sehen?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  plantsman Mo 28 Jan 2019, 18:50

Moin Lothar,

Lutek schrieb:Moin Stefan,

scheint ja eine niedliche kleine Pflanze zu sein. Ich hätte da 2 Fragen zu -

1. wie schauen die Kulturbedingungen aus?
2. und wie ist das Sprossverhalten? Kann man das analog zu Dendrobium kingianum sehen?

so richtig klein ist sie nicht, die Stämme sind knapp 25 cm lang. Wenn sie endgültig etabliert ist schätze ich, dass sie gut und gerne 40 cm lang werden kann.

Von der Kultur ist sie wie Dendrobium kingianum...... vielleicht ein klein wenig schattiger und wärmer, aber, wie gesagt, hat sie bei uns den gleichen Kulturraum wie Dendrobium kingianum und es scheint ihr zu gefallen.
Bei der Bestockung tendiert sie eher zu Dendrobium tetragonum. Zwar macht sie auch Kindel an den Spitzen der älteren Triebe, ist in dieser Hinsicht aber bei weitem nicht so fleissig wie Dendrobium kingianum. Man braucht also mehr Geduld um eine Solitärpflanze hinzubekommen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Mo 28 Jan 2019, 20:00

Duftet sie auch wie Kingianum?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  NorbertK Mi 30 Jan 2019, 09:55

Dendrobium Oriental Paradise 'Aurora'
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 43 20190130-085241
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 43 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten