Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 46 von 99 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 72 ... 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  NorbertK Mi 13 Feb 2019, 12:03

Im Prinzip nicht anders wie mit normalen Substrat. Nun weiß ich nicht wie lange Du schon Deine anderen Orchids schon so in Kultur hast. Mir ging es auch nur darum darauf hinzuweisen, weil ich das schon sehr oft woanders gelesen habe. Das Dendrobium als Lithophyten gelten ist mir gänzlich neu, oder meintest Du eher Epiphyten? Es mag nicht ausgeschlossen sein das einzelne Exemplare auch mal lithophytisch auftreten aber so explizit kann man das nicht sagen.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Mi 13 Feb 2019, 13:14

Das englische Wikipedia sagt folgendes: "Dendrobium kingianum is usually a lithophyte but is occasionally an epiphytic or rarely a terrestrial plant. Within its natural range, it grows on boulders and in rock crevices in open forest or adjacent to forest creeks. It can also be found on cliff faces."
Ich übersetze gern, falls Du kein Englisch kannst Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  NorbertK Mi 13 Feb 2019, 14:10

Na gut, spezifisch bei kingianum mag es häufig so sein aber auch wieder nicht ausschließlich. Und was hat jetzt der Blähton damit zu tun? Felsen in der Natur hat nicht die Eigenschaften wie Blähton.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Mi 13 Feb 2019, 15:09

NorbertK schrieb:Felsen in der Natur hat nicht die Eigenschaften wie Blähton.

Schon klar, aber ich dachte, das ist näher dran, als Pinienrinde Very Happy
Ich kann aber bei Gelegenheit die Pflanze aufsplitten: eine Hälfte auf Blähton, die andere in Pinienrinde. Oder vielleicht gleich noch eine dritte Portion in Colomi? scratch Hab ich nämlich auch noch nie probiert, weil zu teuer.

Meine Colmanara halte ich übrigens seit ca. 1.5 Jahren auf Blähton. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Mi 13 Feb 2019, 15:51

Meine Erdorchideen Bletilla striata sind im Winterquartier (Keller mit großem Lichtschacht) bereits erblüht. Jetzt stehen sie an einem helleren Platz, temperiert, und noch viele Knospen bieten Anlass zur Freude.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 46 Bletil10

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 46 Bletil11

@Lutek: Lieber Lothar, vielleicht erkennst Du sie? Bin total happy.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Lutek Mi 13 Feb 2019, 16:21

Hallo Karin,

na klar - das Ablegerlein vom letzten Jahr! Die hat sich aber super entwickelt, ganz toll, da freue ich mich für dich mit  *daumen*

Ich habe dieses Jahr einen Bletilla-Mix (3 Farben) bei Poetschke bestellt, mal schauen, wie die sich so entwickeln.

Die Lc. Gold Digger von dir blüht auch bald, z. Zt. sind's halt noch Knospen. Aber Bütenfotos kommen bestimmt noch.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Mi 13 Feb 2019, 16:35

Danke Lothar, wenn Du wüsstest, wie ich mich freue. Im letzten Jahr hatte ich nur Blätter, aber jetzt ...!
Diese drei Farben bei Pötschke sah ich auch im Katalog. Ob eine davon wirklich so blau blüht? Eine hell blühende habe ich schon.
Leider kein gutes Bild davon:

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 46 Dsc00222
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  NorbertK Mi 13 Feb 2019, 17:11

@Nicole
lass sie erstmal so. Du wirst sehen wie sie sich entwickelt. Und sollte ihr es nach 3 noch gefallen, berichtest Du hier wieder. glück
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Lutek Mi 13 Feb 2019, 17:52

@ Karin

ob die wirklich so blau blüht, wie abgebildet scratch  Wirklich weiss ich das auch nicht, also schaun wir mal.....

Obwohl, wenn man googled, findet man ein paar bläulich blühende Bletilla striata Formen, z. B. Soryu oder auch Murasaki Shikibu.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 46 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Mi 13 Feb 2019, 17:56

Moin Nicole,
die von Dir angeführte Beschreibung, wonach die kingianum auf steinigem bis felsigem Untergrund stehen, habe ich auch gelesen. Nichtsdestotrotz stehen meine mehr oder weniger in einem Gemisch aus Rindenschredderkram und Komposterde - und gedeihen darin recht ordentlich.
Ich habe sogar den Eindruck, dass sie dabei den Kompost mehr mögen als den puren Schredderkram, weil da ein wenig mehr Futter drin ist.
Apropos Schredder: musst mal im Baumarkt nach Rindenmulch gucken. Da gibt's manchmal so 20 l Säcke für wenig Geld. Darin haben sich meine Orchideen bisher sehr wohl gefühlt.
Meine kingianum zeigen aktuell nur ganz winzige Knospenansätze - wahrscheinlich ist es ihnen noch zu trocken und zu kalt im Wintergarten (sie haben seit dem Einräumen im Herbst noch nichts bekommen). Kann aber auch sein, dass ihnen der doch recht trockene Sommer letztes Jahr ein wenig zugesetzt hat.
Zusammenfassend: ich würde ihnen keine Extrawurst in Form von Blähton geben.
Viel Spaß und Erfolg.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5157
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 46 von 99 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 72 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten