Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 49 von 99 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 74 ... 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Di 19 März 2019, 19:03

Danke für die "Blumen", aber ich kann ja gar nichts dafür.
Ja, sie duften schon etwas, aber es "erschlägt" einen nicht.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 49 Empty Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  cool-oma-renate Di 19 März 2019, 20:17

guten Abend Henning, Glückwunsch und "händeschütteln", eine Steigerung der Blütenfülle ist wohl kaum möglich! du machst mir Mut, ich wollte schon aufgeben, wenn ich da an meine traurigen Gesellen denke und einiges habe ich auch falsch gemacht, na', auf ein "Neues"!
es grüßt renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Di 19 März 2019, 20:28

Hallo Renate,
wenn Du die Möglichkeit hast, die C.cristata im Sommer nach draußen zu hängen (nicht in die pralle Sonne) und sie im Winter in einen hellen, durchaus kühlen bis kalten Raum zu stellen, wo sie dann so gut wie kein Wasser benötigt (meine hat wie gesagt seit dem Einräumen im Herbst kein Wasser bekommen), dann kannst Du kaum noch etwas falsch machen. Und wenn sie dann noch in einem Pflanzkörbchen sitzt und von allen Seiten frische Luft bekommt, dann muss das viel zitierte Orchideensubstrat auch gar nicht soooo fürchterlich grob sein.
Viel Erfolg!
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Di 19 März 2019, 20:37

Große Klasse, lieber Henning! Einfach wundervoll, diese Blütenfülle. king
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  plantsman Di 19 März 2019, 22:57

Moin,

eine sehr schöne Pflanze, Deine Coelogyne. Interessanterweise pflegen wir unsere etwas anders. Die Art kann zwar im Sommer raus und macht das auch sehr gut mit. Wir haben jedoch festgestellt, daß sie bei feuchtwarmer Wachstumsphase im Gewächshaus mit ordentlich Wasser, Wärme und auch Dünger bei dann folgender kalt-trockener Überwinterung noch reicher blüht. Wichtig ist aber wohl nicht das "wo", sondern dass sie während des Wachstums einfach nur ordentlich ihren Speicher auffüllen kann. Ob das draussen oder drinnen erfolgt ist dann zweitrangig.
Foto folgt.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Mi 20 März 2019, 15:52

Moin Stefan,
wenn meine cristata nun noch mehr Blüten hätte, wäre das doch Angeberei. Scherz beiseite.
Ich habe sie jetzt seit fast 30 Jahren und anfangs habe ich natürlich auch viel falsch gemacht mit ihr. Pralle Sonne, wenig Wasser und andere Kleinigkeiten - man hatte mir gesagt, sie würde sich sehr gut mit den Kakteen vertragen...
Als sie bulbenmäßig fast bei Null angekommen war, habe ich ob bewusst oder per Zufall wohl was geändert. Wir sind dann aber auch umgezogen und sie konnte im Apfelbaum übersommern. Auf alle Fälle scheint es ihr seit ca.25 Jahren gut zu gehen. Ich habe schon öfter Teilstücke abgenommen und weg gegeben. Und die Pflanze auf den Bildern wiegt jetzt geschätzt 10 bis 15 Kilogramm und wird jedes Jahr mehr. Im Herbst sehen die Bulben manchmal aus wie Weintrauben kurz vor der Explosion - so voll gesogen sind sie dann. Jetzt wirken sie eher wie Rosinen...
Auch wenn sie sich tatsächlich im feuchtwarmen Gewächshaus wohler fühlen könnte, werde ich an meiner "Pflege " wohl nichts ändern - es ist so schön einfach.

Ähnlich pflegeleicht erscheint mir die Maxillaria porphyrostele, zumindest bekommt sie bei mir keine andere Pflege. Und sie blüht ebenfalls jedes Jahr. Nur dass die cristata-Blüten "schöner" sind.

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Mi 20 März 2019, 15:57

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 49 20190324
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Do 21 März 2019, 10:54

Dropselmops schrieb:Danke für den Tip, Norbert.
Was empfiehlst Du? 1x jährlich Blähton wechseln? Oder reicht aller 2 Jahre?
Ich hätte noch ein Pinienrinden-Zeolith-Gemisch 10-25 mm, aber da weiß ich nicht, ob das dann mit dem Orchitop funktioniert. Blähton erschien mir halt näher am ursprünglichen Habitat, weil Dendrobien doch Lithophyten sind. Hab ich mir zumindest so gedacht in meinem kleinen Köpfchen Very Happy
Und Blähton-Orchitop funktioniert bei mir super mit 08/15 Phalaenopsen und auch mit meiner Colmanara Catatante.

Ich muß jetzt tatsächlich zurückrudern. Bei meinen Phalaenopsen auf Arbeit, die ich im Orchitop mit Blähton halte, ist innerhalb von kurzer Zeit der Topf total versalzt und die Pflanzen finden das gar nicht lustig. Jetzt sitzen sie alle in Pinienrinde + Zeolith und ich hoffe, daß sie so besser zurecht kommen.
Mein Dendrobium daheim findet nach einem halben Jahr den Blähton auch nicht mehr gut und steht jetzt auch in Pinienrinde + Zeolith. Ich frage mich nur, warum meine Colmanara Catante so gut mit Blähton zurecht kommt daheim. Ich hab zwei mögliche Erklärungen:


  • die Colmanara steht in kleineren Blähtonkügelchen, nämlich 4-8 mm, während alle anderen in großen Blähtonkugeln sitzen (8-16 mm).


  • das Wasser in der Arbeit ist anders als daheim, obwohl beide durch den Britta-Filter gejagt werden.


Meine Colmanara muß ich bald umtopfen und teilen, weil sie viel zu groß geworden ist. Ich überlege jetzt, sie auch wieder in Pinienrinde zu setzen. Was sagt die Gemeinschaft? Herzlichen Dank vorab Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 49 Empty Dendrobium Purple WInter Beauty

Beitrag  Kees Sa 23 März 2019, 12:11

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 49 Dsc02511
Kees
Kees
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 49 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Lutek Sa 23 März 2019, 18:03

Hallo Kees,

hübsches Pflänzchen. Ich nehme an, dass die PURPLE WINTER BEAUTY eine Selektion von Dendrobium kingianum ist!?

Im Gewächshaus blüht zur Zeit Maxillaria porphyrostele.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 49 Maxill14

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 49 Maxill15

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 49 Maxill16

Eigentlich ganz niedlich, als Pflanze klein bleibend und nicht anspruchsvoll. Im Sommer hängt sie in einer Ampel im Garten und muss mit dem leben, was das Wetter zu bieten hat. Im Winter steht sie im Gewächshaus und wird wie die Kakteen kühl & trocken überwintert.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6966
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 49 von 99 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 74 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten